4.55 Bypass (Swap-Disk)

  • Edit: da das mit der SuperSlim nervig ist, empfehle ich jedem die SuperSlim zu verkaufen und sich eine PS3 bis Version CECH300x zuzulegen,
    hier wird keine SwapDisk benötigt.


    Die SuperSlim ist Sony eh nicht besonders gut gelungen ;)



    werde hier nach und nach im ersten Beitrag die Infos zum 4.55 Bypass für SuperSlims posten.


    es ist empfehlenswert SuperSlim PS3s vorerst nicht auf OFW 4.55 upzudaten.
    Für die die dennoch updaten wollen, hier die wichtigsten Infos...



    ihr müsst auf jeden Fall das eine Kabel löten um den 4.55 Bypass nutzen zu können
    (sonst klappt der Diskwechseltrick nicht)
    und in der cobra.cfg müssen spezielle Werte eingetragen werden.


    man benötigt eine CobraODE kompatible BOOT Disk = Original PS3 Game (max. 25GB)
    und eine SWAP Disk = eine kopierte Blu-Ray Disc (max. 25GB) - (BD- R)


    Es ist zu empfehlen die Cobra Browser.ISO anstelle des Cobra Managers zu verwenden


    cobra.cfg 4.55 OFW-Bypass:
    ###########################################
    ####### Cobra ODE Configuration file ######
    ###########################################
    manager.type=browser
    eject.on_selection=1
    eject.add_menu=1
    mcu.underclock=1


    LED Infos
    Blinken die LEDs blau und Rot wird die Original boot Disk verlangt
    Blinken die LEDs blau und Grün wird die kopierte BD-R SWAP Disk verlangt



    benutzt ab jetzt dieses tutorial, [Tutorial] Swap Disc Bypass für Super Slim 4.55 OFW




    Swap Disk erstellen:
    zum Erstellen und Verwenden einer Swap Disk benötigt man die USB Platte mit den Spiele ISOs
    und die PC Anwendungen:
    - extractps3eboots.exe
    - genps3iso455.exe
    - genps3swapdisc.exe
    - sowie die IRD Datei und Game ID der verwendeten Boot Disk (max 25GB)



    1. extractps3eboots.exe
    Eine Swap-Disk muss mit den eboots der Spiele ISOs die verwendet werden erstellt werden.
    Dazu muss die extractps3eboots.exe PC-Anwendung gestartet werden und der Pfad zu dem PS3_GAMES Verzeichnis angegeben werden.
    Wichtig: die Game ISOs müssen mit genps3iso.exe erstellt worden sein
    Sobald extractps3eboots beendet ist erhält man ein EBOOT Verzeichnis mit allen eboots von
    den Spiele ISOs im PS3_GAMES Ordner.
    Dieser Schritt ist notwendig um eine multi SWAP Disk zu erstellen.
    Die Dateien in dem Verzeichnis können nur mit extractps3eboots extrahiert werden.
    Man kann diese nicht einfach aus dem Spiel kopieren!
    Man kann die extractps3eboots Anwendung ausführen um bei jedem Verzeichnis mit PS3
    Spiele ISOs alle eboots zu extrahieren.
    Wenn man mehrere Festplatten verwendet oder sich Spiele ISOs auf dem PC befinden
    Dadurch wird sichergestellt, dass man nur eine SWAP Disk erstellen muss.



    2. genps3swapdisc.exe
    Sobald alle eboots mit der extractps3eboots Anwendung extrahiert wurden,
    startet man die genps3swapdisc.exe PC-Anwendung und gibt das
    EBOOT Verzeichnis der extrahierten EBOOTs,
    den Zielort für die SWAP Disk
    und die IRD Datei der verwendeten Boot-Disk an .
    Die IRD Datei muss exakte von dem Spiel sein das als Boot Disk verwendet wird.
    Auch die Game ID dieses Spiels muss als Dateinamen verwendet werden.
    Es muss später immer das gleiche Spiel als Boot-Disk verwendet werden,
    wird eine anderen Boot-Disk verwendet, muss auch eine neue SWAP Disk erstellt werden.
    Sobald die SWAP Disk erzeugt wurde, muss diese auf eine normale 25GB BD-R-Disk kopiert werden, mit z.B. ImgBurn .
    Verbatim, TDK und Sony Rohlinge sind dafür gut geeignet.
    Die SWAP.ISO Disk muss als Image kopiert werden.
    Werden neue Spiele ISOs erstellt, muss auch eine neue Swap Disk erzeugt werden.



