[Review] zum E3 ODE Pro

  • Das Probeexemplar für dieses Review wurde


    TEAM psXtools.de


    freundlicherweise von

    [Blockierte Grafik: http://www.elewelt.com/img/logo.jpg]


    zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Infos zum Ablauf bei http://www.elewelt.com
    Der eMail Verkehr verlief sehr freundlich.
    Der Versand wurde am versprochenen Tag mit Verfolgungsnummer bestätigt
    Das Paket wurde per DHL-Express versendet
    Die Lieferzeit betrug 4 Tage
    geliefert wurde der E3 ODE Pro aus HongKong




    Review zum E3 ODE Pro



    Produkt: E3 ODE Pro für alle PS3s "ab" CECH25xx !!!


    Preis: ca. ~89,00 €



    Hersteller Homepage: http://www.e3-tech.net , hier findet ihr auch die Anleitungen (in englisch)
    Eine Diskkompatibilitätsliste konnte ich nicht finden,
    aber es dürften die selben Spiele zum starten genutzt werden können, die auch Cobra ODE nutzt.




    Das Produkt und die Verpackung:


    Lieferumfang:


    1 x E3 ODE PRO Mainboard
    1 x QSB BOARD (ab CECH25xx - zum Einlöten)
    1 x USB STICK/Adapter
    1 x jedes der folgenden FFC Kabel:
    Type A: FFC LVDS Cable, 24 Positions, Opposite side contact, 300mm
    Type B: FFC LVDS Cable, 7 Positions, Opposite side contact, 400mm
    Type C: FFC LVDS Cable, 6 Positions, Same side contact, 200mm
    Type D: FFC LVDS Cable, 6 Positions, Opposite side contact, 200mm
    1 x Stromkabel



    E3 ODE Pro wurde in Antistatischer Verpackung geliefert.
    Die Kabel lagen lose bei
    Die Platine des E3 ODE wurde von Werk aus Nachgebessert, zu sehen auf der Unterseite
    der Platine wo man auch die Bauteile für das Update v1.2 ersetzen soll/muss




    Bedienungsanleitungen:
    Die Bedienungsanleitungen sind nicht nur für Laien nicht gerade verständlich, man muss öffter selber prüfen wie die Kabel am besten verlegt werden.
    Auch am USB Adapter muss man darauf Achten das das Kabel Seitenverkehrt aufgesteckt werden muss, was aus der Anleitung nicht ersichtlich ist.



    die Vorbereitung / der Einbau:
    getestet wurde der E3 ODE Pro von mir mit einer CECH2504, da E3 ODE Pro NICHT in einer CECH200x/21xx einbaubar ist.
    Es fehlt dazu eine 24 Pin Buchse am E3 ODE Pro und ein zweites 24 Pin Flexkabel das vom Laufwerk zum E3 ODE gehen müsste
    um E3 ODE Pro an einer CECH20xx betreiben zu können.


    Diese Sachen braucht man für eine CECH 250x


    Das QSB lässt sich wie bei allen ODEs nachdem die 4 Widerstände ausgelötet wurden, normal einlöten.!!!hierfür sind sehr gute Lötkenntnisse erforderlich.




    Die Kabel lassen sich gut verlegen und sind auch von der Quallität her gut



    Die E3 ODE Platine kann man mit einem Aufkleber (ist incl.) auf das Laufwerk legen und fixieren.
    Die Buchsen am E3 ODE Pro sind auch ok, hier muss man nichts Kleben oder sonst etwas wenn man beim Einbau Sachte macht.



    Das Kabel für den USB Adapter kann man bei der CECH2504 schön von innen durch einen Schlitz nach aussen führen und direkt in den USB Adapter einstecken.



    Der USB Adapter steckt etwas wacklig im USB Port. Hier müsste Nachgebessert werden.



    Der Einbau des E3 ODE Pro verlief im allgemeinen problemlos.



    USB Medien für E3 ODE Pro einrichten:
    Hier fangen die Probleme an...



    Ich konnte bis jetzt nur von USB Sticks Isos starten
    zwei FAT32 formatirete USB Platten zeigten im E3 OS nichts an
    und eine dritte (im NTFS Format) Platte wurde auch nicht angezeigt.


