CEX/RETAIL «-» DEX/DEBUG NooB Guide/Tutorial

  • *** CEX « - » DEX :: RETAIL « - » DEBUG Guide/Tutorial (NOOOBs) ***
    * NAND & NOR :: CEX/RETAIL -> DEX/DEBUG :: NAND & NOR *



    Was ist eine CEX/RETAIL Playstation®3 ?:


    Was ist eine DEX/DEBUG Playstation®3 ?:


    Vor- & Nachteile zwischen CEX/RETAIL & DEX/DEBUG:


    Ich möchte meine PS3 auf DEX/DEBUG konvertierten was brauch ich ?:


    Vor dem Flash auf DEX/DEBUG Unbedingt diese kleine Anleitung machen + die QA Anleitung !!!:



    * Anleitung zum Setzen des QA Token/QAFlag *




    **************************************************************************



    * CEX(RETAIL) -» DEX(DEBUG) Flash Anleitung *


    * NAND Anleitung *



    * NOR Anleitung *





    * PS3 (NAND&NOR) Auf CEX Zurückflashen *



    **************************************************************************



    * DEX/DEBUG Firmwares *


    * Nützliche Tools *


    PS: Dieses Guide ist Komplett von mir geschrieben bei irgendwelchen Fehlern zb Downloadlinks gleich bescheidgeben.
    Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche schäden an eurer PS3, das tut nur ihr!
    Ihr müsst euch nicht Bedanken wenn ihr nicht wollt, mir reicht allein schon geholfen zu haben ;)


    - ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US -

  • ich teste das jetzt gleich mal :)


    Hat es einen Grund, warum du die 3.4 Rogero nimmst und nicht die 3.5er??



    Ich konnte nicht direkt über die Systemeinstellungen auf die Rogero, bin dann über diesen anderen Modus gegenagen ;D


    PS: toggle qa Link funktioniert manchmal nicht...

    Code
    http://www.ps3devwiki.com/files/flash/Tools/toggle-qa/



    gebeept hat es nach dem QA Flag aber das klappt irgendwie nicht muss ich ne andere FW drüberbügeln?


    welchen MM soll man den installieren? Keiner heißt genauso wie in der Anleitung... Beim DEX kommt ne Fehlermeldung...


    edit:

    Code
    http://dl.dropbox.com/u/31400110/PS3/eEID_RKDumper.pkg

    ist bei mir nicht kopierbar gewesen

  • welchen vorgang möchtest du eigentlich aus dem tut anwenden, von cex zu dex ?


    falls des oben geschriebene tutorial immer noch zu schwierig erscheint, könnte ich auch noch eins machen...

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem, wollte nach der Anleitung auf DEX wechseln, aber komm nur bis Factory Mode, ab da geht nichts mehr.


    Meine Konsole: CHECHC04
    hatte die Kmeaw 3.55 drauf.


    So bin ich vorgegangen:
    Abschnit (richtige Firmware instalieren) habe ich die genommen,
    Rogero_CFW_V34_KmeawLV2_LV1Patches_4.20spoof_PSN-access_NoBD.PUP,
    über meine drüber ohne OFW 3.55.
    Entnommen aus dem link, auch ausm XMB instaliert, hat alles funktioniert.


    * Anleitung zum Setzen des QA Token/QAFlag *
    Habe folgende genommen (kann man nicht viel falsch machen) Toggle_QA_Flag.pkg, hat auch geklappt, hatte ich schon auf meiner Kmeaw drauf, habs aber nochmal neu instaliert und ausgeführt.
    Debugs usw. ersichtlich bin dann weiter.


    * Jetzt diese Firmware/Software Installieren *
    Jetzt liegt vllt hier der fehler, laut link sollte ich die nehmen, Rogero_CFW_V34_KmeawLV2_LV1Patches_4.20spoof_PSN-access_NoBD.PUP habe aber die genommen,
    Rogero_CFW_V36_KmeawLV2_LV1Patches_4.25spoof_NoBD.PUP, da dies mir einer so gesagt hat.
    Kann das des Problem sein? Auf jeden Installation ausm Recovery installiert, Done und OK.


