Reparaturen am 3DS XL

  • Zum zerlegen der Konsole wird nur ein sehr kleiner Kreuz- und Flach Schraubendreher benötigt.
    Es versteht sich von selbst, das vorher die Teile, wie Module, Stift und Speicherkarte entnommen werden.


    Die Flachbänder sind alle gegen herausziehen gesichert, die schmalen werden hinten und die breiten vorne geöffnet.


    Als erstes die zwei Schrauben vom Akkufach lösen.
    Seitlich sind jeweils zwei Kunstoff-Haken, die die Abdeckung noch halten.
    Anschließend die Abdeckung nach unten klappen und entfernen.




    Der Akku wird raus genommen.
    Die beiden Gummifüße mit dem Flach-Schraubendreher herausholen.
    Die eine schwarze und sechs silberne Schrauben werden herausgedreht.




    Die beiden Hälften hinten öffnen, Spalt nach vorne vergrößern und nach hinten aufklappen.
    Dabei hinten die Teile beieinander lassen, damit die Flachbänder nicht beschädigt werden.
    Die Flachbänder sind auf dem Mainboard gesteckt und lassen sich leicht nach oben lösen.




    Das Mikrofon aus dem Schacht ziehen und das Flachband lösen.
    Die beiden Ösen für das Trageband raus nehmen.




    Das W-lan Modul wird abgezogen, anschließend die Antenne vom Modul abziehen.




    Das Infrarot Modul wird abgezogen.
    Das Flachband vom Lautstärkeregler wird gelöst, danach den Regler nach oben raus ziehen.
    Die beiden Schrauben vom Schiebepad raus drehen und nach oben abziehen.




    Das Flachband vom Schiebepad lösen und die Gummischeibe raus nehmen.
    Das kleine Flachband zum Touchscreen und das erste Flachband zum Deckel lösen.




    Das zweite Flachband zum Deckel lösen.




    Erst das kleine Flachband für die Hintergrundbeleuchtung, danach das größere für den LCD- Bildschirm lösen.




    Das Mainboard wird mit zehn Schrauben gehalten.
    An der linken und rechten Seite jeweils mit vier und unten noch mit zwei Schrauben.




    Das Mainboard wird umgeklappt und das dritte Flachband zum Deckel wird gelöst.
    Die drei Gummi Matten und die darunterliegenden Knöpfe werden raus genommen.




    Der untere Bildschirm ist am Rand mit doppelseitigem Klebeband versehen.
    Der Bildschirm wird vorsichtig von vorne nach hinten raus gedrückt.


  • Zum zerlegen vom Deckel wird der kleine Kreuz- und Flach Schraubendreher dazu noch ein Cut- Messer benötigt.
    Eine Pinzette wäre hilfreich.


    Die vier Abdeckungen werden mit einem Cut- Messer raus geholt,
    die sind geklebt und halten auch entsprechend gut.
    Unter den Gummifüßen sind keine Schrauben versteckt!




    Nach dem entfernen der vier Schrauben in keinem Fall versuchen, direkt die Abdeckung raus zu hebeln.
    Die Abdeckung wird hinten ein wenig verschoben (geht sehr schwer), danach lässt sie sich abnehmen.





    Der Schieber für die 3D Anzeige wird raus genommen.




    Zum trennen der beiden Teile, muss das Drehgelenk/ Achse verschoben werden,
    dazu mit dem Schraubendreher die Achse ein wenig rein drücken.




    Jetzt können erst die beiden Teile für die Mitteilungs-LED raus genommen werden.
    Die Achse bis zum Anschlag weiter drücken.





    Der Deckel wird soweit angehoben, bis man ihn ein Stück von der anderen Seite raus ziehen kann.




    Die drei Flachbänder werden in den Schlitz geführt und raus gezogen.





    Auf der rechten Seite werden die beiden kleinen Flachbänder vom Bildschirm gelöst.




    Auf der linken Seite wird die kleine Platine gelöst, danach den Lautsprecher ausbauen.
    Die LED der Kamera ist zweimal geklebt und lässt sich leicht lösen.
    Rechts wird der Lautsprecher ausgebaut und das ganze nach unten klappen.




