[Review] zum CobraODE


  • CobraODE wurde mir vom Hersteller, http://www.cobra-ode.com zur Verfügung gestellt :gut:


    17.12.2013, neue Versionen verfügbar, Wichtige Infos - Cobra ODE v4.20 & v4.30a


    Review Update 21.10.2013


    CobraODE ist ein Laufwerksemulator der es ermöglicht PS3 Spiele ISOs von einem USB Medium im FAT32 und NTFS Format zu starten.


    - CobraODE braucht keine CFW und ist z.Z. kompatibel mit allen PS3 Firmwares.
    - Ein funktionierendes Laufwerk ist ein Muss um CobraODE nutzen zu können
    - Es wird eine CobraODE kompatible Spieledisk benötigt um den Manager und später die ISO starten zu können
    - CobraODE kann mit Homebrew Manager oder Cobra Browser (ab v1.5) verwendet werden
    - CobraODE benötigt seit Update v1.6 kein Reset oder Diskwechsel mehr um ISOs zu starten




    Der Inhalt:
    CobraODE wird mit sehr viel Zubehör geliefert um Sicherzustellen das egal welche PS3 Version man besitzt, diese mit dem CobraODE erweiterbar ist.
    Verschiedene Stromkabel , sowie Flexkabel in versch. Breiten und längen liegen bei und auch USB Adapterkabel



    1 x CobraODE Mainboard
    1 x PCB Platine mit USB 2.0 Buchse
    1 x PCB Adapterplatine für 2k5-3k und 4k PS3 Versionen.
    1 x USB 3.0 Y Kabel
    1 x USB 2.0 Mini USB Y Kabel
    1 x USB verlängerungs Kabel
    1 x Cobra ODE Montage Aufkleber
    8 x Plastik Befestigungsklipse, Type A und B, je 4 Stück
    - passende Stromkabel (vom Netzteil zum CobraODE)
    1 x CECHA bis CECHG
    1 x CECHH bis CECHK
    1 x CECHL bis 4k
    - Flachbandkabel
    1 x 60 Pin, normal, 320mm
    1 x 60 Pin, gedreht, 320mm
    1 x 24 Pin, normal, 300mm
    1 x 24 Pin, normal, 370mm
    1 x 24 Pin, normal, 350mm
    1 x 24 Pin, gedreht, 370mm



    Die Montage:
    Ich habe CobraODE in allen PS3 Versionen getestet.
    auch in einer CECHL mit BMD-031 Laufwerksplatine funktioniert CobraODE ohne Probleme
    Das BMD-021 Driveboard wird noch NICHT Unterstützt


    Der Einbau ist für technisch versierte Personen kein Problem.
    Bei den dicken PS3s und CECH 2004/2104 muss NICHTS gelötet werden.
    Bei Slim PS3 (Edit: ab CECH250x) müssen 4 Bauteile ausgelötet werden und eine kleine Platine (QSB) auf das Mainboard gelötet werden. Hierfür sind sehr gute Lötkenntnisse erforderlich!


    Schaut am besten in das CobraODE Installation Manual
    oder in die Tutorials/Anleitungen von uns


    - CobraODE Einbauanleitung - CECHA bis CECHK
    - CobraODE Einbauanleitung - CECHL, M, P & Q
    - CobraODE Einbauanleitung - CECH200x & 210x
    - CobraODE Einbauanleitung - CECH250x bis SuperSlim



    Die Funktion:
    Stellt man den Schalter auf dem PCB auf PT (Pass-through) wird der CobraODE deaktiviert und es starten Disks (Spiele/Filme) ganz normal.
    Wird der Schalter auf Emu (Emulation) gestellt, ist CobraODE aktiv.
    Den Schalter darf man nur Umstellen wenn sich die PS3 im Standby befindet oder Ausgeschaltet ist


    Auf dem USB Medium muss ein Ordner „COBRA“ angelegt werden, in den der CobraODE Manager eingefügt wird.


    Für die Spiele benötigt man den Ordner „PS3_GAMES“, hier kommen die PS3 Spiele als „.iso“ rein.


    Wenn man die PS3 jetzt einschaltet, muss eine CobraODE kompatible Disk ins Laufwerk geschoben werden.
    Welche Disk ihr dazu verwenden könnt findet ihr hier:


    [Übersicht] alle Cobra ODE Boot Disks (KLICK)


    Geht man nun auf die Disk , wird der CobraODE Manager der sich auf dem USB Medium befindet
    angezeigt und genau so gestartet wie man eine Spieledisk startet.