    Mit einem 16GB und 32GB USB Stick im FAT32 format wurden die Daten angezeigt.
    Das v1.1 update und die ISOs, wobei nur Vollwertige Isos angezeigt werden.
    Split Isos wurden nicht gefunden.



    E3 ODE Pro Steuerung/Funktion:
    Um E3 ODE Pro updaten zu können muss das E3 ODE update auf ein USB Medium in Root eingefügt werden.
    Die Spiele Isos kommen auch direkt in Root des USB Mediums


    unter Foto wählt man nun das E3 OS an und drückt :_dreieck: (alles Anzeigen)



    Hier kommen nun mehrere Ordner



    2 sind Fest im Menü integriert, egal ob ein USB Medium angeschlossen ist oder nicht.


    der Punkt zum wechseln vom ODE Mode zum BD Mode und umgekehrt
    und ein Menüpunkt "neues Spiel auswählen"


    Das hier wird immer angezeigt, egal welcher Modus aktiv ist,
    genau so wie das E3 ODE OS (auch ohne eingestektem USB Medium).




    Das E3 OS ist leider auch nicht auf Europa ausgelegt, bei jedem Menüpunkt steht :_Kreis: zum bestätigen, man muss aber bei uns mit :_X: bestätigen.



    E3 ODE Pro Updaten:
    Das E3 ODE Pro Update für die passende PS3 Version kommt in den Root eines USB Mediums
    Im PS3 Menü unter Foto kann man auf das OS per Dreieck zugreifen und das Update starten.
    Das Update ist innerhalb Sekunden installiert, zu sehen an der OS Bezeichnung unter Foto, hier steht nach dem Update "E3 OS v1.1"


    Das E3 ODE Update v1.2 konnte ich nicht Installieren/testen, da ich die Bauteile die man Nachträglich auf der E3 ODE Platine verlöten muss nicht hier habe.



    Test mit ISOs
    Es darf sich keine Disk im Laufwerk befinden, sonst wird der ISO Ordner unter Foto als Leer angezeigt.
    Nachdem eine ISO gewählt wurde muss man kurz warten bis das E3 OS nochmal angezeigt wird,
    danach schiebt man eine kompatible Disk ins Laufwerk und die ISO wird unter Spiele als disk angezeigt und kann gestartet werden.


    Split ISOs hat E3 ODE Pro egal mit welchem USB Medium NICHT angezeigt
    Nur normale ISOs wurden angezeigt.
    Auch bei Verwendung des E3 ISO tools!
    Beim Starten von CobraODE Isos bekam ich öffter eine Fehlermeldung (800xxxxxx)
    aber es gab auch Cobra ISOs die starteten.


    Isos die ich mit dem E3 tool erstellt hatte starten auch, solange es keine Split Isos sind, diese werden nicht angezeigt und sind somit auch nicht Spielbar.



    weitere Tests folgen




    Pro:


    - läuft auf jeder OFW und CFW



    Contra:

    - die Herstellerangaben stimmen nicht, E3 ODE Pro funtioniert NICHT wie angegeben in CECH2xxx, sondern erst ab CECH 25xx!!!
    - Der USB Adapter ist zu wacklig
    - um den Komfort zu verbessern muss auf der ODE Platine gelötet werden (ab Update v1.2) für Laien in meinen Augen unmöglich machbar!!!
    - die Bedienungsanleitungen sind verwirrend und sehr unverständlich
    - der Herstellersupport ist nicht sehr gut und man muss bei Fragen auf Antworten hoffen.
    - Schaltet man die PS3 zu früh ein friert das ganze System ein.
    - Es wurden bei den Tests KEINE Split Isos akzeptiert.
    - Es wurde kein NTFS akzeptiert
    - Fremdisos von CobraODE wurden nur Teilweise ohne Fehlermeldung gestartet




    Fazit:
    Ich Empfehle jedem zu warten bis es eine Finale Version des E3 ODE Pro gibt,
    bei dem nichts mehr auf der E3 Platine gelötet werden muss
    und auch alles was vom Hersteller angegeben wurde akzeptiert und gestartet werden kann.