    3. genps3iso455.exe
    Spiele ISOs regenerieren damit sie mit der Swap Disk startbar sind
    Nachdem die SWAP Disc erstellt wurde, müssen alle Spiel ISOs mit der neuen
    genps3iso455.exe PC-Anwendung gefixt werden.
    Zuerst wird die Spiele ISO ausgewählt
    jetzt angeben wohin die neue gefixte ISO erstellt werden soll
    und der ISO einen Namen geben
    jetzt die SWAP ISO die mit dem Spiele ISO verwendet wird angeben


    Wenn der Cobra Manager verwendet wird, muss dieser auch regenerieret werden.
    Daher wird hier der Cobra Browser empfohlen, dieser muss nicht extra angepasst werden.


    Neue Spiel ISOs müssen mit genps3iso455 gefixt werden um mit der SWAP Disk verwendet werden zu können.
    Wenn genps3iso455 sich beklagt das die EBOOT nicht in der SWAP Disk gefunden werden kann,
    muss mit extractps3eboots das Spiele ISO regeneriert werden
    und eine neue SWAP ISO auf Disk kopiert werden.


    Wenn eine neue SWAP ISO Disk erzeugt werden soll, müssen alle ISOs wieder mit genps3iso455
    bearbeitet werden die mit dieser Swap Disk starten sollen



    Gameplay - Boot Disk und Swap Disk verwenden
    Das Kabel wurde angelötet
    Die SWAP Disk wurde erstellt und die Spiele ISOs konvertiert
    Cobra ODE wurde auf v2.0 aktualisiert und die cobra.cfg mit den richtigen Optionen eingestellt
    Dann kann es mit dem Starten der ISOs weitergehen.


    Für das wechseln der Disks hat man 10 Sekunden Zeit
    die eingelegte Disk wird von sich aus stoppen
    die LED am PCB wird für 10 Sekunden im Wechsel blinken
    In dieser Zeit muss die Disk gewechselt werden, ansonsten funktioniert der Bypass nicht
    die Boot Disk und Swap Disk sollten Griffbereit liegen wenn man ein Spiel starten möchte


    Die ODE LED blinken zuerst blau und rot für die Boot Disk
    Liegt die richtige Boot Disk schon im Laufwerk wartet ihr einfach 10 Sekunden ab bis diese nicht mehr blinken.
    Beginnen die LEDs blau und grün zu blinken muss die SWAP Disk innerhalb 10 Sekunden eingelegt werden.
    Öffne dazu die Abdeckung der PS3, entferne die Boot Disk und ersetze sie mit der Swap Disk
    und schließe die Abdeckung.
    Wichtig: schließe die Abdeckung innerhalb von 10 Sekunden , bevor die LEDs aufhören zu blinken.
    Die ISO kann jetzt im PS3 Menü gestartet werden


    legt man die falsche Disk ein oder benötigt länger als 10 Sekunden für den Diskwechsel,
    wird die PS3 einen Fehler anzeigen und das Spiel wird nicht gestartet.


    Wichtig:
    blinkt die LED rot, muss immer die Boot Disk innerhalb 10 Sekunden eingelegt werden
    blinkt die LED grün, muss immer die Swap Disk innerhalb 10 Sekunden eingelegt werden



    Zitat

    Original von Gamers RS


    Hab mir FIFA13 genommen. Eine ISO erstellt inkl. IRD.
    1. Eboot von FIFA13 extrahiert.
    2. FIFA13 eine SWAP.iso erzeugt.
    3. 4.55 FIFA13 inkl. Eboot und IRD von vorher und wolla es funktioniert.


