[TUT/HowTO] Laufwerk, Laser Defekt? So kann man wieder ALLE Spiele zocken!!!!

  • [FONT="Trebuchet MS"][SIZE="14"]Hey liebe Gemeinde!
    Da mich am Wochenende nun das Schicksal erreichte, das von meiner FAT 60GB Lady nun der Laser
    das zeitliche segnete, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Spiele zu zocken
    die eine BluRay zum starten benötigen.
    In meinem Fall war das "Beyond: Two Souls" und ich habe eine Lösung gefunden!!!!
    Darum möchte ich das ganze mal in einem kleinen TUT beschreiben, weil es bestimmt
    mehrere Leidensgenossen gibt die das gleiche Schicksal ereilt hat wie mich!


    Was brauchen wir:
    - Eine PS3 mit einer CFW
    - Einen PC mit einer FTP Verbindung zur PS3 / oder per Multiman
    - IrisManager 2.52 Hier Download
    - Und diese Patch Dateien Hier Download!!!
    - Einen kleinen USB-Stick der in der PS3 bleiben kann! (Für die Emulation!)


    So Los gehts!


    1.) Kopiert Euch von der PS3 mittels FTP oder Multiman die Datei "explore_plugin.sprx" aus
    dem Verzeichnis : " /dev_flash/vsh/module/ " auf dem PC oder USB Stick!


    2.) Kopiert Euch dann noch die Datei "libfs.sprx" aus dem Verzeichnis: " /dev_flash/sys/external/ "
    auch auf Euren PC oder USB Stick!


    3.) Die Patch Dateien laden und entpacken.Hier Download!!!


    4.) Die Dateien " explore_plugin.sprx und libfs.sprx " werden in das Verzeichnis " /Iris/ " kopiert,
    welches nachdem entpacken entstanden ist!


    5.) Im Ordner "/Iris/" führen wir nun folgenden Dateien aus :
    - patch_explorer_plugin.bat und
    - patch_libfs.bat
    Dadurch entstehen die Dateien: explorer_plugin_patched.sprx und libfs_patched.sprx
    Bitte die *.bat Dateien nicht als Administrator ausführen!!!!!


    6.) Benennt die explore_plugin_patched.sprx um in explore_plugin_446.sprx
    Hinweis: Die 446 am Ende bedeutet die Firmware die Ihr auf der PS3 installiert habt!
    In meinem Fall war das die Rogero CFW 4.46 V 1.01. habt Ihr die Rebug 4.30 installiert
    muss die Datei explore_plugin_430.sprx heissen!


    7.) Installier nun den IrisManager auf der PS3 (Kann parallel zum Multiman installiert werden)! Hier download!!!


    8.) Kopier die Dateien "explore_plugin_446.sprx und libfs_patched.sprx" in das Verzeichnis auf
    der PS3 "/dev_hdd0/game/IMANAGER "


    9.) Startet nun den IrisManager auf der PS3. Nachden Einstellungen für den Bildschirm
    und die Abfrage in welchem Verzeichnis die Spiele liegen, drücken wir nun "Start" auf dem
    Controller für die Allgemeinen Einstellungen für den IrisManager!
    Wen alles geklappt hat dann, sollte nun ganzen unten folgendes stehen:
    " payload-sk1e resident - new syscall8 v8 (libfs_patched found!) "
    Ansonsten die Dateien nochmal Patchen!!!!


    10.) Um den Disc-Less Mod zu aktivieren, müssen wir folgendes machen!
    In den Allgemeinen Einstellungen (Start) unter Werkzeuge (TOOLS) auf BDVD Controller mit "X" drücken!
    Bei der Abfrage "Disk - ohne Payload?" mit "Ja" antworten!
    Nun will Iris sich beenden und wir bestätigen dieses mit "Ja" und starten Iris dann neu.
    Von nun an sollte ein USB-Stick (Grösse egal) in der PS3 verbleiben!


