Sockel 775 CPU tipp

  • Ich wollte mal wissen, welche Sockel 775 CPU ich mit einem passiven kühler betreiben kann?


    Da der netto PC nix taugt und ich noch ein Sockel 775 Micro atx Bord liegen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen kleinen PC fürs Wohnzimmer zu basteln.


    Das ganze sollt dann in einen sehr kleinem Gehäuse stecken.


    Aber welchen CPU kann ich nehmen?

  • Ist schon ein etwas älterer Sockel.
    Dort passen einige Intel Core 2 duo und Intel Core 2 quad drauf. Kommt aber auch wieder auf das Modell darauf an. Da solltest du dich am besten durch diese 2 Serien klicken und den für dich passenden wählen. Aber pass auf, dass der gewählte auch wirklich für den 775 Sockel ist. Es gibt nämlich auch Core 2 quad für Sockel P und Sockel M. Die bringen dir natürlich nix. Bei passiver Kühlung würde ich aber zu einem Core 2 duo raten.


    Edit: Übrigens rate ich sowieso immer von passiver Kühlung bei CPUs ab.

  • Original war auf dem Bord ein Core Duo drauf, ich habe dann einen core2duo drauf gehabt und zum Schluss einen core2quad.


    Aber welche passende CPU gibt denn am wenigsten Wärme ab, so das eine passive Kühlung ausreicht.

  • Also von der Wärmeabgabe weiß ich leider nix. Allerdings wenn der Prozessor durchgehend zu 100% ausgelastet ist produziert er schon soviel Wärme, dass ich mich nicht auf Passivkühlung verlassen würde (egal bei welchem Modell). Aber welcher genau wieviel Wärme erzeugt kann ich dir leider auch nicht beantworten.

  • da gehts nicht unbedingt um model oder ähnliches bei einer passiven kühlung.


    ein core2quad wird wärme machen,keine frage.


    wenn du passiv kühlen möchtest brauchst du zum einen eine gute wärmeleitpaste(mx-4 zum beispiel) und einen dementsprechen groß dimensionierten kühlkörper.
    da sich die hitze im gehäuse ansammeln wird musst du diese wegbekommen.


    dementsprechend werden gehäuselüfter ab 120mm ratsam.


    vorteil: ab dieser größe hast du einen sehr effektiven luftstrom. je größer,desto langsamer kanns drehen und desto leiser wird es. würde vorne und hinten einen solchen lüfter verbauen. oder falls möglich ist an der seie einen 200-240mm lüfter und hinten dann einen 120mm.


    so habe ich auch ein system aufgebaut und das wir bei aktuellen games kaum warm. beide lüfter laufen auf 10-20% :D
    kannst nur gucken was dein gehäuse mitmacht und etwas austesten.


    passive kühlblöcke gibt es, aber bei einem core2quad sollten die schon doppelt so groß ausfallen als ein kühlblock auf dem ein lüfter verbaut ist.


    dein pc wäre dann zwar nicht komplett passiv, aber die lautstäre wäre massiv verringert.

  • ich an deiner stelle würde vorsichtig sein, da die heutigen cpus wesentlich niedrigere temperaturen haben als die alten und intel damals bekannt war dafür das die CPUs so heiss sind, amd war kühler, davor vom der leistung auch nur ein bruchteil so schnell wie ein intel

  • Ich wollte das in so ein Gehäuse stecken aber wenn ich dazu einen gigantischen Kühlblock brauche (für passiv) dann kann ich das ja vergessen.


    Geht wohl doch nicht ohne aktiven CPU Lüfter.


    http://www.ebay.de/itm/3110745…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!