Downgrader für den E3 Card Reader

  • Team PS3-Tools.de wurde von den Machern der E3 Card Reader informiert das ein Downgrader für den E3 Card Reader fertig ist.


    Garyopa auf PSX-Scene hat den Downgrader bereits erfolgreich getestet !!! :gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    E3 Card Downgrader (Service/Factory Mode starten)
    Downgrader
    Service/Factory Mode beenden
    und weitere

    Code
    [/b]https://mega.nz/#F!DApSCSDL!8J88dThCfHBqpkIev_HiMA[b]


    PS3 Firmwares - OFWs und CFWs

    Code
    [/b]https://mega.nz/#F!mcQHBLKI!kWaoA2bK-F1umAI0DKlB-A[b]


    [/b]

  • Jap, coole Sache.


    Wäre net schlecht wenns einer unserer Leute die nen E3 haben testet und ggf dazu ne Anleitung schreibt ;)

  • Auf jeden Fall, wenn ich sicher bin das es funktioniert und ich nicht auf Dauer eine Konsole mit ner 3.50 habe. :D

  • Soeben selbst getestet


    Funzt 1A :D


    Kurze Anleitung:


    Die "e3downgrade 12.03.bin" Datei über den PC auf den E3 Cardreader Kopieren - um genau zu sein auf den "E3Upgrader" kopieren


    Danach den E3 Cardreader kurz ab und wieder anstecken
    Dabei wird das Update des E3 Cardreaders gemacht
    Nicht wundern wenn ihr danach den 4MFlash nicht mehr vorfindet - der wird aber auch nicht zum Downgraden gebraucht ;)


    Wenn ihr das soweit habt könnt ihr mit dem E3 Cardreader die PS3 in den Service Mode starten
    Aber Achtung ihr braucht das "Lv2diag.self FILE 2" um wieder aus dem Service Mode zu kommen



    Wie funktioniert nun der Downgrade genau...


    eigentlich gleich wie beim PSJailbreak Downgrader


    1. den E3 Cardreader an die PS3 anstecken und die Konsole wie beim Jailbreak starten (Strom aus - Power - 1sec. nach Power Eject)
    2. Die PS3 startet nun im Factory/Service Mode
    3. Die PS3 so wie ihr es normal auch macht ausschalten und den E3 Cardreader abziehen (dieser wird zum Downgraden nicht mehr benötigt)
    4. Einen USB Stick auf FAT32 formatieren und auf den Root die Dateien "Lv2diag.self" aus dem Ordner "Lv2diag.self FILE 1" und der Firmware Update Datei "PS3UPDAT.PUP" kopieren
    5. Den vorbereiteten Usb Stick in den ganz rechten USB Port stecken und die ps3 Normal starten
    6. die PS3 Startet der Bildschirm bleibt allerdings schwarz
    während dieser Zeit wird der Downgrade durchgeführt welcher ca. 5 min dauert
    danach blinkt die Power Kontrolleuchte ein paar al grün und die PS3 schaltet sich kurz darauf selbständig wieder aus
    7. Nun könnt ihr nachsehen ob der Downgrade funktioniert hat
    dazu einfach die PS3 normal mit Power einschalten
    Die PS3 startet wieder in den Factory/Service Mode
    8. Um die PS3 wieder vom Factory/Service Mode in den Normalzustand zu bringen braucht ihr wie schon erwähnt die "Lv2diag.self" Datei aus dem "Lv2diag.self FILE2" Ordner
    Diese Datei einfach wieder auf den Root des USB Sticks kopieren
    Dabei werdet ihr feststellen das beim Downgrade ein Logfile am USB Stick erstellt wurde (UPDATER_LOG.TXT)
    Sollte diese Datei später mal für irgend etwas nützlich sein solltet ihr die Datei evtl. sichern
    9. Nachdem ihr nun den USB Stick soweit fertig habt das ihr den Factory/Service Mode wieder verlassen könnt steckt ihr diesen wieder an den ganz rechten USB Port startet die PS3 ganz normal mit der Power Taste
    10. Nach wenigen Sekunden schaltet sich die PS3 wieder von alleine aus
    Nun seid ihr wieder im Normalen Modus und der Downgrade ist fertig




