Netzwerkadapter SATA

  • Hallo,
    brauche Hilfe. Ich habe eine dicke PS2 50004 mit SATA-Netzwerkadapter -siehe
    http://www.dealextreme.com/p/2…for-ps2-30000-50000-54329
    dazu eine HDD Seagate Barracuda ST3320620AS mit 320 GB SATA. Die Platte habe ich mit WinHiip formatiert mit 48 Bit (auch 28 Bit versucht). Ein Spiel von Original DVD habe ich auf die HDD mit Winhiip kopiert. Nimmt er auch so an.
    Nach Einbau in die PS2 wollte ich das Spiel mit dem OPL starten. Dieser ist auf MC. sie auch
    http://www.boerse.bz/multimedi…e-chipeinbau-spielen.html


    Im OPL wird das Spiel in den Settings nicht angezeigt. HDD und USB sind auf Auto eingestellt.


    Auf der MC ist auch ulaunch. Im uLaunch zeigt mir das Programm im HDD-Manager, dass die Platte nicht formatiert ist. Die HDD habe ich dann formatiert. Es wird aber weiter nichts angezeigt.
    Weiter habe ich HDA 1.0 probiert. Es werden 127 GB freie Festplattenkapazität angezeigt. Ist bei der Version sicher normal. Mit Winhiip-Formatierung der HDD und Spielinstallation über WinHiip wird das Spiel auch nicht angezeigt (no files are installed). Wenn ich mit WinHiip-Formatierung über Convert ein Spiel installieren möchte, zeigt die PS2, dass nicht genügend Festplattenkapazität vorhanden ist.
    Wenn ich die HDD über die PS2/HDA formatiere, kann ich über Convert das Spiel installieren. Nach der Installation beträgt die Plattenkapazität nur noch 120 GB. Angezeigt wird das Spiel (Singstar) nicht. Wenn ich die PS2 neu starte, wird wieder volle 127 GB angezeigt und keine files installiert.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, warum dies nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    8o kenn ich ja gar nicht, evtl. geht es deshalb nicht ....


    Der ist gut :D


    Zitat

    Auf der MC ist auch ulaunch. Im uLaunch zeigt mir das Programm im HDD-Manager, dass die Platte nicht formatiert ist.


    Also das was uLaunchelf mit nicht formatiert meint ist etwas anderes als die Partitionen die der HDL anlegt. Der HDL bzw. Winhiip erstellen für jedes Spiel sozusagen eine eigene Partition.


    Also ruhig mal mit Ulaunchelf eine neue Partition (z.B. 20 gb) erstellen, sollte gehen und läuft auch komplett unabhängig von den Spielpartitionen.


    Zitat

    Weiter habe ich HDA 1.0 probiert. Es werden 127 GB freie Festplattenkapazität angezeigt. Ist bei der Version sicher normal.


    Genau dieses ist die Grenze zwischen 28 Bit/48 Bit Formatierung, also sollte das in soweit normal für den HDA1.0 sein.


    Zitat

    Mit Winhiip-Formatierung der HDD und Spielinstallation über WinHiip wird das Spiel auch nicht angezeigt (no files are installed)


    Wenn du in Winhiip 48 Bit genommen hast kommt der HDA1.0 vermutlich einfach nicht damit klar.


    Zitat

    Im OPL wird das Spiel in den Settings nicht angezeigt. HDD und USB sind auf Auto eingestellt.



    Also ich würde folgende Schritte durchführen:


    1. alles was auf der HDD vorhanden ist (also alle Partionen) am PC löschen bis es komplett eine unformatierte HDD ist.


    2. Diesen GPHD laden: http://www.ps3-tools.de/jgs_db…=show&eintrags_id=18&sid= entpacken und mit Ulaunchelf auf die MC kopieren.


    3. Die HDD in die PS2 einsetzen und mit Ulaunchelf den GPHD starten


    4. es sollte beim booten des GPHD eine Meldung kommen das die HDD nicht formatiert ist, also die HDD Formatieren


    5. Hoffen das das Formatieren klappt und schauen wie viel freien Speicherplatz er anzeigt (ist 48Bit, also sollten zumindest 290 gb frei angezeigt werden.


    6. Auf der PS2 ein Game installieren, schauen ob es klappt und wie viel danach noch frei ist.


    7. den OPL starten und schauen ob er die Platte erkennt (sollte jetzt eigentlich so sein)


    8. falls das alles geklappt hat solltest du jetzt am PC die weiteren Spiele installieren können (Laser der PS2 schonen und Zeit sparen...)


    9. jetzt kannst du dir noch optional mit uLaunchelf eine Partition für Filme/Musik/Bilder erstellen, an den installierten Games verändert sich dadurch nichts - du musst nur aufpassen das du für die Partition in ULE nicht mehr Speicherplatz wählst als noch frei ist.


