zusätzliche PS3 HDD LED anbringen

  • hi leute
    bin langsam am verzeifeln


    ich möchte eine zusätzliche HDD LED anbringen
    leider funkt es nicht wie es soll


    Plus / Minus ist bekannt


    ich habe versichiedene 3v LED probiert keiner der LEDs will zusätzlich leuchten
    bis auf eine einzige die habe ich aus einem uhralten pc gehäuse benutzt (Orange) die leutchet zwar schwach aber leuchtet
    ich brauche aber weis



    ich hatte daas schonmal aber da hatte ich die ORG LED an der Platiene abgelötet und da lief es


    ich hab mir jetzt mal diese kleine smd led besorgt

    Zitat


    leider will die auch net bzw wenn ich plus mein finger dabei drann habe leuchtet sie leicht


    Frage
    habe ich noch eine möglichkeit eine zusätztlich LED anzubringen ohne die die ORG LED abzulöten
    ka z.b noch eine knopfzelle dazwichen zu klemmen oder so

  • Problem wird sein: Die weissen LEDs brauchen eine höhere Spannung als die "normalen Farben", sie bekommt einfach zu wenig Strom... Möglichkeit wäre den Vorwiderstand der Orginal LED auf die Parallelschaltung mit weisser LED anzupassen (Gefahr für die Orginal LED) oder vielleicht die Spannung vor dem Vorwiderstand mit einem zusätzlicher Vorwiderstand auf die weisse LED zu geben. Viel Spass beim suchen des Vorwiderstandes! (Leiterbahnverfolgung) Müsste alles mal berechnet werden...

  • Ja als Speisespannung für den Transistor...


    Edit: Muss nicht 3V sein kann auch 5V oder 12V sein, müsste einfach dann mit grösseren Widerstanden gearbeitet werden... U=R*I

  • Viper die einfachste Methode wäre einfach das Widerstand auszulöten und gegen passende ersetzen. Die andere Quelle als 3v wird dir nix bringen, den das GND ist auf ganzen Board und genau wo Led einen Signal bekommt, von da erfolgt auch die Quelle für deine Led.


    Natürlich hat esprit recht, du kannst zusätzlich Transistor als Quelle nutzen dennoch muss das Stromkreis von diesen 1.5-1.8v erfolgen ;)

  • 12v wäre mir sogar lieber ;) das kann ich über den lüfter nehmen


    wäre es machbar mir eine liste zu machen was ich genau noch brauche
    12v led habe ich hier


    welchen Transistor
    und was ich noch brauche auser kabel ;)


    eine liste aus Conrad wäre net schlecht
    ja ich weis die sind teuer aber ist hat der einzigste hier in FFM



    EDIT: ok dann muss ich doch die org LED auslöten X( ;(( ;((
    hab echt keine lust dazu


  • Oke, nimm einem BC546 Transistor der reicht völlig, 2 Widerstände (berechnen oder ausprobieren), die Anode der orginal LED muss über einen Vorwiderstand an die Basis des Transistors, die 12v über einen Vorwidersand auf den Kollektor und der Emitter auf GND... Die LED kannst du dann nach dem Kollektorwiderstand gegen GND anschliessen.


    Da ich keine Spannungsangaben und Werte deiner Bauteile und der PS3 habe ist es schwierig die Widerstände zu bestimmen, nimm mal für Basis 10-100kohm, Kollektor 1kohm, wenn die LED zu dunkel ist kannst du mit dem Kollektorwiderstand runtergehen, bedenke meisten maximal Strom der LED 20mA, dannach geht sie flöten bzw. es gibt ein Räuchli! ;)


    Wenn du wirklich eine 12V LED hast, hat die bereits einen Vorwiderstand und du kannst den Kollektorwiderstand weglassen oder zur Korrektur der Helligkeit verwenden.


    Ist halt ein ausprobieren

  • ok ich habe hier 12v led strips die man ja jeweils auf 3 LEDs kürzen kann dabei wäre ein wiederstan schon dabei mit der bezeichnung 151


    die bezeichung 1 Meter mit 60 SMD 3528 LEDs DC 12V


    den wiederstand der angebracht ist ist der hier

    Code
    http://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-1000Pcs-lot-Wholesale-SMD-0805-150Ohm-151-5-Thick-Film-Chip-Resistor-Resistance/754256746.html


    wenn ich das dan richtig verstanden habe damit das funk brauche ich noch ein transistor
    da es doch unterschiedliche gibt mit der bezeichung welcher von dene :D


    Code
    http://www.conrad.de/ce/de/Search.html;jsessionid=D3B78BEA9505ED192E4A77A25B58C770.ASTPCEN13?search=BC546+Transistor&searchType=mainSearchBar
  • 546B der erste ist ok, gehen aber eigenlich alle...


    Es ist schon ein Unterschied ob du nun ein LED oder drei anschliessen willst, du hast immer von einem LED gesprochen. Siehe ich das richtig? Abschneiden auf 3LED dann brauchst du den 150ohm R? Dann kannst du es mit dem R 150ohm machen, brauchst aber noch einen für die Basisansteuerung...

  • storm: deine Schaltung invertiert das signal. Die zusätzliche led leuchtet also wenn die haupt led aus ist und ist aus wenn die haupt led leuchtet :D
    Ich schau mal heute Abend zu Hause was nach. Hab nen mosfet rum liegen, mit dem ich so was ähnliches gemacht habe. Damit spart man sich auch den Vorwiderstand, wenn man eine passende Spannungsquelle nimmt und der mosfet ist am Eingang hochohmig und belastet die Spannungsquelle (orig LED) nicht zusätzlich. Ich habe damit 5 V geschaltet und von einem 5V Pegel schalten lassen, ich schaue aber mal, ob der nicht auch mit weniger auskommt

  • Zitat

    Original von esprit1711
    storm: deine Schaltung invertiert das signal. Die zusätzliche led leuchtet also wenn die haupt led aus ist und ist aus wenn die haupt led leuchtet :D


    Schon klar! Es muss ja nur flackern... machst es zweistufig... :D dann ists wieder richtig


    Ohne Moos nix los... Ist auch ne Möglichkeit. Gibt ja viele Varianten! ;)


    MixeryM@xe


    Nein, an der Basis liegen die Spannungsimpulse der orginal LED...


    Der Transistor ist hier ein GND Schalter, wenn plus an Basis minus an Kollektor=LED leuchtet nicht, und umgekehrt wenn minus an Basis plus an Kollektor=LED leuchtet

  • So bitte! :D Getestet und funktioniert! Im Gleichtakt der HDD LED! Der 4.7kohm R ist für die Helligkeit zuständig, also wenn heller sein muss kleiner machen, wenn dunkler grösser machen! :]


    Mit einer FAT CECHG04 mit YLOD getestet, ob es bei Slim gleich ist, keine Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!