[TuT] Custom Wii Theme auf FW 3.2, 3.4, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3

  • Achtung: Sollte dieses TuT falsch ausgeführt werden wird eure Wii bricken. Priiloder/Preloader muss mindestens vorhanden sein. Empfohlen wird aber BootMii im boot 2 mit einem NAND Backup, um schwere schäden rückgänig zu machen
    Ich übernehmen keine haftung für Schäden.


    Lest das TUT min ein mal durch damit ihr wist was ihr macht!!!



    Also ihr braucht folgende Programme:
    MyMenu
    MyMenuify
    NUS Downloader 1.5a Beta
    MakeKeyBin.exe
    Eine *.mym Datei
    Zum löschen des Themes den Wad Manager 1.7



    Die .mym die ihr euch runterladed muss zu eurer FW passen!!!
    Dazu unterscheidet man 3 verschiedende


    3.2 / 3.x - Ist für Wiis die 3.2, 3.4 und so weiter haben.
    4.0 / 4.x - Ist halt für alles Wiis mit FW 4.0 oder 4.1 usw
    Any Wii - Ist logisch das es da egal ist welche FW man hat.



    Nun kommen wir zum themen eurer Wii:


    Zuerst entpackt ihr NUSD 1.5a und tut dort eure MakeKeyBin.exe rein. Diese führt ihr nun aus und gibt in das Feld 42 ein und drückt auf GENERATE. Nun habt ihr eine key.bin im NUSD Ordner.


    Nun startet ihr NUSD 1.5a und geht auf Database, System, System Menu und auf das System Menu eurer Firmware.(Ich mach das an Beispiel FW 4.1)
    Setzt bei 'Decrypt' und 'Pack Wad' ein Häckchen und klickt auf 'Start NUS Download'.


    Geht nun in den Ordner vom NUSD und kopier eure 000000XX.app auf dem Desktop damit ihr siede leichter findet.


    000000XX.app ist die jeweilige app für eure FW:


    3.2E 00000045.app
    3.4E 00000066.app
    4.0E 00000075.app
    4.1E 0000007e.app
    4.2E 0000008a.app
    4.3E 0000009a.app



    Nun startet ihr MyMenu und gibt bei Source eure .app (zb 0000007e.app) ein und bei MyM File eure mym (zb Dark Wii Red MOD 1.0.4.mym)
    Klickt nun auf Gerate MyMenu.


    Achtung: Wenn MyMenu den Fehler 'ASH unpack fail' anzeigt dürft ihr das Theme nicht installieren. So etwas tritt scheinbar oft bei dem DarkWii Theme auf.


    Nun fragt er euch wo die .csm hin soll. Macht diese wieder auf den Desktop damit ihr sie grifparat habt.



    Kommen wir nun zu MyMenuify.


    Es gibt einmal die GUI Version und die normale.


    Anleitung für die Normale Version:


    Macht in euen SD Root einen Ordner csm. Dort packt ihr die .csm von gerade rein.
    Tut den MyMenuify Ordner mit der boot.dol in den apps ordner.
    Startet Mymenify nun über den HBC. Dort wählt ihr nun eure csm aus und wartet bis der vorgang beendet ist.
    Die Wii startet nach einem beliebigen Knopfdruck auf der Wii FB neu und euer Wii Menü müsste nun anderes aussehn.



    Anleitung für die GUI Version:


    Auch hier öffnet ihr euren SD Root und pack die .csm auf eure SD. Hier ist es aber egal wo diese ist da man in der GUI version die SD durchsuchen kann.
    Ich empfehle jedoch auch hier den csm ordner. Verschiebt MyMenuify 2.2 GUI in den apps Ordner, startet es im HBC, wählt die .csm Datei die ihr erstellt habt aus und installiert diese. Wenn alles geklappt hat habt ihr jetzt ein neues Wii Menu!


    Achtung: MyMenuify freezt beim installieren des Themes. Das ist allerdings ganz normal und ihr müsst einfach warten bis es weiter geht. Bloss nicht die Wii vom Strom nehmen oder ausschalten!




    Custom Theme deinstallieren


    Um eurer altes Wii Menü wieder zu erlangen müsst ihr die .wad die erstellt wurde beim NUS Downloader per Wad Manager installiern.
    Fertig und schon habt ihr euer alltes Wii Menü wieder.



    Fehlerbehebung beim Installieren eines Themes


    Nun solltes es doch passieren das euer Wii nicht richtig an geht gibt es nur 2 möglichkeiten.
    Einmal halt das NAND Backup einspielen was ihr vorher gemacht habt.


    Oder ihr macht das mit dem Priiloader (wenn ihhr noch reinkommt was aber eigentlich der Fall ist da ja nur das Systemmenü verändert wurde)


    Startet die Wii und drück dabei Restet bis ihr ins Priilodermenü kommt . Nun startet von da aus euren HBC. Wenn er startet geht ihr entweder auf WAD Manager und insterlliert eure .wad vom NUSD 1.5a. Oder ihr startet MyMenuify und insterlliert eine csm wo ihr wisst das diese 100% geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!