Bilder und Musik als Intro

  • Folgendes wird benötigt:
    Der Priiloader
    Eine erfolgreich gemoddete Wii
    Ein paar Bilder und Musikdateien
    Eine SD Karte, dabei ist es egal ob SD oder SDHC
    Etwas Zeit und Aufmerksamkeit



    BILD UND MUSIKDATEIEN (Software v1.0)


    SCHRITT 1 Die Dateien
    Als erstes müssen wir uns die Dateien aus dem Anhang herunterladen unt extrahieren.
    Sobald das heruntergeladen ist, seht ihr folgende Ordner

    Die *.dol und der Ordner sind die Dateien die für das Tutorial wichtig sind.
    Wir gehen in den Ordner Crazyintro und sehen folgende Dateien

    Die drei Ordner sind 3 Beispiele vom Hersteller selbst. Um diese kümmern wir uns später.
    In der Datei "theme-explained.xml" sehen wir folgendes.

    Diese zeigt uns die Effekte, die wir später einbauen können. EInfach mal anschauen und man weiß schon weiter.
    Nun sehen wir uns mal die Datei "crazyintro.xml" näher an, wenn wir sie öffnen können wir folgendes sehen.

    Hier kann man diverse Einstellungen vornehmen wie z. B. beim Druck auf eines bestimmten Knopfes, in einen bestimmten Channel zu kommen. Dazu kommen wir gleich.
    Optional könnt ihr in die Ordner der 3 Beispiele schauen und mal versuchen das ein bisschen zu verstehen. Ich werde dazu später zurückkommen.


    SCHRITT 2 Das ändern der Einstellungen
    Gehen wir nochmal in die Datei Crazyintro.xml
    Uns interessiert erstmal die folgenden Zeilen

    Hier sind die bereits vor "installierten" Channels aufgelistet
    Um mehr Channels einzufügen, müsst ihr, wie bei den anderen, die Title id angeben, die ihr euch aussuchen könnt, den title_type, den ihr oben entnehmen könnt, die Channel id, allerdings title_id genannt, diese könnt ihr sehen, wenn ihr die Channel WAD über
    CustomizeMii öffnet und natürlich auch den Namen.
    Kommen wir nun dazu

    Hier sind die Tastenkonfigurrationen aufgelistet und sollten nicht schwer zu editieren sein, einfach die title ids ändern, die ihr
    euren Channels davor gegeben habt. Das wars damit auch schon.


    SCHRITT 3 Die Bootscreens
    Wir öffnen nun den Ordner Default. Anhand diesem Beispiel erkläre ich nun wie man seine eigenen Intros erstellt oder eines bearbeitet. Ist der Ordner geöffnet, sehen wir folgende Dateien.

    Wir öffnen zunächst mal theme.xml. So muss diese Datei auch genannt werden wenn ihr eigene Intros erstellt.
    Geöffnet sehen wir nun das.

    Um dies nun zu bearbeiten müssen wir uns die Datei theme-explained.xml erneut anschauen. In dieser wird erklärt, was wir für effekte, für welchen Teil benutzen können. Da muss man ein bisschen ausprobieren um zu wissen, was genau man macht. Also haltet euch bereit mit dem Computer neben der Wii zu sein oder WiiXplorer für eine ftp verbindung zu haben :woot:
    Ich erkläre nun die einzelnen Bestandteile dieser theme.xml Datei. Nehmen wir uns noch einmal das Bild zur Hand

    Picture Intro Effect ist der Effekt der kommen soll, beim start hier ist fadein ausgewählt. param1 ist die Geschwindigkeit, wo das benötigt wird, wird in der theme-explained.xml erklärt. Wenn man eigene Intros erstellt, braucht man keine Effekt sehen jedoch schön aus. Der effekt presspicfade ist dafür da um es ein bisschen mehr nach einem Healthscreen aussehen zu lassen. Dazu unten mehr.
    Der outro Effekt ist dazu da um einen speziellen Effekt zu zeigen, wenn das Intro vorbei ist oder man einen bestimmten Knopf drückt.
    "BootImage filenam" ist das Hintergrundbild. Das x_offset und y_offset ist hierbei die Positzion des Bildes
    Press Image, ist die datei, die beim Healthscreen von Nintendo das "A Knopf drücken" oder so. Hier ist es der Tänzer. x_offset ist wieder die Position, effect = 1 heisst, dass es animiert ist. Tilewidth oder tileheight ist für die Höhe und Breite zuständig und animspeed ist die Schnelligkeit in der die Animation abgespielt wird. Intro Music ist einfach die Musik. Und Darunter die Birthday funktion ist dazu da um an einem bestimmten Tag einen Geburtstags Intro abspielen zu lassen. Wenn ihr ein eigenes Intro erstellenwollt, rate ich erstmal dazu diese Struktur zu benutzen und Die Grafiken zu verändern.


    SCHRITT 4 Das platzieren auf der SD
    Wir müssen nun die folgenden Ordner in den Root, also in das Haupverzeichnis der SD Karte kopieren

    Haben wir das getan können wir mit dem nächsten Schritt weiter machen.


    SCHRITT 5 Das Installieren
    Wir schieben nun die SD Karte in die Wii ein und starten den Priiloader. Gehen auf Lade/Installiere/Lösche Datei und Installieren die *.dol Datei, wichtig ist nur, dass diese und die *.xml Dateien nicht umbenannt wurden. Ist es nun Installiert müssen wir noch 2 Einstellungen vornehmen. Die 1. wäre, die Gesundheitswarnung abzustellen sonst kommen 2 Sachen und das kann ziemlich nervig werden. Diese Einstellung ist nur Optional. Dazu gehen wir in die Systemmenü Hacks und aktivieren "Keine Gesundheitswarnung beim Start". Ist dies Erledigt müssen wir noch 1 Einstellung vornehmen. Diese wäre die Installierte Datei zu starten, dazu gehen wir unter Einstellung und wählen aus, dass beim Start die Installierte Datei starten soll. Ist dies getan wäre dass fertig und beim nächsten Start der Wii kommt euer Intro.


    Es wurde erfolgreich an einer Wii mit der Firmware 4.2E getestet


    Vielen Dank an Legolas1231 für dieses Tutorial =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!