    Ich habe testweise zuerst mit der Modifizierten 3.41 Update Datei Downgragradet und anschließend mit einer Original Updatedatei auf FW 3.15 downgegradet


    und siehe da die OTHER OS Funktion war auch wieder vorhanden :D


    Einen Nachteil hat das ganze aber - Trophäen, Savegames usw. gehen beim Downgrade verloren - also nicht vergessen ein Backup zu machen ;)



    Downloadquelle: http://www.e3diy.net (ganz runter scrollen dann findet ihr auch nen Englischen Text wenn ihr euch mit Chinesisch schwer tun solltet :D )

  • garyopa bestätigt das er mehrere Konsolen mit demselben E3 Card Reader downgegradet hat.


    Auf den Festplatten der downgegradeten Konsolen wurden keine Spiele gelöscht.


    Es mussten lediglich einige Einstellungen wie Uhrzeit, WLan, PSN Passwort usw. neu eingegeben werden.




    Quelle: PSX-Scene.com :gut:

  • Sehr sehr nice ^^


    Vielen Dank für den Test ;)


    Hat jemand zufällig ne Ahnung wo ich den E3 innerhalb Europas bestellen kann?^^


    P.S. Andererseits steht da nirgends PS3 drauf und es ist nen nettes Alibi mit dem Kartenleser also dürfte das fürn Zoll ja jetzt nicht das größte Problem werden oder?

  • Zitat

    Original von toto67
    Offizielle E3 Card Reader Distributoren. ;)


    Danke :)


    Ich hab den aber (dank des Threads über den E3 hier im Forum übrigens ;) )
    auch bei ChipSpain gefunden^^


    Code
    http://www.chipspain.com/de/elektronik-452/avr-pic-microcontroller-678/e3-card-reader-microsdhc-5641.html


    Und hab durch ein wenig googlen auch direkt noch was nettes gefunden^^


    In irgendnem Forum hab ich nen 5€ Coupon gefunden welcher 100 mal benutzbar ist.


    Bei mir hat er jedenfalls gerade funktioniert^^


    Bei Interesse hier der Coupon: Einfach im Rahmen der Bestellung vor Auswahl der Zahlungsmethode im Feld Coupon "brainhack" eingeben (ohne die " versteht sich) und schwupp werden 5€ abgezogen^^


    Viel Spaß


    grüße


    patze


    edit:


    Zitat

    Original von fakerca
    ich habe den E3 zufaellig rumfliegen oO
    mal ne dumme frage, brauch ich ne fw oder so oder wie komm ich wieder auf 3.15 von 3.41?


    Zitat

    Original von Berny_AB


    Ich habe testweise zuerst mit der Modifizierten 3.41 Update Datei Downgragradet und anschließend mit einer Original Updatedatei auf FW 3.15 downgegradet


    Also gehe ich einfach mal davon aus, dass du die ganz normale originale 3.15 PS3UPDAT.pup File benötigst^^

  • Zitat

    Original von fakerca
    ich habe den E3 zufaellig rumfliegen oO
    mal ne dumme frage, brauch ich ne fw oder so oder wie komm ich wieder auf 3.15 von 3.41?


    Natürlich brauchst du dazu die Update Datei


    Bei mir hat's mit dem Original 3.15 Update File geklappt ;)


    Gleiche Vorgehensweise wie weiter oben von mir beschrieben


    ob man erst mit der modifizierten auf FW 3.41 muss und dann erst auf 3.15 kann weis ich aber leider auch nicht genau


    Ich hab's zumindest so gemacht

  • Ich hab meine auch erfolgreich von 3.41 auf 3.15 downgegradet.

    Wenn ich mit dem E3 eine PL3 für die 3.15 in (k.hex umbenannt) boote um in den Debug Mode zu kommen springt die PS3 in den Service Mode. 8o


    Ich glaube da werde ich wohl noch ein bischen testen müssen, jetzt update ich die Konsole erstmal wieder auf 3.41.

  • Coole Sache.


    Thx für die vielen Infos und Pics Berny, Giancarlo und toto67 =)

  • Nein. Man kann lediglich auf eine ältere Firmware downgraden um somit den Jailbreak oder Linux (falls man auf 3.15 runtergeht) zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!