    Review von Chipwelt

  • wenn "Das Probeexemplar für dieses Review wurde... " dabei steht war das Zeug für umsonst, bzw. für ein Review und etwas Werbung.
    Eine Hand wäscht die andere ;)


    ob das Review Positiv oder Negativ ausfällt hat ja nichts mit dem Händler zu tun,
    elewelt hat zur alternative auch CobraODE im Sortiment :)
    und den kann ich jedem ohne Bedenken Empfehlen.




    und zur anderen Sache...bin Beidhänder, vieleicht liegts da dran das ich so viel auf einmal machen kann:D

  • mich beunruhigt die sache hier


    E3 ODE Pro Update - E3 OS [neu] v1.2 (09.10.13)

    Zitat

    Original von Chipwelt



    und ob der nicht erkannt wird ist fraglich...
    stell ich auf BD Mode und ziehe USB ab, wird dennoch im Fotomenü
    das OS 1.1 angezeigt, was Sony sicher auch sehen kann wenn sie wollen.


    das gefällt mir ja garnicht :(
    allein wenn man Plus acc hat mit viel zeug
    wäre mir das zu risikohaft

  • Scheint so als wollten sie nur schnell ihr Produkt auf den Markt bringen damit man nicht zur Konkurenz greift.


    Mal schauen ob die diesen Fehlstart wieder gutmachen können. So wie es bisher aussieht macht echt Team Cobra das rennen. Weiß noch garnet obs den 3k3y nun für Slims gibt oder nicht, sollte ja mitte/ende September verfügbar sein...

  • Das ist das, was ich von Anfang an gesagt hatte, aber da wurde mir in anderen Forum unterstellt, dass ich mir das alles ausdenken würde um den ODE schlecht zu machen. Aber jetzt sieht man ja, was dabei raus kam. Die hatten Angst, dass die Anderen noch mher Vorsprung bekommen und haben den daher auf den Markt geschmissen ohne ihn groß zu testen. Nur so kann ich mir erklären,,dass man sogar noch Bauteile ändern muss.


    Ich glaub auch, dass das Team selbst nicht recht weiß, was geht und was nicht.
    Ein User aus einem anderen Board hatte angefragt bei denen, wie er es in seine 2k einbauen muss und da behaupten sie immer noch, dass man es löten muss wie bei der 3k, das Flachbandkabel anschließen muss wie bei der 3k und die 2x 3 Pin Kabel einfach weglassen soll, dann soll es gehen in der 2K Konsole.
    Die belügen also entweder gezielt ihre Kunden oder aber sie wissen selbst nicht, dass es so nicht geht.


    Bei den neu Produzierten ab 08.10.2013 sollen die Teile schon getauscht sein, wer seinen davor erhalten hat, muss es selbst machen. Steht auch so nochmal drin beim 1.21 Update. Dieses basiert auch auf 1.2, also muss man das löten machen. Manche hatten ja noch gehofft, dass spätere Updates auch ohne das tauschen der Bauteile geht.

  • so...ich hab mir jetzt echt noch die Mühe gemacht und die Bauteile wie angegeben ausgetauscht.
    Wollte mal etwas Positives posten.


    Das einzig Positive ist aber nur das er jetzt NTFS akzeptiert und auch die ISOs die vorher nicht wollten...ausser Split ISOs, die werden immer noch nicht angezeigt., startet



    Den E3 ODE Pro habe ich jetzt in eine CECH3004 eingebaut.
    Hier wird ja auch die Eject/Power Panel mit angeschlossen.


    Der Einbau verlief etwas kompliziert, weil die 6 Pin Kabel etwas doof zu verlegen sind.
    Nach dem Einbau habe ich dann natürlich gleich auf v1.22 geupdatet, da ab jetzt ja alle Games automatisch starten sollen.


    und was ist... nix ist mit Autostart!!!
    Ich muss immer noch die Disk auswerfen wenn ich ein Spiel gewählt habe.


