psXtools Community » Sony » PlayStation 3 » PS3 Linux » TuT um 40gb vflash zu erstellen und debian darauf zu installieren ( auf MFW 3.55 ) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen TuT um 40gb vflash zu erstellen und debian darauf zu installieren ( auf MFW 3.55 ) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Godsilla
Eroberer

TuT um 40gb vflash zu erstellen und debian darauf zu installieren ( auf MFW 3.55 ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Tutorial um eine 40gb große vflash region auf der internen hdd zu erstellen und anschließend Debian zu installieren.

Als erstes braucht ihr diese sachen

otheros-utils:
http://www.megaupload.com/?d=FSCBFO6A

Petitboot image:
http://www.sendspace.com/file/k04pch

MFW Builder V0.2:
http://www.relink.us/view.php?id=049cb1c3780a07c35da6b66e3b2450

Debian ps3 ISO mit vflash:
http://www.cryptr.net/ps3/debian_ps3_netinst.iso

grafs kernel:
http://www.megaupload.com/?d=40I89MD9

und einen usb-stick

eine linux insallation auf einer externen hdd mit grafs kernel

Als erstes müsst ihr euch eine neue MFW erstellen,
wichtig dabei sind diese punkte auf dem bild, 1, 2, 3, 5
ihr könnt noch weitere punkte verwenden wenn ihr wollt

nachdem ihr euch eure MFW erstellt habt installiert diese nun auf eurer ps3.

dann erstellt ihr noch ein backup eurer HDD da diese bei der der verwendung von den otheros-utils formatiert wird.

Dann fangen wir mal an.

Ihr installiert die pkg von den otheros-utils auf eurer ps3 und führt sie in dieser reihenfolge aus:

1. delete_vflash5
2. create_vflash5
3. delete_vflash7
4. resize_vflash
5. create_vflash7

das bild bleibt schwarz, bei manchen auch etwas länger!

bei den delete/create pkg wird eure ps3 neustarten und sagen, das system konnte nicht gesartet werden.
schließt dann euren controller per kabel an und drückt die PS taste und eure ps3 startet neu.
also nix schlimmes.

nachdem ihr punkt5 ausgeführt habt will die ps3 eure HDD formatieren, tut dieses dann auch.
danach spielt ihr eurer vorher gemachtes backup wieder ein.

danach kopiert ihr das petitboot image auf euren usb-stick und steckt diesen in die ps3.
dann installiert ihr petitboot indem ihr install_petitboot_on_vflash5 ausführt.
dannach noch install_otheros_bootloader_loader.

dann nur noch Panic1 starten und ihr kommt ins petitboot smile

um petitboot zu starten müsst ihr jedesmal install_otheros_bootloader_loader ausführen und danach Panic1.

ich habe mir noch dieses (http://www.multiupload.com/FESHL02D45) bootos installiert womit auch ein petitboot ohne die usb probleme gestartet wird.
einfach installieren, ausführen und über de lv2patcher starten. vorher aber euer altes bootos löschen.
ich finde damit st es einfacher petitboot zu starten un man hat keine probleme mit den usb.
falls ihr doch das petitboot vom vflash aus starten wollte achtet auf die folgenden schritte.

Nun könnt ihr die Debian iso brennen und die installation starten.
wobei petitboot probleme mit dem usb der slim hat, und freezed wenn man eine installation starten will oder das linux selber.
da müsst ihr dann einfach sobald ihr auf install gedrückt habt sofort alle usb aus der ps3 entfernen, und sofort nachdem es gestartet ist wieder einstecken.

jetzt installiert ihr debian.
bei dm punkt wo er quick installieren will sagt er euch das es nicht geht.
ich hab dann einfach ohne bootloader fortfahren gemacht.
weiß nicht ob es geht wen man yaboot versucht zu installieren.
bei mir wurde keine kboot.conf erstellt und ich musste sie mir selber erstellen.

