PS1 Konsole funktioniert nur noch vertikal

  • Hallo Chipi


    Ich hätte hier noch eine PS1 SCPH-1002 mit Chip rumliegen
    nur leider funktioniert diese nur mehr wenn ich sich aufstelle also vertikal betreibe.
    andernfalls hat sie grosse Schwierigkeiten die CDs zu lesen..


    Hättest du da einen Tipp/Trick wie ich die wieder fit bekomme???


    Hatte mal gelesen es würde reichen irgendwo ein Blatt Papier zwischenzulegen, nur wo ?(

  • Das liegt am Laser, ich glaube den mußt du mal neu justieren oder was drunter legen damit der höher kommt geht villeicht auch. Geht sie auch wenn du sie auf den kopf legst?
    Die 1002 ist doch die mit den chinch anschlüssen nä? Der Laser war glaub ich nie richtig gut mit CD-r.

  • Zitat

    Original von Haui3
    Geht sie auch wenn du sie auf den kopf legst?
    Die 1002 ist doch die mit den chinch anschlüssen nä? Der Laser war glaub ich nie richtig gut mit CD-r.


    Ja geht auch peer Kopf
    Ja ist die mit chinch hat aber auch schon AV Mulit Ausgang ;)


    Bräuchte jetzt ne Anleitung mit Bildern wie man das am besten ohne neue Ersatzteil wieder horizontal hinbekommt ;)

  • nee, Justieren muss man nicht, läuft ja alles bei Ribbon. Das hängt rein an der Mechanik.



    Das Plastik an der Lasermechanik schabt sich mit den Jahren etwas ab.
    Dadurch steht der Laser schräg und liest nichts mehr richtig.
    Durchs Hochstellen (oder auf den Kopf stellen) hebt sich der Laser etwas an und liest dann wieder ganz normal.


    Klebt man ein dünnes Blätchen an die Stelle, kann man die PS1 wieder normal Betreiben.

  • jetzt hätte ich noch ein paar fragen.


    Und zwar:
    müsste der Laser nicht leuchten beim anschalten + offener Klappe??
    Müsste er sich nicht auf Standardposition selber fahren??
    Kann ich auch ohne Deckel testen oder dreht sich dann die CD nicht???

  • Natürlich "leuchtet" der Laser. Allerdings im unsichtbaren IR-Bereich, was insofern brandgefährlich ist, dass der Dir, wenn Du reinschaust, die Netzhaut im Auge verletzen kann. Im Extremfall bis hin zur partiellen Erblindung.
    Also aufpassen....

  • Zitat

    Original von CrazyIcecap


    Du meinst sicher "leuchten", ja?


    Natürlich "leuchtet" der Laser. Allerdings im unsichtbaren IR-Bereich, was insofern brandgefährlich ist, dass der Dir, wenn Du reinschaust, die Netzhaut im Auge verletzen kann. Im Extremfall bis hin zur partiellen Erblindung.
    Also aufpassen....



    Genau...ALSO VORSICHT!!! Nicht in den Laserstahl schauen!!!

  • So nach langem hin und her funktioniert jetzt alles so


    Meine Original funktionieren jetzt ganz normal
    Und meine SKs nur noch wenn ich die Konsole aufn Kopf stelle :D :D :D


    Der Ton ruckelt zwar noch etwas aber da muss ich noch ein paar Feineinstellungen machen


    Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich das noch besser Lösen könnte???

  • ausser:


    -gibs chippy


    hätt ich keinen vorschlag :P:D
    vll liegts bei den SK's ja weil die bissl verkratzt sind (falls die das sind).


    hatte das bei einem kumpel mal, spiel lief flüssig, aber ton ruckelte paar sekunden und dann gabs keinen ton mehr obwohl das spiel zu 95% flüssig lief (trotz der kratzer)

  • Naja das mit dem Ton bekomme ich bestimmt noch hin mit dem Poti
    Feineinstellung mit Justieren ;)
    Dann müsste der Ton wieder 1A funktionieren


    Mich stört halt nur das alles nur läuft wenn das Teil aufn Kopf steht...
    ich brauche die PS1 ja nicht wirklich und auch wenn ich das wieder 100% zum laufen bekomme verstaubt sie bestimmt bis sie von selber so in 1000 Jahren zerfällt :D :D :D


    Nur nervt mich das halt so wenn irgendwas nicht 100% funktioniert X(


    OK werde jetzt mal GOOGLE gehen ;) :D

  • Wie ich schon sagte ist der Laser der ersten PS nicht der beste für CD-Rs. Ich erinnere mich noch dran als währe es gesten als alle meine kollegen einen Chip in die PS bekommen haben nur meine wollte der typ nicht umbauen weil er meinte das ich damit nicht viel spaß haben würde. Hab dann irgendwann selber einen Chip in die PS gelötet und hab es nie so hinbekommen das die Spiele flüssig liefen. Also das ist nicht so einfach.
    Aber in der Anleitung in meinem ersten post ist das ganz gut beschrieben denke ich.
    Naja Viel glück noch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!