PS3 SLIM UPDATE-Problem / 8002F14E ??

  • hi leute,


    ich hab ein kleines (großes) problem beim updaten.
    es handelt sich um eine PS3 Slim Cech-2004a (Date Code 9B)


    die ps3 wurde ohne festplatte gekauft mit dem "deffekt" ---> "updaten geht nicht.."
    geliefert wurde sie OHNE festplatte.
    die betriebssprache ist auf französisch, aber das ist ja im grunde egal.


    ich hab eine festplatte eingebaut und gleich mal getestet.
    wenn man sie einschaltet, steht auf französisch "controller mit usb verbinden blablabal".
    dann wird nach einer software mit 4.11 oder größer verlangt.


    ich hab die OFW 4.11 auf nen stick raugeladen und versucht sie zu installieren.
    die ps3 braucht ca. 20 minuten beim suchen/überprüfen des updates,
    dann beginnt sie etwas zu machen.
    am ende ohne erfolg, es kommt die fehlermeldung 8002F14E.


    ich hab mich sowohl hier im forum, als auch in anderen foren stundenlang durchgelesen.



    vorab:
    ich komme ins SERVICE MODE, aber von dort kann ich auch nicht updaten.
    der punkt 3, 4 , 5 und 6 bringen keinen erfolg.


    immer die fehler meldung.


    wenn ich beispielsweise punkt 5 nehme -> ps3-system wiederherstellung -> dann werde ich ja aufgefordert den controller anzuschliesen, ein update (min 4.11) zur verfügung zu stellen.
    hab ich gemacht, der nächste schritt -->(nach ca. 20 min) die festplatte wird formatiert.
    nach der formatierung (wird erneut ca. 20 min nach der update datei gesucht bzw sie überprüft) beginnt die ps3 die version 4.11 zu installieren aber bricht immer so bei 47% mit der oben genannten fehlermeldung ab.


    danach is sie dann in einer update schleife.
    das heißt, wenn ich sie nochmal einschalte, steht da auf französisch sowas wie "beim letzten updateversucht ist ein fehler entstanden und das update konnte nicht vollendet werden blablabla"
    und sie versucht wieder die 4.11 zu installieren (aber diesmal ohne 20min zu warten, sondern gleich beim einschalten).


    genau das selbe wenn ich eine höhere version als 4.11 nehme (habs mit 4.50 OFW) auch versucht.


    nachdem ich in dieser schleife war, konnte ich aber nicht mehr in den SERVICE MODE rein, was ja davor möglich war.
    also hab ich die batterie rausgeholt, bisschen gewartet +/- 30 min, und dann gings iwie wieder.


    desweiteren habe ich auch andere festplatten versucht (120GB, 160GB und eine 500GB).
    alle festplatten funktionieren zu 100%, sie stammen zumteil aus anderen ps3 slims bei denen ich früher die festplatte erweitert hatte.


    ich hab auch die festplatte am pc formatiert und erneut an die ps3 angeschlossen.
    wieder der selber käse.


    hab auch gelesen, dass es helfen soll bei der installation die festplatte rauszuziehen, angeblich soll der update dann nicht bei ca. 50% abbrechen sondern fortfahren.
    auch ohne erfolg.



    der fehlercode 8002F14E bedeutet ja unter anderem dass was mit der HDD nicht passt,
    aber die platten funktionieren zu 100%, das weis ich.


    zwei weitere ursachen könnte es haben.
    zum einen das laufwerk zum anderen iwas mit wifi..


    das laufwerk zieht zwar die spiele-cd ein, und spuckt sie auch ganz brav aus,
    ich weis aber nicht ob sie funktioniert.
    das flachbandkabel schaut bisschen mitgenommen aus.
    das ist auch meine vermutung der fehlerquelle.
    ich habe vor mir ein neues flachbandkabel für das laufwerk zu besorgen.


    weil ohne funktionierendem laufwerk ist ja ein update nicht möglich oder?


    hat jemand noch tipps für mich, was ich noch versuchen könnte um weiter zu kommen?


    fürs erste würde es mir reichen eine OFW auf der ps3 zu haben, egal welche version.


    mein schlussendliches ziel ist es aber eine CFW auf die ps3 zu installieren.
    ich hab das nötige zubehört bei mir (e3 flasher usw..)
    meine frage wäre, ist es in diesem zustand überhaupt möglich eine CFW zu installieren?
    wenn ja, wie müsste ich vorgehen?



    ich höff ich hab jetzt nicht zuviel auf einmal geschrieben :D

  • ein Downgrade geht auf jedenfall
    danach wirst du aber nix mehr machen können


    Kabel hast du ja schon kontroliert
    Tippe auf's Driverboard das das ein hänger hat


