Samsung 64GB micro-SD-Karte formatieren

  • Moin Leute,


    Ich habe mir letztens ein neues Handy gegönnt, und zwar das Samsung Galaxy S3 mini (war bei MediaMarkt im Angebot). Dabei habe ich mir überlegt, auch eine größere SD-Karte anzuschaffen, und mir eine 64GB micro-SD-Karte von Samsung gekauft. Da ich die 8GB Version des S3-minis habe, geht der Speicher entsprechend schnell voll und Apps nehmen ja davon auch einen gewissen Teil ein. Also habe ich mir (wie auch schon beim Handy davor) Link2SD gezogen, da das S3 mini die herkömmliche App2SD-Funktion nicht unterstützt. Damit man diese App nutzen kann, muss man die SD-Karte vorher formatieren. Dies wollte ich dann mit dem Tool "MiniTool Partition Wizard" am PC machen (mit dem CWM klappt das bei mir iwie nicht). Das einteilen in Partitionen klappte erstmal gut, ich habe 3 Partitionen gemacht (FAT32 (Rest), Ext2 (4096MB), Linux Swap (256MB)) und alle 3 auf primär gestellt, nachdem ich jedoch auf "Apply" geklickt habe, und sich die Darstellung aktualisiert hat, werden die letzten beiden Partitionen (also Ext2 und Swap) als "Other" (=Unknown/unbekannt) angezeigt. Ich habe es mit verschiedenen Konfiguratioenen mehrmals probiert (also z.B. andere Reihenfolge der Partitionen und statt Ext2 Ext3 oder Ext4 genommen) jedoch kam fast immer der gleiche fehler. Manchmal wurde auch eine der beiden Partitionen richtig erkannt (z.B. Ext2) aber die andere dann nicht (Swap). FAT32 wurde immer erkannt.


    P.S.: Habe es auch mal mit GParted probiert, jedoch passiert dort genau dasselbe, die letzten beiden Partitionen werden als unknown angezeigt.


    Kann mir also vllt einer von euch helfen, dieses Problem zu lösen und meine SD-Karte richtig zu formatieren?


    Danke im Vorraus!

  • Ich würde sowieso empfehlen, wenn das s3 mini App2SD nich von Haus aus unterstütz, ein Custom Rom draufzumachen. Das wird viel flüssiger und stabiler laufen als das App2SD gefrickel.
    Vorallem, was hast denn du fuer Apps das 8GB nicht reichen? Maps von Navi und so werden ja wohl auf die SD ausgelagert??
    Musik und Filme gehoeren ebenfalls auf die SD...
    Was sind denn das fuer Apps? Vielelicht will ich die ja auch :D


    Noch etwas, bin jetzt zu faul um zu googlen: Bruacht man nicht root fuer solche Systemtweaks? Ich meinte das man das brauchte bin mir aber nicht sicher weil bei mir eh immer alle Geraete Rootrechte haben...


    Viel Erfolg!


    Cheers

  • Ich hab das S4, und das mit dem Formateren funktioniert ein klein wenig anderst!


    Aber auch mit meinen anderen androiden und CWM haqb ich das schon immer anderst gemacht, da die interenen formatierungsoptionen so oder so nicht hingehauen haben.


    1. Du brauchst Partition Mini Tool oder so ähnlich

    Code
    http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html


    2. eine primäre Partition anlegen und die in EXT Partitionieren, und dann eine für den Rest.
    Swap habe ich noch nie angelegt oder gebraucht.
    und dann Link 2 SD und da dann das EXT format auswählen.
    Das S3 sollte eigentlich schon EXT 4 können...

  • Wie das funktioniert hab ich noch nicht so ganz durch....


    Denn der Eine Speicherbereich wird für APPS genutzt, der andere für z.B. Fotos...


    Aber:
    Fällt mir nämlich noch ein, Link2SD kopiert eben leider NICHT alles.


    Du brauchst dann noch FOLDERMOUNT.
    Das ist aber leider NUR Kostenpflichtig zu haben!
    Das hab ich nämlich, damit kannst Du dann den ganzen Ordner auf die Karte kopieren lassen!!!

  • foldermount hab ich auch für obb's und große daten (zb bei the amazing spiderman).
    foldermount ist gratis, man kann jedoch in der kostenlosen version nur 4 ordner verschieben und diese mounten, wenn man mehr will braucht man die kostenpflichtige version.
    man kann mit foldermount die daten und obbs verschieben und "verlinken", geht dies auch mit einzelnen apps (apks)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!