    11.) Nun ist der Mod Aktiv! Damit das Richtig funktioniert müssen wir noch was einstellen!
    Wählt Euer Spiel aus (in meinem Fall Beyond: Two Souls) und macht folgendes:
    a.) Aufs Spiel gehen und die "Select" Taste drücken!
    b.) Geht auf Spiel-Konfig und drückt "X"
    c.) Unter "Disk wird benötigt" wählen wir "Ja" aus
    d.) Unter "BDEMU" wählen wir "LIBFS" aus.
    Sollte das Game trotzdem nicht booten (Blackscreen) es mit "Mout BDVD" probieren!
    e.) Nun auf "Konfig speichern" gehen und mit "X" bestätigen
    f.) Jetzt auf "Zurück" und das Game mit "X" auswählen und man wird ins XMB geschmissen!


    12.) Nun solltet Ihr im XMB das bekannte BDVD Symbol wieder haben und Ihr könnt
    wie gewöhnt Euer Spiel darüber starten!


    [COLOR="Red"]HINWEIS:
    Durch das kopieren oder einfügen der Dateien von oder auf die PS3, wird das System in
    keinsterweise beschädigt oder verändert!
    Trotzdem macht Ihr die Schritte auf eigene Gefahr, aber wen Ihr nachdem Tut vorgeht
    passiert Eurem Sys überhaupt nichts!!!![/COLOR]


    Eine Empfehlung noch von mir!
    Da der IrisManager eine Lüftersteuerung über den Payload nutzt kann es, wie in meinem
    Fall bei Spielen zu erheblichen Soundaussetzer kommen.
    Wen das der Fall bei Euch auch sein sollte einfach unter den "Allgemeinen Einstellungen (Start) / Werkzeuge/ Control Fan & USB Wakeup "
    die Einstellung unter "Fan Mode" von Payload auf Syscon ändern!
    Und mit "Dreickeck" verlassen!


    So nun viel Spaß damit und bei Fragen oder Problemen sich einfach hier melden oder
    auch gerne per PN!
    Desweitern würde ich mich bei Erfolg über ein Danke hier freuen! :gut:



    Wir haben noch herraus gefunden, das wen man Probleme beim starten von Games hat oder das BDVD Sysmbol nicht erscheint.
    Einfach mal den USB Stick in einen anderen Port stecken.




    Liste mit Spiele die funktionieren: (wird immer aktualisiert!)


    Würde mich freuen, wen Ihr mir helfen würdet und mir mitteilt, welche Games vorher nicht liefen und mit der Methode Ihren Dienst wieder aufgenommen haben!



    Greetz CoSmIcO


    //UPDATE:
    Wen Ihr ein CFW Update installiert wie momentan auf die 4.50 reicht es aus die " explore_plugin_446.sprx " in " explore_plugin_450.sprx "
    umzubennen auf der PS3 [/SIZE][/FONT]

  • Also das tut hab ich gelesen vor ca 2 wochen in einem englischen forum :D genauso aufgebaut :D


    Aber gut das du es auf deutsch gemacht hast. Das mit dem usb hatte ich schon getestet bringt nix. Iris starten, sobald die meldung kommt das man festplatte anstecken soll erst dann anschliessen dann wird sie als fake disc erkannt und ALLE aber wirklich ALLE games laufen discless

  • @ bellaris
    Da haste recht, wegen dem Ennglischen TUT.
    Aber ich habe ein paar Sachen noch mit rein genommen,
    die dort überhaupt nicht erwähnt worden sind.


    Wie der USB Stick, davon hat der gar nichts erzählt
    und
    das mit der Lüftersteuerung, ist auch nicht erwähnt worden.


    Habe das ganze nun erweitert und etwas aufgeschmückt :D

  • jo finde ich auch klasse von dir. Aber wie gesagt das mit usb stick bringt leider nichts. Erst wenn man iris manager startet und sobald die meldung kommt zwecks fake disc dann erst die festplatte dran machen dann erscheint auch das bild FAKE DISC INSERTED. Wenn der USB Stick drin bleibt erscheint die meldung nicht und die spiele laufen dann auch nicht.


