Fragen zum: Krayzie Ndure 1.1 Installer ?

  • Ich habe mir folgende Softmod Anleitung durchgelesen und
    ich habe ein paar fragen dazu wo ich nicht weiter kommen würde.
    ( Krayzie Ndure 1.1 Installer - Tutorial Version 1.0 beta by jovili )



    Die in Blau gefärbten Schriften sind auszüge aus der Krayzie Anleitung :


    1.)

    ohne Dashboard 5960 kann nur die Minimal Installation ausgewählt werden was zu einigen Nachteilen führt.


    Was für Nachteile ?


    ----------------------------------------------------------


    2.)

    uns interessieren im Moment nur die Ordner
    SC save1 und SC save2.
    Jetzt startet ihr euer Action Replay Programm und steckt die Memorykarte in den
    X-Box Controller über einen USB-Adapter für den PC.
    Ihr öffnet als erstes den SC save 1 Ordner und zieht den darin
    enthaltenen Spielstand (UDATA)
    (UDATA muß nicht entpackt werden, sondern als ZIP Datei auf das Action Replay ziehen per Drag and Drop)
    auf das Action Replay das gleiche macht ihr mit dem SC save2 Ordner.


    Wie soll das ganze mit dem Xplorer360 und über einen USB-Stick funktionieren ?


    IM Krayzie_SC-PAL_Ndure_Installer_v1.1 Ordner befinden sich zwei Ordner namens "SC save 1" + "SC save 2"
    und diese haben beide den selben UDATA unterordner!
    Muss ich die beiden einfach zusammen fügen und dann auf den USB-Stick raufkopieren ?


    Ich würde es mit dem USB-Stick und dem Xplorer 360 so machen:


    1.) X-Box einschalten
    2.) Als erstes würde ich erstmal das X-Box Dashboard xxxx zum Dashboard 5960 updaten
    3.) USB Adapter ( Interface X ) mit einem USB Stick an die X-Box anschließen
    4.) Im Dashboard Menü würde ich dann den USB-Stick automatisch formatieren lassen zu FatX
    5.) Am PC starte ich dann den Xplorer360
    6.) Den gehackten Spielstand kopiere ich dann auf den vorher in der X-Box formatierten USB-Stick drauf
    7.) Dann schließe ich wieder den USB Adapter ( Interface X ) mit dem USB Stick an die X-Box an.
    8.) Dann lösche ich erstmal alle alten Spielstände die sich auf der X-Box Festplatte befinden
    9.) Dann kopiere ich vom USB-Stick den gehackten Spielstand auf die X-Box Festplatte
    10.) Dann lege ich das jeweilige Spiel ein ( Ich nehme für mein Versuch: Splinter Cell )
    11.) Splinter Cell DVD einlegen und das Spiel Starten und gehackten Spielstand laden
    12.) Fertig


    So würde ich mir den Softmod mit einem USB-Stick vorstellen anstatt mit einer Memory Card.


    So und wenn ich das ganze jetzt mit einer Memory Card machen würde, steht in der Krayzie Anleitung noch folgendens:


    Jetzt kopieren wir die Krayzie Ndure 1.1 Spielstände auf die Festplatte der XBOX,
    dazu stecken wir die Memorykarte einfach in einen der zwei Speicherslots vorne am Controller.


    Steckt man die Memory Card im Controller im laufeden betrieb der X-Box rein und Raus?
    oder Steckt man die Memory Card erst im Controller rein wenn die X-Box ausgeschaltet ist ???


    ----------------------------------------------------------


    3.)

    Wenn ihr die "eeprom" Datei nicht habt hilft zumeist nur noch ein Chipeinbau.
    Also kurz gesagt das "eeprom" ist die wohl wichtigste zu sichernde Datei beim Softmod sozusagen die Lebensversicherung für den Softmod.
    (obwohl es nur 256byte groß ist )


    Kann man auch eine belibige "eeprom" datei von einer anderen X-Box nehmen
    bzw... sich verschiedene "eeprom" dateien im Internet runterladen ??
    Für den fall das man vergessen hat vor der Softmod installation das
    "eeprom" zu backupen ;)


    ----------------------------------------------------------


    4.)


    So jetzt wird alles automatisch durchgeführt und ihr müsst nur ein paar Minuten warten. (dauert so 2bis3 Minuten)
    Wenn dann alles fertig ist erhaltet ihr folgenden Bildschirm:
    Was soviel bedeutet das ihr eure XBOX jetzt ausschalten könnt oder einfach auf OK drücken sollt.
    Und das einzige was er nach dem Neustart der XBOX noch machen wird ist das versteckte laufwerk C: zu aktivieren.
    Bevor wir hier mit Ok bestätigen, werfen wir noch das Spiel aus dem DVD Laufwerk aus,
    da wir es ab jetzt nicht mehr benötigen.


    Jetzt ist die Frage ob der Krayzie Ndure 1.1 installer kurz vor der vollendeten Softmod
    Installation das versteckte Laufwerk C: wieder Automatisch aktiviert ???
    oder muss man das Manuell einstellen ?