    Der Manager selber ist recht einfach aufgebaut.
    Auf der Linken Seite sieht man die Spieleliste mit den ISOs die sich auf dem USB Medium befinden.
    Rechts wird ein Bild des Spiels das man Anwählt angezeigt.
    Gestartet wird das Spiel mit :_X:
    oder man verwendet den Cobra Browser (ab v1.5) der sich unter VIDEO und/oder Spiele befindet (cobra.cfg erforderlich)
    Update: 21.10.2013
    ab dem Cobra Update v1.6 wird nach der Auswahl einer ISO ein "auto-Eject" von Cobra ODE ausgeführt.
    Man braucht die PS3 NICHT mehr zu reseten und auch keine Diskwechsel vorzunehmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zudem gibt es seit dem Update v1.5 einen Cobra Browser,
    somit wird KEINE Homebrew mehr benötigt um Spiele ISOs auf der PS3 zu starten.


    Möchte man noch mal zurück in den Manager muss man das Spiel verlassen,
    die Spieledisk im PS3 Menü auswerfen und wieder einschieben
    oder
    ab Update v1.6 kann man auch die Disk über Dreieck auswerfen lassen um den Manager neu zu starten (geht nicht bei SuperSlims)
    Danach wird wieder der CobraODE Manager / Cobra Browser angezeigt.


    es gibt auch alternativ andere Manager, z.B. multiMAN (BD-R/ODE) für CobraODE



    Cobra ODE Updaten:
    man braucht nur das MCU Update und/oder das Bootloader Update auf den USB Stick zu kopieren
    (Updates funktionieren NUR von FAT32 formatierten Medien)
    und der PS3 Strom zu geben.
    Die LEDs wechseln mehrmals die Farben.
    Wenn die LED wieder dauerhaft Rot oder Grün leuchtet ist das Update installiert
    und Cobra ODE kann mit den neuen Funktionen verwendet werden.



    Fazit:
    CobraODE funktioniert so wie vom Hersteller beschrieben.
    Ich konnte keine Probleme feststellen.
    Wichtig ist nur das die Spiele ISO richtig erstellt wurde,
    dazu benutzt ihr am besten GenPS3iso, welches auf der Herstellerseite zum Download zur Verfügung steht.
    Bestizt man eine PS3 mit Originalfirmware, müssen die ISOs am PC erstellt werden.


    Hier noch ein Video zur Funktion des CobraODE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich kann Cobra ODE nur empfehlen :gut:
    Ein Top Produkt das sein Geld Wert ist.
    Er funktioniert in jeder PS3 und der Herstellersupport ist sehr gut



    Pro:
    - CobraODE funktioniert auf allen CFWs und allen Originalfirmwares
    - CobraODE ist "bis CECH210x" sehr einfach in eine PS3 einzubauen
    - CobraODE funktioniert bei jeder PS3 Version Problemlos
    - CobraODE Unterstützt das FAT32 & NTFS Format
    - NEU - seit CobraODE Update v1.6 ist kein Reset oder Diskwechsel mehr nötig
    - durch ständige Verbesserung in kürzester Zeit wird CobraODE immer besser



    Kontra:
    keine mehr ;) ok, die Kabel sind etwas zu lang für manche PS3 Versionen, aber dennoch gut zu verlegen.



    zum Preis:
    der Preis für den CobraODE wird z.Z. bei versch. Händlern um 100,-€ angegeben.
    der Einbau sollte bei PS3s bis CECH210x um die 30€ betragen
    Bei PS3s ab CECH2504 muss auf dem Mainboard gelötet werden, hier wird der Einbaupreis daher höher ausfallen



    Wo kann ich CobraODE kaufen
    Hier eine Liste mit Shops: http://www.cobra-ode.com/resellers.html
    /b]




    Review by Chipwelt



    [b]Lest euch die Faq dazu durch,
    diese wird immer aktuallisiert und auf dem neusten Stand gehalten
    [FAQ] Cobra ODE

  • Freue mich auch schon auf das der CECH2004, denn genau so eine hab ich hier und will es verbauen, sobald ich den Cobra irgendwo her bekomme.
    Alternative wäre der 3k3y S, der in ca. 2 Wochen verfügbar sein soll. Falls ich es mit dem mache, kann ich dann hier auch n Tutorial bzw. Review machen.


    EDIT: Habe bei Dynamodz jetzt den 3k3y für die CECH2004B bestellt. Soll Ende nächster Woche geliefert werden. Werde hier dann ein Review dazu machen, falls Interesse besteht.
    Finde gut daran, dass man die Remote vom x360key nutzen kann für den 3k3y. Muss ich mir jetzt nur noch besorgen, aber die gibt es ja in fast jedem Store.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!