    * Kapitel 1 :: Flash Dump(Zur Sicherheit)
    Ab hier ist dann Endstation. Wenn ich die Datei Enter FSM.pkg installiere, brauch ich zwei Anläufe, bis der FSM aktiv ist.


    Bericht 1:
    +===========================+
    | |
    | Factory Service Mode tool |
    | (product mode) |
    | |
    +===========================+
    source path: "/dev_hdd0/game/FSMT00002/lv2diag/Lv2diag_exit.self"
    dest path: "/dev_usb000/Lv2diag_exit.self"
    firmware version detected: 0x8aac (35500)
    ERROR: failed to read EPROM
    ERROR: SS EPROM read error returned: 1, product_mode: 0



    Bericht 2:
    +===========================+
    | |
    | Factory Service Mode tool |
    | (product mode) |
    | |
    +===========================+
    source path: "/dev_hdd0/game/FSMT00002/lv2diag/Lv2diag_exit.self"
    dest path: "/dev_usb000/Lv2diag_exit.self"
    firmware version detected: 0x8aac (35500)
    SUCCESS: read EPROM
    SUCCESS: wrote to EPROM
    factory/service mode successful!



    Sobald FSM aktiv ist erhalte ich eine Lv2diag_exit.self nur mit der komm ich aus dem FSM wieder raus, mit der aus dem Pack nicht. Habe 3 verschiedene USB ausprobiert, da mir auch kein Backup gemacht wird so wie im Schritt 9+10. Schritt 9 Done und OK, 10 NOK kein Backup.


    Was nun sieht einer der fehler oder ist das einigen bekannt???


    Wäre um jeden Rat dankbar

  • Habe ich richtig vertanden, du kommst mit der neu generierten lv2diag_exit.self aus dem FSM heraus doch die NANDs werden nicht neu beschrieben ?

  • Auch wenn Dir dieser Tip mit Deinem Problem nur bedingt weiterhilt, gebe ich ihn trotzdem.


    Wenn die NAND Konsole NOCH funktioniert lass die CEX2DEX Konvertierung besser sein.


    Geht bei der Konvertierung von NAND Konsolen auch nur eine Kleinigkeit schief sind sie oftmals UNWIEDERBRINGLICH GEBRICKT.


    Da ist dann selbst mit einem Progskeet/Infectus nichts mehr zu retten, das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

  • OK toto wenn du das sagst dann lass ich es am besten.


    Habs mir auch schon gedacht, das es eventuell daran liegt. Ne Noob Anleitung nicht hinbekommen ist halt schon Peinlich =) aber wenns Gerätebediengt ist kann man nichts machen.


    Dann heist es wieder abwarten und Tee trinken.



    toto danke dir nochmals für die rasche Antwort, Top :gut:




    und noch falls es jemanden hilft, beim eintritt in den FSM erstellt (so bei mir) die konsole eine
    Lv2diag_exit.self, diese nicht löschen (das hab ich ausversehen gemacht) kam dann nicht mehr ausm FSM raus weil ich dachte das ich die aus dem NAND FLASH DUMP Tool verwenden kann. Der geht nicht und die aus den anderen Packs auch nicht.


    Einfach den erstellten Lv2diag_exit.self in Lv2diag.self umbennen und schon kommt ihr wieder ausm FSM raus.


    Wie gesagt vllt hilft das einem da ich dazu nichts gefunden habe wollt ich das mal hier so mitteilen.

  • Guten morgen alle zusammen.


    Und zwar habe ich eine Frage. Ich habe wo die Geschichte mit der DEX raus kam, meine Konsole in eine Dex Konsole verwandelt. Nur habe ich die CEX Flash nicht mehr (ausversehen gelöscht). Nun meine Frage, da ich auf CEX wieder gehen möchte, reicht es aus, wenn ich per Multiman die Flash datei hole, auch wenn ich auf DEX bin?


    Habe eine NOR Konsole.