    Den Rahmen und das Schutzgitter für die Lautsprecher raus nehmen.




    Die drei Kameras werden raus gehebelt.
    Nachdem das Flachband vom Bildschirm gelöst wurde, wird auch dieses nach unten geklappt.




    Der Bildschirm wird von vorne nach hinten raus gedrückt und nach unten geklappt.




    Die Wifi-Antenne wird aus gebaut.




    Das Flachband vom Bildschirm wird zusammen gerollt und durch das Scharnier geführt.
    Bei Bedarf werden auch die Flachbänder von den Kameras und Lautsprecher zusammen gerollt und durchgeführt.




    Die Kunststoffscheibe wird vom Bildschirm getrennt,
    dabei unter der Klebeschicht trennen.




    Sauberkeit ist oberstes Gebot!
    Bildschirm und die Kunststoffscheibe kontrollieren.
    Die Kunststoffscheibe in das Gehäuse einlegen,
    vorne auf die richtige Lage kontrollieren.
    Der neue Bildschirm wird in das Gehäuse gedrückt.




    Anschließend mit der Kunststoffscheibe wieder ausbauen und die beiden Teile am Rand fest drücken.




    Beim Zusammenbau ist die Lage der drei Flachbänder wichtig, sonst gibt es später Probleme beim anschließen!
    Unten ist das Flachband mit den Lautsprechern, in der mitte ist das schwarze der Kameras und oben ist das Flachband vom Bildschirm.
    Die Flachbänder werden einzeln zusammen gerollt und wieder durch das Scharnier geführt.




    Die Wifi-Antenne mit dem Kabel wird eingelegt.




    Der Bildschirm wird wieder hochgeklappt und fest gedrückt.




    Die Kameras werden eingebaut und das Flachband wird am Bildschirm fest gedrückt.
    Die Linsen auf Sauberkeit kontrollieren!




    Den Rahmen und das Schutzgitter für die Lautsprecher einlegen.




    Auf der linken Seite wird die kleine Platine fest geschraubt und der Lautsprecher eingelegt.
    Die LED der Kamera wird fest geklebt.
    Rechts wird der Lautsprecher mit der Platine eingelegt.




    Die beiden Flachbänder vom Bildschirm werden angeschlossen.




    Das Kabel und die drei Flachbänder werden durch das Scharnier/ Schlitz geführt.




    Die beiden Gehäuseteile werden so positioniert, das die hervorstehende Nase zum anderen Gehäuseteil zeigt.




    Die Achse nur soweit verschieben, das die beiden Teile bei einander halten.
    Jetzt die beiden Teile für die Mitteilungs-LED einlegen.




    Die Achse bis zum Anschlag rein drücken.




    Der Schieber für die 3D Anzeige wird eingebaut.




    Bevor die Abdeckung drauf gelegt wird, die Linsen auf Sauberkeit kontrollieren!




    Die Abdeckung versetzt drauf legen und anschließend zusammen schieben.
    Die vier Schrauben werden rein gedreht.




    Zum Schluss werden die vier kleinen Abdeckungen rein gedrückt.


  • Das Display wird eingelegt, dabei darauf achten wo die Flachbänder sind.
    Die Wifi Antenne wird verlegt.
    Das Steuerkreuz, die vier Steuerelemente A, B, X, Y und der Powerknopf werden eingelegt.




    Das erste Flachband vom Deckel wird am Mainboard angeschlossen.
    Geht etwas leichter wenn der Deckel offen ist.
    Die drei Gummi matten werden eingelegt.




    Nachdem das Mainboard umgeklappt wurde, wird es wieder mit den zehn Schrauben befestigt.




    Die beiden Flachbänder vom unteren Display werden angeschlossen.




    Das zweite Flachband vom Deckel wird angeschlossen.




    Das dritte Flachband vom Deckel wird angeschlossen.
    Das dritte Flachband vom unteren Display wird angeschlossen.
    Das Flachband vom Schiebepad wird angeschlossen und die Kunststoffscheibe eingelegt.
    Bevor das Schiebepad drauf gesteckt wird, muss noch der Knopf ausgerichtet werden.




