ODE Update schlägt fehl, keine lila LED

  • Hallo Community,


    Ich habe letzte Nacht versucht das Cobra ODE Firmware 2.2 upzudaten, allerdings bin ich da nicht sehr erfolgreich gewesen. Auf der Cobra Website habe ich dieses dieses Tutorial gesehen und habe es befolgt. Also meinen Stick auf FAT32 formatiert, die mcu.rom draufgepackt, PS3 vom Strom getrennt, Stick angeschlossen und Strom ebenfalls. Dann sollte eigentlich die LED lila leuchten, tat sie aber nicht, stattdessen leuchtete sie rot. Eine halbe Stunde später habe ich, ohne dass sich die LED nochmal geändert hat, die PS3 angemacht. Da ich zunächst keinerlei Änderung feststellen konnte habe ich die PS3 wieder ausgemacht und den USB Stick entfernt.


    Nach einigen Recherchen habe ich gesehen, dass man zuerst den Bootloader und dann erst die MCU und nicht wie der Kerl im Video direkt die MCU. Also wieder den USB Stick formatiert, Bootloader drauf und an PS3 angeschlossen, wieder keine lila LED..


    Gefrusted wollte ich ein Spiel im normalen PT Modus starten, die Disk wurde aber plötzlich nicht mehr erkannt. Die Festplatte angeschlossen, PS3 im EMU Mode gestartet und auch der Cobra Manager wird nicht mehr angezeigt. Das Komische ist aber, dass überhaupt keine Anwendung mehr läuft. Wenn ich z.B in den Playstation Store gehe erscheint kurz das Logo, dann bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Das gleiche auch bei YouTube, maxdome, PSN Games etc pp. Hier hat jemand exakt das gleiche Problem geschildert, das ich auch habe.


    Stand der Dinge ist im Moment: Update des Bootloaders schlägt fehl und leuchtet nicht lila; PS3 lässt sich starten und ganz normal bedienen bis man eine Anwendung startet (dann black screen); ODE erkennt Festplatte und leuchtet auch grün zeigt aber Cobra Manager nicht an. Ich habe übrigens eine CECH-4004A und eine Cobra ODE v3.00.


    Langsam aber sicher macht sich der Frust bei mir breit und ich hoffe inständig, dass jemand mir weiterhelfen kann :gut:

  • Hallo !


    Damit dir hier im Forum jemand genauer weiterhelfen und Tipps geben kann gib bitte noch folgendes an:


    PS Konsole: z. Bsp: (Super Slim CECH 4004C)
    OFW: z. Bsp:(4.55)
    ODDE: z. Bsp:(Cobra 4.20a QSV)
    Cover Switch Insatllation: (Ja oder Nein)




    Wichtig wäre vielleicht noch welche Firmware hatte dein ODE vorher ?


    Lg


    Ps.: Hast du schon mal diesen Thread durchgelesen ? betrifft zwar eine andere PS3 aber Chipy und Gamers geben da gute Tipps:


    probleme mit mcu 2.1und mcu 2.2

  • wenn tools in Blackscreen starten , sagt das normal aus das das Driveboard defekt ist.
    Da in der SuperSlim aber kein Driveboard verbaut ist
    und ich davon Ausgehe das ODE bis zum Update problemlos funktionierte,
    denke ich das ODE gerade ohne Firmware ist.


    Schau mal hier in den ersten Beitrag, da steht wie und in welcher Reihenfolge man Updaten soll,
    [Info] Cobra ODE - Updates


    sollte das nicht Funktionieren, versuch das hier, CobraODE FW Downgrader
    geht das auch nicht, ist dein ODE gebrickt, dann bleibt dir nur das hier durchzuführen,
    [How to] unbrick Cobra ODE

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten :)



