[Gerücht] Google will angeblich WhatsApp kaufen und schließen *Update*

  • Aktuellen Gerüchten zufolge könnte die Nachrichten-Applikation WhatsApp bereits in wenigen Wochen zum Preis von einer Milliarde US-Dollar an Google verkauft werden.
    Suchmaschinen-Riese Google befindet sich aktuell in Verhandlungen mit den Anbietern der Nachrichten-Applikation WhatsApp. Das will das IT-Magazin Digitaltrends.com aus brancheninternen Quellen erfahren haben. Die Gespräche über den möglichen Kauf von WhatsApp durch Google dauern demnach bereits seit fünf bis sechs Wochen an. WhatsApp soll sich dabei als besonders harter Verhandlungspartner erwiesen haben. Das Unternehmen versuche angeblich, den Kaufpreis auf eine Milliarde US-Dollar hoch zu treiben.


    Der Kauf von WhatsApp würde eine große Lücke in Googles Mobile-Strategie stopfen. Denn während immer mehr neue Messaging-Anbieter auf den Markt strömen und auch Facebook bereits entsprechende Schritte eingeleitet hat, blieb Google in diesem Bereich bislang untätig. Branchen-Experten bezeichnen 2013 bereits als Jahr der Social-Messanging-Apps, nachdem sich 2012 alles um Foto-Applikationen gedreht hatte.


    Quelle / Text: PC-Welt


    *Update* Whatsapp hat das Gerücht, wie nicht anders zu erwarten, dementiert.


    Quelle: androidnext.de

  • Wenn Google dann eine neue / bessere App raus bringt gerne. Habe dem Verein (WhatsApp) sowieso noch nie vertraut und benutze die App eher aus Zwang. Kein Mensch weiß was mit den Nachrichten wirklich passiert bzw. über welche Server die gehen.


    Mir wäre da eine Open Source Möglichkeit mit Jabber / XMPP viel lieber. Ein vernünftiger Client der vielleicht noch die Telefonnummer wie bei WhatsApp mit dem Konto verknüpft und man könnte das System auf Smartphone und PC nutzen.
    Aber das kann man dem durschnittlichen Smartphone-Nutzer ja nicht verkaufen. :D


    Das ist wie mit ICQ. Vor Jahren hat das jeder genutzt, weil einfach alle da waren und heute? 95% meiner "Freundesliste" ist inaktiv.

  • wird das passieren, ist whatsapp sofort deinstalliert.


    Zitat

    Mir wäre da eine Open Source Möglichkeit mit Jabber / XMPP viel lieber. Ein vernünftiger Client der vielleicht noch die Telefonnummer wie bei WhatsApp mit dem Konto verknüpft und man könnte das System auf Smartphone und PC nutzen.
    Aber das kann man dem durschnittlichen Smartphone-Nutzer ja nicht verkaufen. :D


    nö das nicht, aber freunde/familienkreis vielleicht schon!

  • Zitat

    Original von Pico
    Mir zumindest ist das scheiß egal. Was gibts den da interessantes zu Lesen?


    Es kommt immer drauf an was man über den Dienst so alles schreibt. Ich z.B. verschicke keine wichtigen Daten oder sehr persönliche Fotos über WhatsApp oder sonstige Messenger inkl. Facebook.
    Mich hat mal ein Techniker von einem bekannten PC-Hersteller angerufen. Nachher ist mir aufgefallen, dass dieser mit der Nummer bei WhatsApp registriert war. ?((
    Das hat zwar mich nicht wirklich zu interessieren, aber wie kann man bitte den Dienst auf einem Firmenhandy nutzen? 8o


    Außerdem weiß man auch gar nicht welche Daten letztendlich vom Smartphone an die Server übertragen werden. Wenn da nur die gesamten Kontakte übertragen werden ist das noch vergleichsweise harmlos.
    Die Facebook-App hatte mit einem Update mal plötzlich Zugriff auf alle SMS. Bei mir ist die App seit dem Tag runter vom Smartphone, aber nicht bei Kumpels. Heißt: Dann wird die Nachricht halt nicht von meinem Smartphone erfasst, sondern von einem Fremden.

  • versteh nicht was alle hier sich aufregen von wegen " die daten gehen dorthin/keiner weiß was damit passiert/ wird sofort deinstalliert" etc.


    letztendlich gehen sobald ein gerät online geht daten durch die gegend die immer in irgendeiner weise personen bezogen sind.


    bei der masse an menschen die das machen und an den daten mengen die da zusammen kommen will mann lieber garnicht drüber nachdenken. fakt ist das selbst wenn ich ein bild von mir und meinem gesicht über whatsapp schicke, irgendwer auch irgendwie mich aus ner millarde leute raussuchen muss. und selbst wenn...?
    dann hat der ein gesichtsbild,was er auch von ir haben kann wenn ich durch videoüberwachte flughäfen,supermärkte und straßen laufe und da einer hinter sitzt.
    genausogut kann er mich auf der straße sehen.
    abgesehen von passwörtern,bankdaten und anderen vertraulichen infos gehe ich einfach mal davon aus das noch mindestens 5000 weitere menschen zur selben zeit fast das selbe schreiben wie ich.


    "ich bin krank,hab lungenentzündung"
    "komme aus dem Krankenhaus"
    "wo bleibst du"
    "ich liebe dich"


    und so weiter...


    selbst wenn irgendwelche bettgeschichten,beziehungsgeschichten oder geld geschichten(was ich mir gekauft habe) dadrüber absende,dann haben das auch schon zich andere menschen gemacht.
    und? was soll sein? viele geschichten ähneln sich.
    ich geb halt nicht meinen vollständigen oder richtigen namen an,fertig.


    und selbst wenn das....


    mann kann sich in manche sachen zu sehr reinsteigern...
    bringt ja letzendlich doch nix.


    jeder der von euch ein android smatphone hat,selbst ein iphone oder sonst was hat bereits personenbezogene daten in höheren mengen gesendet.


    gab ja mal die geschichte wo leute von facebook daten angefordert haben über sich obwohl sie garnicht angemeldet waren und erschreckend viel seiten bekommen haben.


    schonmal gegoogelt? warscheinlich :D da habt ihr garantiert gleich mitgesendet was ihr euch im netzt sonst abseits der suche so anschaut.

  • ehrlich gesagt ist die Disskusion betreff der Privatpfähre über ein Smartpfohne hier ein Witzt.
    Wer das Programm Nutzt hat eh ein Smartpfone und wer ein Smartpfohne ist für jeden ein offenens Buch.


    Also beklagt euch nicht
    wenn ihr ne sicherheit haben wollt holt euch kein Smartphone
    Wenn ihr Spass am Teln haben wollt holt euch eins so einfach ist das.


    die macher von WhatsApp reagieren da richtig.
    Google sieht das nutzten viele user.
    und dene ihr eigener chat läust fast garnet weil man da nix machen kann
    jetzt wollen die das haben udn die macher von WhatsApp sind schlau sogar sehr schlau
    bei 1ner Milliarde wenn sie es schaffen braucht keiner mehr von dene arbeiten gehen
    würdet ihr genauso machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!