Externen Akku per microUSB anschließen (quasi akku pack)

  • Hallo, vielleicht hat ja der eine oder andere mehr Ahnung als ich :)


    Ich will mir demnächst wieder ein Smartphone Kaufen. Leider ist der Akku bei diesem nicht wechselbar.
    Ich weiß auch, dass der Akku mit 1450 mAh leider nur ein "Arbeits" Tag, sprich ca 7-8 Stunden hält. Wenn man es etwas nutzt.


    Meine idee ist nun ein externen Akku wie z.b. von Samsung S3 (2100mAh) per microUSB ans Smartphone anschließt. Akku gibt auch 3,8V aus, wie der Originale Akku.


    Die Fragen sin folgender:


    1) Wie wirkt das auf dem Internen akku, wenn der externe angeschlossen wird? Wird dieser einfach Aufgeladen, so als ob ein Ladegerät angeschlossen wurde?


    2) den Externen Akku muss ich wohö auch seperat Aufladen. Bsp: Netzteil => microUSB Männlich => microUSB Weiblich => Samsung Akku.... Lädt das Ladegerät den Akku wirklich bis es Voll ist und hört automatisch auf (Ladeschutzfunktion?) oder versucht er ohne ende weiter zu laden?


    3) muss beim externen Akku noch irgendeine Platine (Regler?) zwischen geschaltet werden damit die Aufladen von externen auf interne problemlos klappt ?

  • 1. ja dass sollte so laufen fällt aber nicht weiter auf du kannst es normal weiter nutzen es mit mittlerweile auch "schutzcover" in dem ein Akku verbaut ist


    2. wenn es nicht gerade eine "china" herstellung ist sondern das Original dann wird der akku nach dem voll laden nicht weiter geladen und hat zu dem auch keinen memory effekt so dass man auch kurzzeitig nachladen kann


    3. im normalfall wenn der externe akku für das gerät ist musst du nurnoch anschließen und "genießen" :D

  • So hab es mal getestet. Micro USB Sockel genommen. + und - an einer knapp 800mAh und 3,7V + 3100mAh und 3,8V dran gehangen. Bei beiden zeigt er ein Aufladen an aber kurz danach sagt er, dass das Laden nicht möglich ist. Das es zu schwach wäre.
    Daher ist mein bedenken, dass die Akku Packs wohl 5V ausgeben. Nur wo finde ich eine Flache 5V Akku was man noch hinter einen smartphone dranpacken könnte, damit es nicht all zu dick sein wird.

  • Jup hast du richtig erkannt. Um ueber MikroUsb zu laden musst du eine 5V Quelle anlegen.


    Wie das mit dem Lademanagement ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen dass das Smartphone selber das Laden regelt. Sprich wenn der interne Akku voll ist wird nicht mehr geladen. Weil das Laden funktiniert ja mit jedem X-Beliebigen Gerät...


    Cheers

  • Um welches Handy handelt es sich denn? Wie Flash erwähnt hat gibts bereits für die meisten handys so ein Schutzcover mit integriertem Akku.


    Zu 100% weiß ichs von den iPhones. Aber auch schon für viele andere Modelle gesehen ;)

  • Du brauchst eine 5V Quelle. Die kannst du dir aus normalen AA Zellen zusammenbauen. Natürlich kannst du auch andere Zellen benutzen...
    Hinter diese AA Zellen machst du einen 5V Spannungsregler.
    Von daher darauf achten das die Zellenkombination möglichst genau 5V ergeben.
    Der Rest der wird nämlich in Wärme verbraten... Und damit sind wir schon bei der Kruz der Sache. 4 AA Akkus haben voll geladen etwas über 5V. Nach kurzer Zeit fällt die Spannung allerdings unter 5V und der Spannungsregler arbeitet nicht mehr richtig. Mit anderen Zellen wird es dann schon teurer und du kannst dir eines der unzählichen USB Akkupacks kaufen...


    Alternativ KÖNNTE!! man die 4 AA Akkus direkt an das Phone anhängen. Das Phone hat sehr wahrscheinlich einen eigenen Spannungsregler und sollte die Ueberspannung fressen... man beachte den Konjunktiv!


    Und wenn du es richtig machen willst machst du es mit einem DC/DC Wandler... So was wie diesem hier


    Aber ich weiss nicht ob sich die muehe lohnt, weil so akkupacks gibts auf Ebay für wenig Geld: Angebot


    Ich glaub zwar nicht das der 12000mAh hat. Von der Bauweise geh ich mal davon aus das der 6 AA Zellen hat. Also ein bisschen was hat der schon... Aber Akkus von Ebay ist halt immer so ne Sache :P



    Cheers

  • Ok, ich danke für die Infos und Tipps. Mein Ziel war es halt wie ein Akku Pack für diverse Handys selbst zu bauen, ohne das das Handy erheblich dicker wird . Daher hoffte ich dass andere handy Akkus (von der Grße und dicke) das irgendwie Packen werden. Leider ist es nicht dem So :(
    Schade, dann werde ich wohl das N9 wieder zurück geben, da es nur ein Test war und ich das Smartphone mit dem Wundervollen Betriebsystem eine 2. Chance geben wollte. Nun ja, da werde ich erst mal doch weiter bei meinem RAZR Maxx bleiben und hoffen, dass Jolla Mobile mit derren Sailfish OS eine recht gutes Smartphone mit langer Laufzeit raus bringen.


    Noch Mals, dank euch viel Mals noch mal :)



    PS: Einzigste möglichkeit wäre ja noch das Gehäuse mit einem Loch zu versehen und dem externen Akku nach innen zu verlegen und mit der internen Akku zu verbinden (hätte man bei einer 2100 mAh Akku ca 3550mAh) ... bzw. schlimmstenfalls, damit nicht kaputt geht, den internen Akku raus nehmen und dann den externen im inneren zu verbinden, dann nur noch 2100mAh, wären nur 650 mAh mehr, dass würde sich wiederum nicht lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!