Wii Save NTSC-J (Japanische) oder NTSC-U (USA) in PAL Patchen & umgekehrt!

  • FE100 ist ein Tool für den PC, mit dem man seine Speicherdateien managen kann.
    Dadurch ist es möglich, die Save Dateien so zu ändern, das man NTSC Save als PAL Save verwenden kann,
    natürlich klappt die Methode auch umgekehrt, von PAL in NTSC.


    Hier ein Tutorial:


    Gebrauchsanleitung um das Programm zu nutzen:
    1) Führe das Programm Xyzzy vom HBC aus um eine keys.txt Datei zu erzeugen(Internet Verbindung Notwendig)
    2) Wenn nicht schon vorhanden, installiere Microsoft Visual C++ 2008 SP1 x86
    3) Starte die Key Grabber.exe um Key Dateien zu erzeugen, die FE100 benutzt, um Save Dateien (data.bin) zu packen und zu entpacken.


    * Klicke auf „Get stuff from Interwebz“ es sollten nun 3 Felder ausgefüllt sein.
    * Danach auf „Get stuff from a savefile“ und füge irgendeine Save (data.bin) Datei eines deiner gespeicherten Wii Spiele hinzu.
    * Und jetzt auf „Get stuff from xyzzy key dump or nand backup“ und füge die keys.txt Datei hinzu, die sie mit Xyzzy erstellt haben.
    * Jetzt sollten alle Felder ausgefüllt sein und klicke auf „Make me happy!“, nun werden in den Ordner Shared & Private die nötigen Dateien erstellt.


    4) Fertig, nur können Sie FE100 Start.exe starten um data.bin Save Dateien packen und entpacken.


    Info & Anwendung:
    Nachdem das Programm nun Verwendbar ist, erkläre ich, wie man NTSC-U Save in PAL Save umändert.
    Wenn man die data.bin Save entpackt, entstehen folgende Ordner Struktur, bei folgenden Regionen:
    Hier nehme ich das Spiel: „Need for Speed Carbon“ zur Erklärung:


    * NTSC-U:_(RNSE) 00010000524e5345
    * PAL:____(RNSP) 00010000524e5350
    * NTSC-J:_ (RNSJ) 00010000524e534a
    * ?:______ (RNSD) 00010000524e5344


    Bei NTSC-U und PAL Save, sind es nur die 2 letzten Nummer, die entscheiden sind für die Region Änderung, also bei NTSC-U, ist es immer 45 und bei PAL 50, bei unbekannten Regionen werden diese Zeichen jeweils des letzten Buchstarben RNS(D) abweichen.


    Nur nicht jede data.bin Save ist immer gleich und je größer die Save Datei ist, des so unterschiedlicher ist der Inhalt der entpackten data.bin Save und somit ist die Anwendung wiederrum komplizierter, was aber nicht unbedingt zutreffen muss, dies ist von data.bin zu data.bin jeweils anders, da reicht es bereits aus, die 2 letzten Zeichen des entpackten Ordner zu ändern.


    Wiederrum gibt es bei bestimmten entpackten Ordner, eine Datei, wie zum Beispiel bei „Indiana Jones und der Stab der Könige“ mit dem Namen bei NTSC-U Save RVL-RJ8(E) und bei PAL Save RVL-RJ8(P), hier muss man den letzten Buchstarben bei der NTSC-U Save in P umändern, wegen der Region Änderung in PAL.


    Aber diese Dateien kommen nicht immer vor, meisten aber bei VC/WiiWare Spiele, da muss man definitiv drauf achten, sonst lässt man die restlichen Dateien unverändert, dies kann aber wiederrum bei bestimmten data.bin Save Inhalten abweichen, dass muss man gegeben falls ausprobieren.


    Zudem kann man auch bei manchen entpackten data.bin Save den Namen des Spielers ändern, z.B. bei „Red Steel“ geht das ohne Probleme, aber man muss auf die Länge der Zeichen achten, da bei „Red Steel“ nur 8 Zeichen annimmt. Da im Spiel, auch nur 8 Zeichen maximal eingeben kannst und wenn man mehr Zeichen eingibt, in der entpackten data.bin Save Datei, kann man die gepackte data.bin Save nicht ordnungsgemäß auf die Wii zurück kopiert werden. Dies geht aber auch nicht bei jedem Spiel wieder, bei „Need for Speed Carbon“ war es zwar möglich, aber konnte darauf nicht mehr abspeichern.


    Nun wo die Einzelheiten geklärt sind, muss der ungepackte NTSC-U Ordner, die 2 letzten Nummer von 45 in 50 (für PAL) geändert werden und packt diesen Ordner wieder in eine data.bin Save Datei. Mit Japanische Save oder bei unbekannten Regionen ist dies auch möglich, die 2 letzten Zeichen entsprechend ändern.


    Ich weise hier noch mal drauf hin, das von der Original data.bin Save des Spiels, extra abgespeichert wird, da beim umändern in PAL oder NTSC, jederzeit was schief gehen könnte oder nicht korrekt ausgeführt wurde, aber wenn man meine Hinweise befolgt, funktioniert das zu 100%


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es Save gibt, die Probleme bereiten, da deren Inhalt so gestrickt sind, dass diese sich nicht Patchen lassen, wie bei „One Piece Unlimited Cruise Reihe“, ohne jeglichen Erfolg, aber die meisten Spiele sollte gehen, einfach mal Probieren.


    PS. Als Hinweis noch, wenn man den ungepackten NTSC und PAL Ordner vergleicht, kann dies eine große Hilfe sein, wenn man sich nicht sicher ist, wegen den Inhalt, wenn dieser geändert werden muss, aber kleine Save Dateien, ehr nicht, da werden nur die letzten Zeichen geändert.


    Viel Spaß.



    Tutorial von DanielSan



    PS3-Tools.de übernimmt keine Haftung für Schäden die durch Tutorials und die zugehörenden Homebrews entstehen könnten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!