    Kann natürlich auch sein das die Gameloader Probleme mit z.B. der Übertragungsgeschwindigkeit per SATA haben oder ähnliches. Da gab es für IDE Festplatten ja damals auch diverse Fixes/Patches:


    Code
    Zusatzmodis:
    Multiword Mode 0 (MDMA-0): 480ns, 4,2 MB/s, ATA (Steuerkreuz hoch) M0
    Multiword Mode 1 (MDMA-1): 150ns, 13,3 MB/s, ATA-2 (Dreieck) M1
    Multiword Mode 2 (MDMA-2): 120ns, 16,6 MB/s, ATA-2 (Steuerkreuz links) M2
    Ultra-DMA Mode 0 (UDMA-0): 240ns, 16,6 MB/s, ATA-4 ((Steuerkreuz rechts) U0
    Ultra-DMA Mode 1 (UDMA-1): 160ns, 25,0 MB/s, ATA-4 (Viereck) U1
    Ultra-DMA Mode 2 (UDMA-2): 120ns, 33,3 MB/s, ATA-4 (Kreis) U2
    Ultra-DMA Mode 3 (UDMA-3): 90ns, 44,4 MB/s, ATA-5 (Steuerkreuz unten) U3
  • ich habe es so gemacht, wie von dir beschrieben. Es ist die gleiche Situation, wie mit der HDA 1.0
    Nach Formatierung habe ich eine DVD Singstar installiert. Vorher waren 295 GB freier Speicher. Die Installation funktionnierte scheinbar normal. Nach Ende und O.K. betrug der freie Speicher 291 GB. Es wurde aber angezeigt, dass kein Spiel installiert ist. Nach Ausschalten der PS und erneuten Einschalten, Start von GPHD über ULE waren 297 GB frei. Eine erneute Installation funktioniert nicht. Im OPL wird nichts angezeigt. Nach Einbau der HDD im PC, starten von Winhiip kommt eine Fehlermeldung, corrupt, dies wird repariert. Das Spiel/Singstar wird angezeigt, davor steht aber "bad".

  • Ich denke das Problem wird an der Übertragung/Geschwindigkeit vom SATA liegen oder/und das die homebrewprogramme nicht darauf ausgelegt sind. Es scheint da ja doch Unterschiede zu IDE zu geben.


    ggf. könntest du noch probieren den Ultra-DMA Mode 3 beim starten des GPHD zu benutzen, obs was bringt kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von weinberg
    Mir ist beim Start von uLaunch aufgefallen, dass ganz oben "failed to load launchelf.CNF" steht. Hat dies etwas zu bedeuten?


    Ja das ist normal, das ist ein File in dem die Einstellungen von ULE gespeichert werden (man kann das ja ohne Ende anpassen-->Skins/Sprachen/Schriftarten/Hotkeys usw.).


    Die Meldung kommt solange bis du das einmal speicherst, das hat keinen Einfluss auf die Funktionen.


    -----------------------------


    Wenn alle Modis beim GPHD außer der "Standart" Fehler bringen, dann liegt das garantiert daran das es SATA ist. Entweder an der Verbindung oder Gewschwindigkeit oder an den SATA Chipsätzen.


    Also mir fällt auch nichts mehr ein (außer evtl. das der NWA Mist ist).


    Zitat

    Eventuell mache ich da was falsch. Wenn ich normal starte, muss ich wieder formatieren.


    Ich glaub nicht das du was falsch machst. Eine Idee gibts noch. Wenn ich lese das er die HDD immer wieder formatieren möchte erinnere ich mich an die ersten SLIM Versionen. Da konnte man noch mit nem HDDConnect oder nem IDE Kabel HDD´s anschließen. Da gab es auch ein ähnliches Problem.


    Also letzte Chance:


    Versuch mal was dieser Loader für Ergebnisse bringt: http://www.ps3-tools.de/jgs_db…show&eintrags_id=166&sid=

  • weinberg
    Hast Du es nun hinbekommen???


    Ich mache jetzt mal meinen ersten Versuch.Ich hab den selben SATA NWA und eine 1TB SAMSUNG SATA HDD.





    Ergebnis:Es funktioniert!!!


    - WinHIIP auf PC installiert
    - SATA Platte an PC angeschlossen (über SATA to USB Adapter)
    - SATA Platte mit WinHIIP formatiert (48bit)
    - Meine 40 Spiele mit WinHIIP auf die SATA Platte kopiert
    - SATA HDD an SATA NWA angesteckt und dann komplett an die PS2 angeschlossen
    - PS2 gestartet
    - OPL gestartet - SATA HDD wird mit allen Spielen erkannt
    - HDL gestartet - SATA HDD wird mit allen Spielen erkannt (es werden mir auch die vollen 931GB der SATA HDD angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!