    Das Infrarot Modul wird aufgesteckt.
    Das Schiebepad wird mit den beiden Schrauben festgeschraubt.
    Das Flachband vom Lautstärkeregler wird angeschlossen und eingesetzt.




    Die Antenne wird am Wifi Modul angeschlossen, anschließend wird das Modul am Mainboard aufgesteckt.




    Das Mikrofon wird angeschlossen und in den Schacht gedrückt.
    Die beiden Ösen für ein Trageband werden eingelegt.




    Die beiden Flachbänder von der Abdeckung werden am Mainboard aufgesteckt.





    Die Abdeckung wird mit den 7 Schrauben festgeschraubt, die eine schwarze Schraube kommt beim Slot-1 rein.
    Die beiden Gummifüße werden rein gedrückt.




    Nachdem der Akku eingelegt wurde, wird die Akkuabdeckung festgeschraubt.




    Zum Schluss sollten alle Komponenten auf Funktion überprüft werden.

  • Im 3DS XL wurden zwei Sicherungen verlötet die bei einer Überlastung durchbrennen.
    Beide befinden sich auf der unteren Seite vom Mainboard und sind leicht zu erreichen.




    Info - Die Ladekontrolle leuchtet wenn auch nur kurz immer auf, wen das Netzgerät angesteckt wird!
    Ist das nicht der Fall könnte die F1 Sicherung oder Anschlussbuchse defekt sein.
    Sicherstellen das nicht eventuell das Netzgerät defekt ist, dazu in der Buchse vorsichtig die Spannung messen, sollte bei 5 Volt liegen.
    Sollte es dabei dennoch beim Netzgerät zu einem Kurzschluss kommen, schaltet die Elektronik im Steckerteil für eine längere Zeit ab (bis zu mehreren Stunden) und sollte anschließend wieder funktionieren!


    Die F1 sitzt direkt hinter der Anschlussbuchse vom Netzgerät.




    INFO - Das Gehäuse der Anschlussbuchse ist mit - verbunden!
    Erste Tests kann man auch machen ohne die Konsole öffnen zu müssen.
    - Die Konsole in die Ladeschale (wen vorhanden) legen, leuchtet damit die Ladekontrolle auf, könnte die F1 defekt sein.
    - Das Netzgerät anschließen und die Spannung an den vergoldeten Kontaktflächen messen, sollte bei knapp 5 Volt liegen.
    - Zwischen den bei beiden mit + gekennzeichneten Kontakten liegt die F1 Sicherung, hier mit einem Messgerät den Durchgang prüfen, sollte bei 0 Ohm Widerstand liegen.
    Führt das alles zu keinem Ergebnis, die Konsole öffnen und direkt die F1 auf Durchgang prüfen, den es könnte auch die Anschlussbuchse defekt sein.




    Die Ladekontrolle leuchtet trotz angeschlossenem Netzgerät kurz auf, aber die Konsole lässt sich nicht einschalten, Möglichkeit wäre eine defekte F2 Sicherung.
    Die F2 sitzt zwischen dem Anschluss vom Akku und dem Slot der Speicherkarte.




    Zum testen muss der Akku raus.
    Zwischen den äußeren Federbügel sollten mit angeschlossenem Netzgerät 0,70 Volt anliegen.
    Ist das der Fall, ist die F2 in Ordnung.
    Zum prüfen vom Akku an den äußeren mit + und - gekennzeichneten Kontakten die Spannung messen.
    Ist der Akku voll beträgt die Spannung 4,2 Volt, unter 3,1 Volt lässt sich die Konsole nicht mehr einschalten.
    Zwischen 3,2 bis 4,2 Volt am Akku sollte die Konsole zumindest eine Reaktion zeigen.




    Als Ersatz für eine defekte F1, F2 Sicherung kann man diese nehmen.
    1,5A SMD Sicherung, superflink, Bauform 0603


    Bemessungsgrundlage:
    Stromfluss über die F1 Sicherung beim laden vom Akku mit eingeschalteter Konsole: ~ 0,85 Ampere
    Stromfluss über die F2 Sicherung beim laden vom Akku mit ausgeschalteter Konsole: ~ 0,83 Ampere
    1,5 A Sicherung x 70% max. Dauerleistung = 1,05 Ampere

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