    Vielleicht liegt es daran das ich die unofficial 2.68 habe die 2.52 hab ich nicht drauf

  • Also ich habe einen 1GB Stick dauerhaft in der Konsole hängen
    und es funzt sofort ohne Probleme oder meckern.


    Könnte vielleicht an der Unoffizellen Version liegen, aber
    das glaube ich nicht so ganz.
    Vielleicht ist das auch wie schon beschrieben, eine Sache mit dem
    USB Port bei Dir.
    Mir wurde mitgeteilt, das er Probleme in einem Port hatte und einen
    anderen nehmen musste.
    Und in diesem Port funzt alles ohne Probs.

  • Ich teste später mal und melde mich



    PS:


    Getestet und funktioniert nicht mit eingestecktem USB Stick :D Wenn ich dann den Port wechsel ist klar das es wieder geht weil er er dann Als FAKE DISC INSERTED erkannt wird. PS3 aus und wieder an, wieder nix dann wieder port wechsel und geht wieder :D


    Also ist es wie ich oben beschrieben habe:


    Iris Manager laden warten bis meldung kommt mit Fake Disc dann erst die Festplatte, usb was auch immer anschliessen. Dann funktioniert es erst.

  • Nettes Tutorial, für Leuten mit defekten Laser eine Alternative SK die eine Disk benötigen zu starten. :lachende:

  • so ich habs herausgefunden wie man die Fake disk aktiviert.


    Wenn ihr alles eingerichtet habt wie oben beschrieben und ihr den manager startet wartet bis die meldung kommt zwecks USB device anschliessen ( Festplatte kann auch schon angeschlossen sein ist egal ) sobald das Bild mit den covers kommt einmal die PS Taste drücken und im Hintergrund seht ihr FAKE DISC INSERTED. Ist also ab jetzt aktiviert. Wieder PS Taste drücken und loslegen. Ab sofort läuft dann JEDES Game ohne disc.


    So habt ihr noch den 2ten USB Slot frei für ne weitere Festplatte und man muss nicht immer den Stick drin lassen.


    @ Cosmico


    kannst es gerne in deiner Beschreibung mit einfügen

  • Erstmal tolles Tutorial! Da ich heute die PS3, die ich mit "kaputten Laufwerk" geschenkt bekommen habe zum vierten Mal reinigen wollte, um das Laufwerk wieder für ein paar Monate zu "reparieren" und der Laser nun endgültig abgeschmiert ist, war das Tutorial hier meine Rettung um Black Flag endlich weiter zu spielen. Mein "Problem" ist nur, dass der Iris Manager meine externe Festplatte nicht erkennt und ich Black Flag nun auf die Interne kopieren musste. Das funktioniert perfekt, nur muss ich nun alle Spiele die eine Disk benötigen auf die interne Festplatte kopieren, oder gibt es eine Möglichkeit auch von einer externen Festplatte zu laden?

  • Mein Problem ist ja das ich gar nicht in die Spieleinstellungen komme, da der Iris Manager die Spiele auf meiner externen Festplatte erst gar nicht erkennt. Bei Multiman erscheinen alle ohne Probleme und somit konnte ich das Game mit Multiman von Extern auf Intern kopieren. Meine gedanke war, dass der Ordner für die Spiele vielleicht nicht wie bei Multiman GAMES heißt, aber hab dazu noch nichts im Netz gefunden.

  • Das Problem hat sich gelöst, nun erkennt er auch meine externe Festplatte. Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist, dass er trotzdem nicht mit der gefakten BD von der externen startet. Das Symbol der gefakten BD ist da, nur bekomme ich dann einen Blackscreen. Ich habe es mit "LIBFS" bzw "Mout BDVD" und Black Flag bzw Beyond two Souls probiert. Von der Externen immer Blackscreen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!