TuT um 40gb vflash zu erstellen und debian darauf zu installieren ( auf MFW 3.55 )

  • Tutorial um eine 40gb große vflash region auf der internen hdd zu erstellen und anschließend Debian zu installieren.


    Als erstes braucht ihr diese sachen


    otheros-utils:
    http://www.megaupload.com/?d=FSCBFO6A


    Petitboot image:
    http://www.sendspace.com/file/k04pch


    MFW Builder V0.2:
    http://www.relink.us/view.php?…1c3780a07c35da6b66e3b2450


    Debian ps3 ISO mit vflash:
    http://www.cryptr.net/ps3/debian_ps3_netinst.iso


    grafs kernel:
    http://www.megaupload.com/?d=40I89MD9


    und einen usb-stick


    eine linux insallation auf einer externen hdd mit grafs kernel


    Als erstes müsst ihr euch eine neue MFW erstellen,
    wichtig dabei sind diese punkte auf dem bild, 1, 2, 3, 5
    ihr könnt noch weitere punkte verwenden wenn ihr wollt


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/6546/mfwu.jpg]


    nachdem ihr euch eure MFW erstellt habt installiert diese nun auf eurer ps3.


    dann erstellt ihr noch ein backup eurer HDD da diese bei der der verwendung von den otheros-utils formatiert wird.




    Dann fangen wir mal an.


    Ihr installiert die pkg von den otheros-utils auf eurer ps3 und führt sie in dieser reihenfolge aus:


    1. delete_vflash5
    2. create_vflash5
    3. delete_vflash7
    4. resize_vflash
    5. create_vflash7


    das bild bleibt schwarz, bei manchen auch etwas länger!


    bei den delete/create pkg wird eure ps3 neustarten und sagen, das system konnte nicht gesartet werden.
    schließt dann euren controller per kabel an und drückt die PS taste und eure ps3 startet neu.
    also nix schlimmes.


    nachdem ihr punkt5 ausgeführt habt will die ps3 eure HDD formatieren, tut dieses dann auch.
    danach spielt ihr eurer vorher gemachtes backup wieder ein.


    danach kopiert ihr das petitboot image auf euren usb-stick und steckt diesen in die ps3.
    dann installiert ihr petitboot indem ihr install_petitboot_on_vflash5 ausführt.
    dannach noch install_otheros_bootloader_loader.


    dann nur noch Panic1 starten und ihr kommt ins petitboot :)


    um petitboot zu starten müsst ihr jedesmal install_otheros_bootloader_loader ausführen und danach Panic1.


    ich habe mir noch dieses (http://www.multiupload.com/FESHL02D45) bootos installiert womit auch ein petitboot ohne die usb probleme gestartet wird.
    einfach installieren, ausführen und über de lv2patcher starten. vorher aber euer altes bootos löschen.
    ich finde damit st es einfacher petitboot zu starten un man hat keine probleme mit den usb.
    falls ihr doch das petitboot vom vflash aus starten wollte achtet auf die folgenden schritte.


    Nun könnt ihr die Debian iso brennen und die installation starten.
    wobei petitboot probleme mit dem usb der slim hat, und freezed wenn man eine installation starten will oder das linux selber.
    da müsst ihr dann einfach sobald ihr auf install gedrückt habt sofort alle usb aus der ps3 entfernen, und sofort nachdem es gestartet ist wieder einstecken.


    jetzt installiert ihr debian.
    bei dm punkt wo er quick installieren will sagt er euch das es nicht geht.
    ich hab dann einfach ohne bootloader fortfahren gemacht.
    weiß nicht ob es geht wen man yaboot versucht zu installieren.
    bei mir wurde keine kboot.conf erstellt und ich musste sie mir selber erstellen.


    das habe ich von meiner debian intallation von der externen gemacht.
    von da aus habe ich auch den graf kernel über chroot installiert weil linux sonst nicht von der internen startet weil der kernel keine vflash treiber hat,
    das macht ihr so:


    ihr müss zuerst ( bei mir ps3vflashg3 ) eure ps3vflash unmounten mit


    umount /dev/ps3vflashg3


    dann erstellt einenneuen ordner mit


    mkdir /mnt/chroot


    dann mounten wir die ps3vflashg3 neu:


    mount /dev/ps3vflashg3 /mnt/chroot

    dann noch


    mount -o bind /proc /mnt/chroot/proc
    mount -o bind /dev /mnt/chroot/dev


    dann


    chroot /mnt/chroot


    nun seit ihr in eurer debian installation auf der internen.
    jetzt müsst ihr noch die 2 deb dateien von dem graf kernel nach /mnt/chroot kopieren, macht es am besten über den datei manager.