das habe ich von meiner debian intallation von der externen gemacht.
von da aus habe ich auch den graf kernel über chroot installiert weil linux sonst nicht von der internen startet weil der kernel keine vflash treiber hat,
das macht ihr so:

ihr müss zuerst ( bei mir ps3vflashg3 ) eure ps3vflash unmounten mit

umount /dev/ps3vflashg3

dann erstellt einenneuen ordner mit

mkdir /mnt/chroot

dann mounten wir die ps3vflashg3 neu:

mount /dev/ps3vflashg3 /mnt/chroot

dann noch

mount -o bind /proc /mnt/chroot/proc
mount -o bind /dev /mnt/chroot/dev

dann

chroot /mnt/chroot

nun seit ihr in eurer debian installation auf der internen.
jetzt müsst ihr noch die 2 deb dateien von dem graf kernel nach /mnt/chroot kopieren, macht es am besten über den datei manager.

dann wieder im terminal wo ihr mit chroot drin seit:

dpkg -i *.deb

und der kernel wird installiert.

ihr müss jetzt noch eine kboot erstellen und dort diese zeilen einfügen

debian-intern-graf=/boot/vmlinux-2.6.38-graf-8e49063 initrd=/boot/initrd.img-2.6.38-graf-8e49063 root=UUID=a9e6cb6a-be64-43ab-b1ab-b7269dd569a9 hugepages=1

wobei ihr die root uuid von eurem vflash wo ihr debian drauf installiert habt eingeben.

dann speichert ihr diekboot auf eurer vflash hdd und wir sind fetig.

jetzt startet die ps3 neu und startet dann petitboot.
dort habt ihr jetzt euren gerade ertellten eintrag und könnt darüber euer debian starten smile
viel spaß damit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Godsilla: 17.04.2011 16:24.

17.04.2011 15:36 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

danone77 danone77 ist männlich
König

PS3-ID: auf anfrage...

Herkunft: Süd-Berlin

RE: TuT um 40gb vflash zu erstellen und debian darauf zu installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

cool,darauf hab ich gewartet,dank dir,
werd das heut abend ma gleich probben,
mfg danone Augenzwinkern großes Grinsen
großes Grinsen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von danone77: 17.04.2011 16:15.

17.04.2011 15:39 danone77 ist offline E-Mail an danone77 senden Beiträge von danone77 suchen Nehmen Sie danone77 in Ihre Freundesliste auf

Fatman Fatman ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3851.png

PS3-ID: Fatmam

Herkunft: Niedersachsen

: :-----------------------: :

PS 2 Chip: FreeMC Boot

PS 3: FAT - NAND

PS 3 FW: aktuelle OFW

XBox360: Elite 120 gb

Wii FW: 4.2

DS Version: NDS Lite

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Vielen Dank !

Ich hab deinen Beitrag ein bischen Editiert, die Links als text gemacht und das Bild eingebunden (wurde nicht angezeigt).

Ich mach das erstmal hier Sticky, später kann es dann zu den Tutorials smile

Gruß
Fatman

kein Konsolen-Support per PN / email !

17.04.2011 16:05 Fatman ist offline E-Mail an Fatman senden Homepage von Fatman Beiträge von Fatman suchen Nehmen Sie Fatman in Ihre Freundesliste auf

Godsilla
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Godsilla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

alles klar danke^^

falls einer nicht weiter kommt, einfach nachfragen smile
17.04.2011 16:07 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

stefanlovecryst stefanlovecryst ist männlich
Doppel-AS (Ü 18)

images/avatars/avatar-327.gif

PS3-ID: WEGI03

Herkunft: Bayern

PS 2 Chip: crystal 1.1

PS 3: Ja!!! 60GB Version pimped mit 500GB Platte

PS 3 FW: aktuell

PS 3 HACK: Linux

PSP FW: 3.90 M33

DS Version: lite

Hi !

Kleine frage aber bitte ned haun^^

Geht das nur mit CFW 3.41 oder auch mit CFW 3.55
oder ist das wieder eine eigene CFW ?
Oder MFW ? Sry komm grad ned mit...

Mfg Stef

PS2 RuLeZ
un Die 3er erst recht
17.04.2011 16:20 stefanlovecryst ist offline E-Mail an stefanlovecryst senden Beiträge von stefanlovecryst suchen Nehmen Sie stefanlovecryst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stefanlovecryst in Ihre Kontaktliste ein

Godsilla
Eroberer

also das ist für die 3.55
habs erst mit kmeaw versucht, aber ging nicht.
dann hab ich mir selber eine MFW erstellt und damit ging es dann
17.04.2011 16:23 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

stefanlovecryst stefanlovecryst ist männlich
Doppel-AS (Ü 18)

images/avatars/avatar-327.gif

PS3-ID: WEGI03

Herkunft: Bayern

PS 2 Chip: crystal 1.1

PS 3: Ja!!! 60GB Version pimped mit 500GB Platte

PS 3 FW: aktuell

PS 3 HACK: Linux

PSP FW: 3.90 M33

DS Version: lite

wow !
und das läuft gut ? ich mein besser als damals mit der Other funktion ?
dann wärs ja mal wieder wert sowas zu installn...