    Das [Info] Cobra ODE - Updates Tutorial habe ich mir nach meinem ersten Scheitern durchgelesen und befolgt, allerdings hat das nicht geklappt. Dass mein ODE gebrickt ist wage ich momentan zu bezweifeln, da , wie du es in deinem Tutorial bereits beschreibst, die LED schnell grün aufblinkt und sich dann abschaltet. Glücklicherweise tritt das bei mir nicht auf, sobald ich die Festplatte anschließe leuchtet die LED konstant grün. Ein Downgrade werde ich nachher ausprobieren, danke für den Tipp :gut:


    Was mich aber noch ein wenig stutzig macht ist, dass die Spiele und Tools auch im PT Modus nicht starten bzw. ich einen Blackscreen bekomme. Mal angenommen ODE ist momentan ohne Firmware, spielt das im PT Modus doch keine Rolle, da ODE ja sowieso deaktiviert ist oder liege ich falsch?

  • So hab jetzt den Downgrade versucht, leider hat das auch nicht geklappt..
    Hab den USB Stick auf FAT32 formatiert und mcu.rom drauf kopiert. PS3 vom Strom getrennt und Stick angeschlossen. Aber statt lila aufzublinken, leuchtet meine LED konstant rot.


    Zitat

    Original von Gamers RS
    Dann guck nach ob bei dir auch alles in Cobra Ordner befindet ;) ggf reinkopieren was nötig ist :)


    Ich habe die COBRA Dateien nochmals auf meine Festplatte kopiert, aber wie befürchtet wird es mir leider immer noch nicht angezeigt..
    Allerdings wird meine Festplatte im EMU Mode erkannt, zumindest leuchtet die LED grün und schaltet sich nicht aus. Von daher schließe ich einen ODE Brick eigentlich aus.


    Chipwelts Vermutung, dass mein ODE momentan ohne Firmware ist, ist wohl das Naheliegendste, wahrscheinlich ist es mir deswegen nicht möglich es upzudaten oder downzugraden.


    Ich wäre echt dankbar, wenn du oder jemand anderes noch Rat für mich hätte.. Wenn wenigstens der PT Mode gehen würde wäre das nicht allzu schlimm, aber im Moment ist meine PS3 nichts weiter als Elektroschrott :((

  • Also du bist der Meinung, dass mein ODE gebricked ist? Kann denn eigentlich etwas passierien, wenn ich einen Unbrick durchführe, obwohl mein ODE nicht gebricked ist?


    Laut diesem Tutorial gibt es die von dir erwähnte Reset Methode und eine USB Methode.


    Zitat

    If when you connect power to the ODE, you see the clipon PCB flash green very quickly then turn off [...] follow the instructions in the unbrick using USB method section. If you do not see any green light quickly flashing [...] follow the instructions in the unbrick using RESET method section.


    Bei mir leuchtet die LED, nachdem der Stick angeschlossen und die PS3 mit Strom versorgt wurde, tatsächlich kurz grün auf und schaltet sich für etwa 5 Sekunden ab. Demzufolge würde ich doch eher zu der USB Methode greifen müssen oder?


    ALLERDINGS leuchtet die LED nach dem 5 sekündigen Aussetzen konstant rot, was Chipwelts Beschreibung eines Bricks ein wenig widerspricht.

    Zitat

    Nachdem CobraODE wieder mit Strom versorgt wird,
    sieht man nur noch ein schnelle Blinken der grünen LED und kurz darauf nichts mehr. (LEDs sind aus)


    Wenn ich davon ausgehen könnte, dass es sich auf jeden Fall um einen Brick handelt wäre das viel besser, aber so ist das ziemlich blöd.. Ich will den Fehler unvorsichtig zu sein nicht nochmal machen :((

  • So nach einer Auszeit habe ich mich mal wieder meiner PS3 gewidmet und mir das USB Kabel bestellt. Bin der Unbrick Anleitung gefolgt, leider ohne Erfolg..


    Wenn ich die PS3 mit meinem PC verbinde, wird sie einfach nicht erkannt. Es wird auch nicht angezeigt, dass ein "Unbekanntes Gerät" angeschlossen worden ist. Kann es sein, dass mein ODE gar nicht gebricked ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!