    dann wieder im terminal wo ihr mit chroot drin seit:


    dpkg -i *.deb


    und der kernel wird installiert.


    ihr müss jetzt noch eine kboot erstellen und dort diese zeilen einfügen



    debian-intern-graf=/boot/vmlinux-2.6.38-graf-8e49063 initrd=/boot/initrd.img-2.6.38-graf-8e49063 root=UUID=a9e6cb6a-be64-43ab-b1ab-b7269dd569a9 hugepages=1



    wobei ihr die root uuid von eurem vflash wo ihr debian drauf installiert habt eingeben.


    dann speichert ihr diekboot auf eurer vflash hdd und wir sind fetig.


    jetzt startet die ps3 neu und startet dann petitboot.
    dort habt ihr jetzt euren gerade ertellten eintrag und könnt darüber euer debian starten :)
    viel spaß damit.

  • os_boot v2.1 ist schon schneller gewesen als otheros orginal


    so ich baue gerade die fw für die ps3


    das blöde ist das mfw 0.2 nicht auf dem lappi meiner mutter läuft
    (win 7 64bit )


    auf meinem einzig verblieben win rechner (933mhz und 2X usb 1.1 anschluss ) mit win 2000 pro quält es sich zeit 20 mins jetzt durch


    wenn jetzt einer schreibt das es das programm auch unter linux gibt reiss ich ihm den kopf ab :D


    wenn das fertig ist gehts ans installieren


    für kboot.conf benötige ich ja nachher die uuid


    mit was hast du die ausgelesen


    blkid ??

  • ok


    aber zur zeit habe ich ein anderes prob


    ich hänge daran das meine FAT ps3 80gb nicht die hdd formatieren will wenn ich vflash 7 ausführe und für was sind vflash 6 delate/create


    also auf der fat hänge ich da


    ich habe die 3.55 gepatch mit mfw

  • vflash 6 hat der graf gemacht weil jemand ausversehen vflash 6 gelöscht hatte oder so.
    hast du resize vflash und dann create vflash7 ausgeführt? dann sollte er formatieren wollen.
    wenn du das vorher schonmal gemacht hattest brauchst du es nicht mehr.
    wenn du es nochmal machst will er nicht mehr formatiren.
    schau mal nach ob die 40gb weg sind von deiner hdd

  • nee die 40 gb sind noch da und es sind 65gb frei also weiss ich nicht ganz was los ist


    ich habe noch mal orginal 3.55 geflasht und jetzt noch mal das mfw 3.55 mal schaun


    hat auch nix geholfen
    scheint bei der fat nicht zu klappen ;((

  • Hallo Leute,


    Ich habe erfolgreich debian auf der interne installieren können und den kernel von graf über eine externe Installation die Ich hatte auf die interne schieben können, wie nach Anleitung. Petitboot findet allerdings die Partiton nicht und kann debian nicht starten.
    Wo genau muss die kboot.conf abgespeichert werden und kann petitboot überhaupt mit ext4 umgehen?


    Danke

  • hi @ all


    ich wollte mit meiner fat schon gerade aufgeben weil hier bei mir nix formatieren wollt


    ich habe jetzt mal diese tools verwendet (die für 3.55 mit 20gb )
    da ich nur eine 80 gb platte habe


    und was soll ich sagen
    es hat geklappt


    sprich ich sollte jetzt 20 gb für linux haben das sehe ich morgen bin noch etwas fertig habe zur zeit margen darm bin noch nicht ganz fit
    werde mich morgen aber wohl mal dranwagen mal schaun op ich es zum laufen bekomme von interner


    Zitat

    Wo genau muss die kboot.conf abgespeichert werden und kann petitboot überhaupt mit ext4 umgehen?


    ext4 sollte kein prob sein zumindst bei den neuen kernel
    sie muss (zumindest wenn du mit bootos v3 arbeitest ) auf die inter rottplatte der ps3
    es ist dir wohl klar das du sie mit einem linux editor bearbeiten must (wenn nicht dann nehme ultra edit und speichere die datei als Unix )
    dann per ftp (zb mit multiman ) auf die interen platte der ps3 legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!