PS2 RuLeZ
un Die 3er erst recht
17.04.2011 16:41 stefanlovecryst ist offline E-Mail an stefanlovecryst senden Beiträge von stefanlovecryst suchen Nehmen Sie stefanlovecryst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stefanlovecryst in Ihre Kontaktliste ein

Godsilla
Eroberer

ja läuft gut, ob es besser läuft kann ich nicht sagen, hab die ps3 erst seit ca 2 monaten und kenne die alte otheros funktion nicht.
17.04.2011 17:25 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

monoschwarz
Routinier

images/avatars/avatar-2236.gif

PS 3: ps3 fat 80 gb

PS 3 FW: 3.55 Cfw

PS 3 HACK: kmeaw

os_boot v2.1 ist schon schneller gewesen als otheros orginal

so ich baue gerade die fw für die ps3

das blöde ist das mfw 0.2 nicht auf dem lappi meiner mutter läuft
(win 7 64bit )

auf meinem einzig verblieben win rechner (933mhz und 2X usb 1.1 anschluss ) mit win 2000 pro quält es sich zeit 20 mins jetzt durch

wenn jetzt einer schreibt das es das programm auch unter linux gibt reiss ich ihm den kopf ab großes Grinsen

wenn das fertig ist gehts ans installieren

für kboot.conf benötige ich ja nachher die uuid

mit was hast du die ausgelesen

blkid ??

ps3 80gb fat

fw3.55 cfw mit debian 2.6.38-rc 6 256 ram + vram 256 mb (swap p 1) + 2gb swap (p -1)
Desktop Gnome + Fluxbox
17.04.2011 19:00 monoschwarz ist offline E-Mail an monoschwarz senden Beiträge von monoschwarz suchen Nehmen Sie monoschwarz in Ihre Freundesliste auf

Godsilla
Eroberer

wenn du in deinem linux auf der usb hdd bist siehst du die oben in der leiste wenn du die hdd öffnest im datei browser.
17.04.2011 19:07 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

monoschwarz
Routinier

ok

aber zur zeit habe ich ein anderes prob

ich hänge daran das meine FAT ps3 80gb nicht die hdd formatieren will wenn ich vflash 7 ausführe und für was sind vflash 6 delate/create

also auf der fat hänge ich da

ich habe die 3.55 gepatch mit mfw

ps3 80gb fat

fw3.55 cfw mit debian 2.6.38-rc 6 256 ram + vram 256 mb (swap p 1) + 2gb swap (p -1)
Desktop Gnome + Fluxbox

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monoschwarz: 17.04.2011 19:57.

17.04.2011 19:55 monoschwarz ist offline E-Mail an monoschwarz senden Beiträge von monoschwarz suchen Nehmen Sie monoschwarz in Ihre Freundesliste auf

Godsilla
Eroberer

vflash 6 hat der graf gemacht weil jemand ausversehen vflash 6 gelöscht hatte oder so.
hast du resize vflash und dann create vflash7 ausgeführt? dann sollte er formatieren wollen.
wenn du das vorher schonmal gemacht hattest brauchst du es nicht mehr.
wenn du es nochmal machst will er nicht mehr formatiren.
schau mal nach ob die 40gb weg sind von deiner hdd
17.04.2011 20:41 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

monoschwarz
Routinier

nee die 40 gb sind noch da und es sind 65gb frei also weiss ich nicht ganz was los ist

ich habe noch mal orginal 3.55 geflasht und jetzt noch mal das mfw 3.55 mal schaun

hat auch nix geholfen
scheint bei der fat nicht zu klappen traurig

ps3 80gb fat

Desktop Gnome + Fluxbox

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monoschwarz: 17.04.2011 21:00.

