[Anleitung] Bluray/DVD Filme -> PS3

  • Da gelegentlich Anfragen kommen wie man seine DVD & Bluray Filme in 1:1 Qualität PS3-kompatibel auf die Usb-Festplatte bekommt, habe ich hier eine Anleitung geschrieben.


    Die Movies können wie die Spiele mit dem Multiman verwaltet werden.
    Direkt vom PS3 Laufwerk zu kopieren funktioniert momentan (noch) nicht, aber mit einem kleinen Umweg über der PC erhält man das gleiche Ergebnis.


    Code
    In Deutschland ist es nicht erlaubt den Kopierschutz auf Urheberrechtlichen Datenträgern zu umgehen. 
    Die Vewendung von Any DVD HD & DVDFab Passkey ist nur in bestimmten ausländischen Regionen gestattet. 
    Die Erkentnisse dienen rein der Information.


    UPDATE: (Auszug aus Wikipedia)


    Die häufig zu hörende pauschalisierende Aussage, dass das Programm an sich verboten sei, entspricht nicht den Tatsachen. In vielen europäischen Ländern, auch in Deutschland und Österreich, darf das Programm zwar weder beworben noch verkauft oder verliehen werden, der Besitz selbst ist jedoch unter anderem in Deutschland nicht strafbar. Der Gebrauch ist strafbar, sofern dabei eine technische Schutzvorrichtung umgangen wird und dies nicht ausschließlich zum eigenen Privatgebrauch geschieht.




    Was benötigt wird:


    [Hardware]
    PC
    DVD-Laufwerk / Bluray Disc Laufwerk
    USB-Festplatte (FAT32)
    Playstation 3


    [Software]
    BDInfo 0.5.6
    TsMuxer GUI 1.10.6
    AVCHD Manager 1.6.3
    Multiman
    Irfanview


    Optional:
    Any DVD HD 6.7.9.0 oder DVDFab Passkey 8.0.2.6
    MediaCodeSpeedEdit 1.2.0.9



    1. Disc analysieren
    Bei Bluray Filme:
    BDInfo starten und das BD-LW auswählen. Beim Scan werden die wichtigen Streamdateien und Tonspuren ermittelt. Diese werden für den TSMuxer Gui benötigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98414/1bdinfoHFRSI.jpg]


    Bei DVD Filme:
    Hier müssen wir selbst nach den richtigen Dateien suchen. Das ist aber kein Problem da man diese an der Dateigröße erkennen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98421/dvdlistH44YP.jpg]


    2. Film kopieren
    a) TSMuxer GUI starten und INPUT-Einstellungen vornehmen.


    a1) Bei Bluray:
    Mit "add“ die von BDinfo ermittelte Stream Datei laden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98426/2inputblurayNMEO8.jpg]


    a2) Bei DVD:
    Die erste VOB- Datei wird über "add" hinzugefügt. Die weiteren über "join".


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98435/3inputdvdAEI79.jpg]


    b.) Die gewünschte Tonspur auswählen.
    c.) AVCHD disk makieren
    d.) Als Speicherort gleich die Usb-Festplatte angeben und dort einen Ordner erstellen, dann muss hinterher nichts verschoben werden. (Zeitersparnis).
    e.) Bei „Split by Size every“ auf 4096 MB setzen, da die Fat32 Usb-Festplatte höchstens Dateien mit 4GB speichern kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98441/4split69DZ0.jpg]


    f.) Start muxing.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98444/5load86S6X.jpg]



    (Optional)


    BD-Laufwerk / DVD-Laufwerk patchen.
    Bei vielen Laufwerken ist eine Riplock Sperre vorhanden.
    D.h. die Hersteller wie LG, Sony, Panasonic, etc. verwenden diesen Schutz um das Rippen zu verlangsamen.


    Nachdem in das BD-LW/DVD-LW eine gepatchte Firmware installiert wurde erhält man eine Geschwindigkeitssteigerung von ca. 40-50% beim Rippen.


    Benötigt wird MediaCodeSpeedEdit 1.2.0.9 und die jeweilige Modell-Firmware.
    Genauere Anleitungen für die verschiedenen Lauwerke findet ihr mit Google.


    3. AVCHD Ordner aktivieren
    Damit der Film mit Multiman kompatibel ist, muss der AVCHD Manager 1.6.3 auf die Usb-Festplatte kopiert und von dort gestartet werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98452/6redX3KV9.jpg]


    Nun können mit Identify weitere Informationen hinzugefügt werden.


    Anschließend mit AVCHD Me die Aktivierung abschließen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/98454/7greenV9ZVC.jpg]


    4. Cover
    Wenn ihr ein Cover hinzufügen wollt, könnt ihr es einfach mit Irfanview auf 260x300 Pixel bringen und als cover.png in den Filmordner speichern.


    5. Multiman Video Mode
    Um die Movies im Multiman zu finden: Select+R1 für den Video Modus.


    6. Film starten
    Wenn die Auswahl getroffen wurde befindet man sich wieder im XMB Menü.
    Nun nach Video->Usb Festplatte->AVCHD starten.



    Update
    in den neuen multiMAN Versionen ist der Showtime Mediaplayer
    mit eingebaut, hiermit lässt sich der Film schnell auswählen und starten
    für Datendisks kann man StDISC PKG - Showtime Disc Access Plug-In verwenden
    Ermöglicht Showtime alle Backup-Videos / Musik abzuspielen wenn optische Medien verwendet werden




    Bei Fragen versuche ich gerne weiterzuhelfen.


    Mfg The_Run :)

  • hast du schön gemacht
    ich wollte schon mal den 2. post haben denn wenn ich unter linux endlich tsmuxer zum laufen bekomme (auf der ps3 ) könnnte man das evtl gleich mit der ps3 machen zumindest mit älteren BD's wo der aacs bekannt ist

  • hi,


    Ich hab nun eine MKV. in ein AVCHD format umgewandelt, auf die Ext. HDD gezogen und über den showtime und auch den PS3 eigenen Player ausgeführt.


    In beiden fällen kamm es nach ein paar sec. spielzeit zu heftigem Standbild, dann ging es wieder ein paar sec.... dann wieder standbild. Der Ton lief anscheinend problemlos weiter, jedenfals war er schon um einiges weiter als das Bild.


    Woran könnte das liegen?


    PS3 Slim


    cfw 3.55 Kmeaw


    multiman 2.03


    Ext. HDD western Digital (FAT32)


    Ich hab es allerdings mit multiAVCHD gemacht.


    zuvor hatte ich versucht mit dem PS3Muxer versucht. dabei kamen .m2ts dateine raus, die sich zwar abspielen liesen, aber auch so heftig stockten.


    Wäre für hilfe sehr dankbar und für weiter Fragen zum system bereit.


    Gruß


    ein verzweifelter neuling... ^^

  • moin,


    wie schon geschrieben, habe ich beide Formate, also das aus dem PS3Muxer, sowie aus dem multiAVCHD, mit beiden Playern getestet, aslo dem PS3 eigenem und dem Showtime.


    alle 4 versuche scheiterten am starken Ruckeln.


    ich werd später oder heute abend diesem ts muxer testen und berichten.


    EDIT: es ist ein 1080p,x264 und AC3 film falls das wichtig wäre.


    Das erneute muxen mit TS Muxer brachte auch keinen erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!