    Das ist aber nicht alles, drücke ich im OS auf "neues Spiel auswählen" kommt einfach mal die Disk raus ...
    Nach erneutem einschieben dieser, friert die PS3 dann mal schön gemütlich ein.
    Nicht mal 20 Sekunden auf Power drücken hilft, mann muss den Stecker ziehen..


    aber das ist immer noch nicht das Ende, nein...
    wenn man die PS3 ausschaltet weil man nicht mehr zocken will,
    geht diese einfach mal nach 10 Sekunden wieder an.
    Ich hab das 10 x hintereinader versucht...PS3 aus...10 Sekunden später geht sie wieder an.



    für mich hat sich E3 ODE Pro erledigt! einfach nur ein Witz das Ganze!



    noch etwas,
    zum löten der 4 Bauteile...vergesst es einfach, ein Laie hat da keine Chance

  • So wie es aussieht besteht beim E3ODE scheinbar noch erheblicher Entwicklungsbedarf.


    Wenn das E3 TEAM technisch nicht ganz schnell nachbessert können die den Entwicklungsvorsprung des CobraODE in Hardware/Software nie aufholen.

  • Positiv ist das eine neue Hardwareversion kommt, zu erkennen an einer roten Markierung


    Bild vom E3-Team KLICK



    aber das im zweiten Absatz, das Glaub ich jetzt ja nich :rolleyes:
    darf ich die Original Bauteile jetzt wieder einlöten :O


    2013-10-16
    Some user want to know how to indendify the E3 ODE PRO mainboard is new batch or old 1.0 version. If there has red color on the pcb as picture showes, it means new batch 1.2 version from factory.


    As fact, it is neccessory for only 4K 12G console user to exchange that four components. We are sorry take problem for those users even the affected user rarely . Any 1.0 mainboard user can exchange the new 1.2 mainboard free from his reseller.


    ...

  • hab gerade bemerkt das ich nur die halbe News gepostet hatte


    hier der Rest...
    E3TEAM won't do irresponsible things like JB2 give up his user and change to another pious face. From E3 CARD READER to E3 FLASHER, and then E3 ODE PRO, we always do best to help user and provide positive solution.


    The PS2 ISO, BD MOVIE ISO, DVD ISO and PS1 ISO have run successfully on E3 ODE PRO, we will release the new update soon to allow all E3 ODE PRO user enjoy those amusing function.



    zu den 12GB SuperSlims, was soll da bitte anders sein als an den 250 & 500GB SuperSlims ?((
    ich denke mal das es sich wieder um eine Fehlinformation handelt und alle SuperSlims gemeint sind!


    und zu dem letzten Absatz in der News..."PS2 ISO" und das bei Slims ab CECH25xx 8o
    dass will ich sehen :D

  • Zitat

    Original von Killone
    Ich denke eher die haben das Rennen jetzt schon verloren und haben sich damit keinen Namen gemacht für die Zukunft...


    kann mich da nur anschließen, was die ODE´s angeht ist der zug für das E3-Team abgefahren und der Lokführer ist vom Team-Cobra..


    mag sein das der E3-ODE um paar euros günstiger ist, aber dadurch das es nicht alle slim´s unterstützt hat es glaub ich schon viel marktanteile verloren.


    bis jetzt war ich aber mit allen anderen sachen vom E3-Team zu 101% zufrieden!!

  • da hast du aber Glück...


    ich habe gerade eine Superslim hier, alles Perfekt verbaut.


    nach dem Update auf v1.21 wird kein USB Gerät mehr angezeigt.
    Disk laufen nicht an. Das Laufwerk reagiert überhaupt nicht.


    Sobald ich das Original Kabel wieder ans Laufwerk hänge, funktioniert die PS3 im Original wie sie soll,
    E3 ODE ist nicht anwählbar
    Mach ich die zwei Kabel wieder an den E3 ODE, wird der USB Stick angezeigt,
    Schliesse ich die Lade, wird kein USB Gerät mehr angezeigt.
    Disk laufen nicht an.


    Das kann ich so oft wiederholen wie ich will


    Kabel ab, Original Disks laufen
    Kabel dran, USB wird erkannt,
    schliesse ich die Lade verschwindet USB, Disk laufen nicht an.


    also echt, da bleib ich lieber beim Cobra ODE, den baut man ein und er funktioniert



    Edit:
    so, zum Abschluss hab ich jetzt nochmal alles neu gelötet und neu verlegt.


    Fazit: mein, sowie dem Kunden sein E3 ODE Pro funktionieren nicht!
    Stecke ich meinen Cobra ODE an das selbe Kabel, funktioniert alles wie es soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!