    Laufwerk aufmachen und schauen was es für ein DB ist und nach ein neuen suchen

  • @valix


    ne am usb stick liegts nicht, hab ja mehrere sticks getestet mit denen ich früher auch an anderen ps3´s gearbeitet hab, und da hat auch alles gepasst.
    sind alle auf fat32 und die ordnerstrucktur ist mir auch bekannt.


    bin kein blutiger anfänger, ich hab glaub ich schon an mehr ps3 geschraubt als die meisten user hier im forum, kannst beruhigt sein :D



    Viper


    das heißt, selbst wenn ich in diesem zustand, sagen wir mal beispielsweise, auf ofw 3.55 downgrade, könnte ich dann keine cfw draufspielen weil das laufwerk einen update verhindert?
    hab ich das richtig verstanden?

  • danke für den tipp seeadler,
    das wäre dann eines meiner nächsten überlegungen gewesen,
    falls ich mim laufwerk nicht weiter gekommen sollte.



    und wie downgrade ich jetzt das ganze.
    ich mein ich hab noch kein gültiges backup,
    wie beschaff ich mir dieses, halt in welchem modus?


    kann ich ein gültiges backup ziehn wenn ich im recovery mode bin?
    ich frag nur, weil ich bis jetzt immer mein backup mim e3 flasher aus dem menü aus gemacht hab.


    aber dadurch, dass ich in meiner jetztigen lage nicht ins ps3 menü/xmb komm,
    weis ich nicht ganz wo ich anfangen soll.



    hab mich bis jetzt immer aus dem xmb aus an euer a-bis-z tut gehalten


    link:
    [Tutorial für Einsteiger] E3 Nor Flasher von A bis Z






    P.S.: ich hab in meinem aller ersten beitrag einen fehler, ich habe SERVICE MODE geschrieben, meine aber den RECOVERY MODE.

  • hab die ps3 eingeschalten, typische meldung "controller per usb anschließen usw.."


    angeschlossen, alle 4 led´s blinken, ps-home button gedrückt -> 1er LED leuchtet.
    sobald ich aber usb abziehe blinken alle vier LED´s für ca. 5 sekunden und dann ist die verbindung auch schon wieder weg und nichts leuchtet.



    Edit


    kurze frage,


    wann genau muss ich denn die CFW 4.50 By MiralaTijera installieren?
    also nach welchem schritt erfolgt das?



    ich hab mir jetzt ein backup gezogen,
    mehrmals kontrolliert, alles passt..


    bin grad bei downgrad schritt 4 --> gültige bkpps3.bin & die Datei e3_downgrade.bin auf SD, schalter 6 hoch alle anderen runter und flashn..



    danach würde ich folgendermaßen vorgehen:
    - alle schalter runter
    - e3 cardreader drauf (rechter usb-slot), power +eject
    - inhalt vom enter ordner aus den download dateien auf usb und starten
    - danach inhalt vom exit ordner aus den download dateien auf usb und starten


    nun sollte ich auf rogero 3.55 mit 4.11 spoof sein soweit ich weis.


    - Toggle QA ausgeführen und System Update Debug auf ON stellen


    muss ich jetzt auf OFW (z.b.: 3.55) und erst dann auf CFW 4.50 By MiralaTijera?
    oder kann ich gleich auf die rogero 3.55 die CFW 4.50 By MiralaTijera installieren?




    edit psXtools.de
    Doppelpost zusammengefügt.
    Bitte KEINE Doppelposts, beim nächsten mal darauf achten, den EDIT Button zu benutzen. DANKE !!




    edit 2:


    bin jetzt auf MiralaTijera 4.50..
    ich hab die ganzen installationsprobleme wegen dem Wifi/BT Board gehabt.
    da ich jetzt weder drahtlos ins internet kann, noch sich die controller ohne usb verbinden.
    bei den FAT modellen wars noch einfacher das BT board zu wechseln, aber eine reperatur auf den slims geht ja soweit ich weis nicht.


    das laufwerk zieht zwar spiele rein und spuckt sie auch problemlos aus,
    nur wird nichts erkannt.. eventuell laser deffekt.




    ich danke allen die mir geholfen,
    wollt das nur mal loswerden. :gut:

  • muss beim patched backup auch was gelötet werden?
    was würde sich ändern wenn ich es auf diese art mach?
    denkst du, es könnte wieder mein wifi/bt zum funken bringen??



    wie schon gesagt, bin ich grad auf miralatijara..
    wenn ich die ps3 einschalte erscheint rechts oben in der ecke immer die meldung
    "ein unbekanntes usb-gerät wurde angeschlossen"



    kann ich den schritt mir patched backup und schalter 1 flashfun direckt aus dem xmb machen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!