    Dieses Game inkl. 4.55 Swap Bypass Disc kann für jedes Game verwendet werden 8:)


    Beispielvideo zum starten einer Spiele ISO auf einer SuperSlim mit FW 4.55

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ist das eigentlich mit der eboot.bin datei,muss für jedes spiel eine gebrannt werden? oder kann man mehrere auf eine brennen?


    wie lang würdest du brauchen um das kabel einzulöten und den bypass zu installieren?



    p.s. könntest du mir eine pn schicken mit den kosten die auf mich zu kommen?

  • kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht soweit


    zum löten eines Kabels mit öffnen und Zusammenbau. ca. eine Std.
    20€ +7€ Porto kosten die Lötarbeiten


    Angfragen gehen immer an cepsx@t-online.de = psxservive


    PNs werden nur für Foreninterne Angelegenheiten genutzt
    psxtools.de ist ein privates Forum, also sind auch PNs nur für privates gedacht ;)

  • OK sorry,


    naja wohne ja gleich um die ecke habe ja mein cobra von dir einbauen lassen, wobei ich den mittlerweile mit einer qsv platine gewechselt habe, und der den du verbaut hast habe ich in meine slim 2004a eingebaut ^^, werde das ganze mit dem super slim verfolgen und dann abwägen ob sich die konsole noch lohnt mit cobra ode!

  • wird doch so gemacht, siehe ersten Post


    1. extractps3eboots.exe = ist noch ok
    und
    2. genps3swapdisc.exe = ist auch noch ok


    und bei 3. genps3iso455.exe = ist zu umständlich!
    dazu müssen alle ISOs auf der Platte auf 4.55bypass gefixt werden
    damit sie zur swap disk kompatibel sind


    Dazu muss jede einzelne ISO mit dem tool gefixt werden.
    hab ich eine neue ISO , muss die Swap Disk erneuert werden
    und zuvor alle Fix ISOs wieder auf normal gesetzt werden
    und danach wieder auf 4.55bypass

  • Hallo habe es auch probiert leider funktioniert das bei mir nicht und zwar kann ich es alles so starten wie beschrieben fängt dann auch rot Blau an zu Blinken lasse die orginal Disk FIFA 10 im Laufwerk und danach wird's wieder blau und die Disk läuft wieder an nur leider fängt es dann nicht grün Blau an zu Blinken so das ich die swap Disk einlegen soll. Ps3 ist dann quasi gefreezt kann nix mehr machen als netzstecker ziehen. Update hat perfekt funktioniert bisauf das bei der fpga3 hinterher also nach 2-3 min die LED rot war und nicht aus Ging war aber bei meiner 3xxx auch so jeweils mit ode 4.20qsv. Hoffe ihr könnt mir helfen. Cobra Config ist so wie hier geschrieben kabel ist auch angelötet.

  • Ich werd mir heute Mittag mal einen Brenner suchen und eine Swap-Disc brennen.


    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab muss bei der Erstellung der Swap-iso die eboot der boot-disc ausgewählt werden und nur mit dieser kann danach gestartet werden. Andere kompatible Spiele werden dann nicht funktionieren. Dann hast du nur noch zwei CDs die du brauchst für den ode. Original boot-disc und selbst erstellte Swap-disc


    Auf der Swap-disc sind alle eboots die im Ordner vorhanden waren. Und alle spiele die darunter fallen werden mit dieser einen Disc funktionieren. Auch neue Spiele (für die eboots vorhanden waren) die bereits im Verzeichnis waren müssen nur mit dem 455fixtool angepasst werden und sollten laufen. Also die Swap-iso gut aufheben ;)


    Kann dir aber erst sagen ob's funktioniert wenn ich einen Brenner gefunden hab :D

  • Also ich hab endlich meine Swap-Disc, aber leider bekomme ich kein Spiel zum laufen


    das mit den LEDs und Bypass funktioniert soweit, aber ich bekomm je nach Spiel verschiedene Fehlermeldungen


    Hat denn jemand den ByPass hier schon zum laufen bekommen mit einer selbst erstellten Swap-Disc?


    die Daten auf der HDD sind auch angepasst also daran sollte es nicht liegen. Im Zweifel müsste ich noch eine andere SWAP-Disc testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!