17.04.2011 20:49 monoschwarz ist offline E-Mail an monoschwarz senden Beiträge von monoschwarz suchen Nehmen Sie monoschwarz in Ihre Freundesliste auf

Godsilla
Eroberer

Hmm das kann sein. Hast du die ps3 nach resize vflash neu gestartet?
17.04.2011 21:55 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

Godsilla
Eroberer

Hat mal jemand den neusten Graf Kernel als deb Files?
Meiner hat irgendwie nur 100mb RAM.
Keine Lust nochmal neu zu kompilieren.
17.04.2011 22:26 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

monoschwarz
Routinier

nein darf man doch auch nicht es muss doch erst vflash 7 erstellt werden dann sollte formatiert werden

auch wenn ich resize gemacht habe und noch kein create 7 sind die 64 gb noch frei also keine aufteilung

ps3 80gb fat

Desktop Gnome + Fluxbox
17.04.2011 22:28 monoschwarz ist offline E-Mail an monoschwarz senden Beiträge von monoschwarz suchen Nehmen Sie monoschwarz in Ihre Freundesliste auf

freak1234
Doppel-As

mhh wollte es auch mach aber auf meiner fat geht es auch net ^^

17.04.2011 22:32 freak1234 ist online E-Mail an freak1234 senden Beiträge von freak1234 suchen Nehmen Sie freak1234 in Ihre Freundesliste auf

Godsilla
Eroberer

hmm schade für euch :(
hoffe es kommt noch eine lösung für die fat.
am besten mal im graf blog fragen ob jemand mehr weiß

edit:
schlechte nachricht....
graf sein kernel und seine ganzentools sind nicht mehr auf seinem git...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Godsilla: 18.04.2011 10:55.

17.04.2011 22:34 Godsilla ist offline E-Mail an Godsilla senden Beiträge von Godsilla suchen Nehmen Sie Godsilla in Ihre Freundesliste auf

gibata
Grünschnabel

Hallo Leute,

Ich habe erfolgreich debian auf der interne installieren können und den kernel von graf über eine externe Installation die Ich hatte auf die interne schieben können, wie nach Anleitung. Petitboot findet allerdings die Partiton nicht und kann debian nicht starten.
Wo genau muss die kboot.conf abgespeichert werden und kann petitboot überhaupt mit ext4 umgehen?

Danke
28.04.2011 17:01 gibata ist offline E-Mail an gibata senden Beiträge von gibata suchen Nehmen Sie gibata in Ihre Freundesliste auf

monoschwarz
Routinier

hi @ all

ich wollte mit meiner fat schon gerade aufgeben weil hier bei mir nix formatieren wollt

ich habe jetzt mal diese tools verwendet (die für 3.55 mit 20gb )
da ich nur eine 80 gb platte habe

und was soll ich sagen
es hat geklappt

sprich ich sollte jetzt 20 gb für linux haben das sehe ich morgen bin noch etwas fertig habe zur zeit margen darm bin noch nicht ganz fit
werde mich morgen aber wohl mal dranwagen mal schaun op ich es zum laufen bekomme von interner

Zitat:
Wo genau muss die kboot.conf abgespeichert werden und kann petitboot überhaupt mit ext4 umgehen?

ext4 sollte kein prob sein zumindst bei den neuen kernel
sie muss (zumindest wenn du mit bootos v3 arbeitest ) auf die inter rottplatte der ps3
es ist dir wohl klar das du sie mit einem linux editor bearbeiten must (wenn nicht dann nehme ultra edit und speichere die datei als Unix )
dann per ftp (zb mit multiman ) auf die interen platte der ps3 legen

ps3 80gb fat

Desktop Gnome + Fluxbox
28.04.2011 21:21 monoschwarz ist offline E-Mail an monoschwarz senden Beiträge von monoschwarz suchen Nehmen Sie monoschwarz in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
psXtools Community » Sony » PlayStation 3 » PS3 Linux » TuT um 40gb vflash zu erstellen und debian darauf zu installieren ( auf MFW 3.55 )

Für alle Links auf dieser Homepage gilt: psXtools.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf dieser Homepage und macht sich diese Inhalte nicht zu eigen. Unsere Seiten enthalten Links auf externe Webseiten Dritter. Auf die Inhalte dieser verlinkten Webseiten haben wir keinen Einfluss. Für die Richtigkeit der Inhalte ist immer der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich, weshalb wir diesbezüglich keinerlei Gewähr übernehmen. Falls uns Rechtsverletzungen bekannt werden, werden wir die entsprechenden Links sofort entfernen.