    Danke schon mal im Vorraus

  • HI habe gleiche problem wie xxMergyxx


    kann aber meine eid_root_key nicht aus lesen kann es sein.
    Geht nicht mit dem programm(eEID_RKDumper.pkg) in DEX oder
    Habe es mal mit dem alten eid rood key versucht in c2d.exe
    (c2d dump my-dex.EID0.NORBIN my-cex.EID0.NORBIN 85)
    kommt immer : error cannt open
    worg format of eid key file : 48 bytes experted,but -1 found



    Bitte euch um hilfe Danke


    MFG Milan2012

  • HI xxMergyxx


    danke für deine antwort
    wo kann ich das programm finden memdump v 0.01
    und wie gehe ich dan vor


    lg Milan2012



    Habe jetzt den valid eid_root_key meiner PS3
    wie gehe ich jetzt vor wie oben beschrieben
    (c2d dump my-dex.EID0.NORBIN my-cex.EID0.NORBIN 85)
    nur das ich jetzt den valid eid_root_key rein kopiere?


    MFG Milan2012


    habe es geschaft bin wieder auf CEX
    Danke für deine hilfe xxMergyxx


    MFG Milan2012



    EDIT: Posts zusammengefügt! Bitte keine Doppel- und Trippelposts!

  • Hallo, ich wollte heute meine alte Ps3 jailbreaken. Das TuT ist auch absolut spitze- leider sind die Links zum PS3 Wiki alle down.
    Ich hab jetzt nach stundenlanger suche keiner möglichkeit gefunden ROGERO 3.55CEX zu finden bzw zu downloaden...Ich hatte jetzt alle schritte soweit richtig mit Rogero CFW 3.55 V 2 ausgeführt. Nachdem ich am letzten Punkt angelangt war (installieren der OFW ) scheiterte ich. Im Debugmenü wollte das update nicht installiert werden (ich vermute, weil rogero v2 auf 3,7 patched)
    Ich bräuchte eure Hilfe

  • hi leute ich komme nicht weiter ich habe die nr 1 nicht verstanden ich habe multiman unbennet auf my-CEX-flash.EID0.NANDBIN gehe auf multiman und file manager klickt auf usb 00x und auf my-CEX-flash.EID0.NAND/NORBIN schnell 2 mal geht aus und startet neu wo mache ich das fehler ?


    und versuche ROGERO 3.55CEX FW zu Installieren zeigt das mir an aber kommt dann ein fehler code 80029cca ich brauche hilfe ???


    1. Kopiert das Backup das ihr via MultMAN (nur diesen!: CEX2DEX MultiMAN) gemacht habt auf den USB-Stick
    & nennt diese bei NAND:"my-CEX-flash.EID0.NANDBIN" & bei NOR:"my-CEX-flash.EID0.NORBIN".
    2. Startet MultiMAN & geht in den "File Manager".
    3. Klickt auf dev_usb00X(euren USB-Stick).
    4. Navigiert mit dem Maus-Cursor auf eure "my-CEX-flash.EID0.NAND/NORBIN" Datei & drückt 2 mal schnell
    hintereinander "X".
    5. Wenn ihr was gefragt werdet immer mit "JA/YES" antworten.
    6. Die PS3 sollte dann Neustarten, WENN NICHT im MultiMAN unter Einstellungen gehen & die Option Restart wählen.
    WICHTIG: PS3 nicht Ausmachen SONST BRICK


    Kapitel 3. :: CEX Firmware Installieren


    1. Diese Software downloaden: ROGERO 3.55CEX FW
    2. Die Datei in PS3UPDAT.PUP bennen.
    3. Die Datei PS3UPDAT.PUP auf euren USB-Stick in folgende Ordnerstruktur "X:/PS3/UPDATE/"
    (X=Euer USB Stick) Kopieren.
    4. Den USB-Stick in die PS3 Stecken & im XMB unter Einstellungen auf System-Aktualisierung klicken.
    5. Nun wählt ihr "Aktualisierung über Datenträger".
    6. Folgt den Anweisungen & wartet bis die Aktualisierung Fertig ist.
    7. Ihr seit wieder auf CEX/RETAIL

  • dmx1204


    Ich glaube du hast das CEX2DEX TUTORIAL ein bisschen missverstanden. Wenn du deinen Flash "my-CEX-flash.EID0.NAND/NORBIN" nennst und den auf deiner Konsole damit überschreiben willst, brauchste dich net wundern, dass deine konsole einen neustart macht. Die Dateiendung muss entweder .NANDBIN oder .NORBIN heissen, je nachdem was du für einen chip hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!