Einbauanleitung - CECH25xx / 3xxx / SuperSlim (4xxx)

• Ein Videotutorial zum CobraODE-einbau für CECH4xxx by Bassflower findet ihr im zweiten Beitrag

[Anleitungen] zum Cobra ODE (englisch/deutsch) + QSV

Auf den Bildern seht ihr was man benötigt und wo was eingesteckt wird,
    bzw. was ausgelötet werden muss um CobraODE ab CECH250x zu verwenden.
    WICHTIG: Lötkenntnisse sind erforderlich!!!
    weiter unten werden die Lötarbeiten beschrieben

PS3 Versionen ODE Anschluss v 3.xx v 4.2x v 4.3x/5.3x v 4.2x/5.1x QSV/5.20c
    CECH25xx bis CECH4xxx Strom vom NT FFC Kabel, 24 Pin FFC Kabel, 24 Pin FFC Kabel, 24 Pin FFC Kabel, 24 Pin
    Mainboard zu SATA-QSB beidseitig beidseitig beidseitig beidseitig

[align='center']

MB = Mainboard = das Stromkabel vom ODE ist in Richtung MB eingesteckt
    NT = Netzteil = das Stromkabel vom ODE ist in Richtung NT eingesteckt

alle ODEs
    Das FFC Kabel, 24 Pin vom ODE zum PCB ist immer einseitig und kommt am ODE immer an den Anschluss "UIF"

Benötigt wird ausserdem ein Lötkolben, eine Lötstation oder eine Heissluftlötstation
    Die PS3 muss bis zum Mainboard zerlegt werden.
    4 Bauteile müssen ausgelötet und danach der FFC Connector angelötet werden
    Das betrifft jede PS3 Version ab CECH2504

Die Lötarbeiten bei CECH25xx/3xxx:

Spoiler anzeigen

CHECKLISTE zur Fehlererkennung

by Chipwelt

• Hier kommen nur fragen zum Einbau rein, alles andere wird gelöscht.

PSN und co hat hier nichts verloren, Danke

Lötarbeiten an einer CECH4xxx

Hier müssen die 4 Bauteile ausgelötet werden

danach wird das QSB in der Richtung wie auf dem Bild zu sehen auf die Platine gelötet

hierfür ist sehr gute Löterfahrung nötig

by Chipwelt

• Zum löten sei noch gesagt das die Spitze des Lötkolbens wirklich Nadeldünn sein muss ansonsten ist sie zu gross, die Widerstände sind wirklich klein.

Ich hab es zusätlich mit einer Lupe und einer Pinzette gemacht. Damit ist es dann relativ einfacher.

• Hallo Leute ,

Ich suche einen der mir mein Cobra ODE einbaut da ich eine Ps3 Slim Cech-300A4 besitze muss ich leider löten ! das traue ich mir aber mit meinen löt künsten nicht z deswegn suche ich einen der mir das machen könnte ich wohne 53547 Hausen (Wied) müsste in der nehe sein !

Würde mich freuen wen sich einer findet ! (Wen nöten bezahle ich dafür ) !

• Hallo an alle!
    Bin momentan am Einbau einer Cobra ODE v. 04.30A in eine SuperSlim CECH-4004A .
    Als Positzion hab ich wie in vielen videos gesehn Die fläche oberhab des Lüfters gewählt.
    Poblem ist aber das Gehäuse schließt nicht auch wenn ich die ODE 1-2cm über den Lüfter geht und sie somit im höchsten Punkt liegt !
    Giebts noch alternativen ohne die Schirmung vom Mainboard zu entfernen!

Ok hab Bilder gefunden wo aber die Platine fast zur hälfte über den Lüfter ragt aber gibts da keine Propleme mit der Kühlung???

• ist nicht weiter schlimm, Probleme sind mir dadurch nicht bekannt.

Probs gibt es nur wenn man ODE auf der Unterseite der Platine ohne Abdeckblech verlegt

Wichtig:
    seit dem Original Firmwareupdate 4.55 kann CobraODE in SuperSlim / CECH4xxx / 4k
    nur noch mit einem 4.55 Bypass und einer extra erstellten Bootdisk verwendet werden.
    Das Switchkabel MUSS bei SuperSlim / CECH4xxx / 4k verlötet werden um weiterhin cobraODE verwenden zu können.

• Brauchst einfach am besten einen, wo man die Temperatur einstellen kann, dann verbrennst nicht so schnell was und dann eine sehr sehr feine Spitze. Bei jedem einigermaßen gescheiten Lötkolben kann man die Spitzen ja einfach tauschen.

• Hallo! Ersteinmal Super Tutorial - ich habe mir vor kurzem das Cobra ODE V 5.30 zugelegt. Jedoch muss ich feststellen, ich habe keinen Schalter wie oben auf dem Bild auf der Platine .
    Ist das normal bei der Version 5.30 ?

MfG psp1004

• Guten Morgen habe mal eine frage und zwar besitze ich eine Super Slim mit cech-4304a welche möglich hat meine konsole?

da ja leider kein jailbreak möglich ist, würde mich gerne interessieren ob die Cobra klappt mit externem hdd support und wie der preis für den einbau wäre??
    danke schonmal für eure antworten und hilfe :slightly_smiling_face:

• Hey Leute, habe soeben eine Cobra ODE in eine PS3 cech 300x eingebaut, beim ersten start ging alles(nur mein usbstick wurde nicht erkannt) kurze zeit später geht plötzlich nichts mehr, ode kriegt kein strom mehr nichts leuchtet. Woran könnte das Liegen ? Mfg

• Geht die PS3 an / hat sie Strom?
    Hast Du den Cobra-Aufkleber unter das ODE bzw. auf das Laufwerk geklebt um Kurzschlüsse und Fehlüberbrückungen zu vermeiden?
    Ist der schwarze 4 polige Stecker (2 rote und 2 schwarze Adern) vom PS3 Netzteil am ODE fest?

CECH-3004A mit OFW 4.76 - ODE 5.10b mit FW 2.4 + S-DMC

• Guten Abend, nach meinem fehlgeschlagenem Versuch das Cobra ODE funktionstüchtig zu machen, schon etwas länger her, habe ich jetzt ein neues QSB besorgt und hätte gerne das mir ein Profi das Cobra ODE einbaut. Könnte das hier jemand machen ? Kennt jemand einen Shop der soeinen Service anbietet ? Cobra ODE QSB etc alles vorhanden würde alles verschicken. Hoffe mir kann jemand helfen,

mit freundlichem Gruß psp1004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!