    ----------------------------------------------------------


    5.)


    Nach dem Neustart der X-Box konsole seit ihr direkt in dem von euch gewählten Dashboard.
    Ihr habt eure X-Box erfolgreich Softgemoddet ;-))


    Bis hierhin haben wir es schonmal geschafft !!!!
    Jetzt aktivieren wir noch den Multiboot Modus.
    Der Multiboot Modus dient dazu, das die X-Box mit der DVD Auswurftaste anstatt mit der Powertaste eingeschaltet wird.
    Für den Notfall falls eure X-Box nicht mehr startet oder wenn ihr X-Box Live Spiele, Spielen wollt.


    Ist das so Richtig ???


    Also wenn ich mit der DVD Taste die X-Box einschalte bekomme ich mein altes Original MS.Dashboard
    und wenn ich mit der Power taste die X-Box einschalte bekomme ich mein gehacktes Dashboard ???


    ----------------------------------------------------------


    6.)


    Welcher „Multiboot“ Modus ist besser:
    tri oder dual Boot ??


    - bei tri Boot öffnet die X-Box euch zusätzlich noch das DVD Laufwerk
    und ihr könntet die X-Box dann noch mit einer Rescue Disk starten!


    Was für eine Resuce Disk ?


    Leider ist in der Anleitung von Krazie 1.1 auch nicht beschrieben
    was die anderen Muli boot punkte bedeuten.


    z.B.


    dual-MSdash ?
    dual-Livedash ?
    dual-altdash ?


    ----------------------------------------------------------


    7.)


    Was noch besser ist ihr kopiert euch das gesamte C: und E: Laufwerk auf eueren PC
    so habt ihr dann auch schon alle Dateien und Ordner auf den PC falls ihr
    irgendwann den Originalzustand wiederherstellen möchtet.
    ( einfach per drag &drop vom linken Fenster in einen Ordner eurer Wahl ins rechte Fenster mit gedrückter linker Maustaste ziehen)
    Die Laufwerke X,Y,Z braucht ihr dazu nicht diese dienen nur zur Zwischenspeicherung bei Spielen oder Programmen usw....
    Und das D: Laufwerk auch nicht denn das ist das DVD Laufwerk der XBOX


    Ich würde gerne meine 750 GB Festplatte von Seagate in die X-Box einbauen.
    Ist nur die frage in wie viele Partitionen ich die 750 GB teilen muss?


    Wenn ich irgendwann mal ein Backup von meiner X-Box konsole ( sprich: die gesamte X-Box Festplatte machen möchte )
    muss ich dann erst das Laufwerk C: entschlüsseln um per FTP-Verbindung die darin enthaltenen Dateien sichbar zu machen ?


  • das ist aber der SID ( Softmod Installer Deluxe) der hat nichts mit Krayzie zu tun ;) ( ausser das er auch den NKPATCHER11 verwendet)



    Das wichtigste und beste bei Krayzie ist das du ein eeprom Backup bekommst bevor irgend eine Datei an der Box verändert wird, und vorallem du hast sofort nach Start des Hacks Zugriff per FTP auf die Box, so kannst du dir das eeeprom Backup auch gleich auf den PC ziehen, und du bist zu 100% auf der sicheren Seite.


    Ich hab den SID damals nichtmehr weiter verfolgt aber was ich jetzt gesehen habe hat der inzwischen auch schon genau die gleichen Features wie Krayzie ( Shadow C, Dualboot, eeprom Backup usw... Nkpatcher11) aber damals war der SID einer der unsichersten und gefährlichsten Softmods, kann mich noch gut erinnern da er überhaupt nicht auf Sicherheit ausgelegt war, kann mich noch an einige SID geschrotteten Boxen erinnern, die ich damals durch kurzzeitigen Chipeinbau wieder zum Leben erweckt habe :D :D

  • jetzt zu deinen Fragen:


    Zitat

    Was für Nachteile ?


    kein Dual/Tri Boot, kein verstecktes C: und noch einige andere Sachen.


    Zitat

    Wie soll das ganze mit dem Xplorer360 und über einen USB-Stick funktionieren ?


    IM Krayzie_SC-PAL_Ndure_Installer_v1.1 Ordner befinden sich zwei Ordner namens "SC save 1" + "SC save 2"
    und diese haben beide den selben UDATA unterordner!
    Muss ich die beiden einfach zusammen fügen und dann auf den USB-Stick raufkopieren ?


    nein, wenn du einen USB Stick verwendest, mußt du die beiden UDATA Ordner entpacken und die darin befindlichen Ordner auf den USB Stick kopieren.



    Zitat

    Steckt man die Memory Card im Controller im laufeden betrieb der X-Box rein und Raus?
    oder Steckt man die Memory Card erst im Controller rein wenn die X-Box ausgeschaltet ist ???


    kannst du machen wie du willst, auch im laufenden Betrieb kein Problem.



    Zitat

    Kann man auch eine belibige "eeprom" datei von einer anderen X-Box nehmen
    bzw... sich verschiedene "eeprom" dateien im Internet runterladen ??
    Für den fall das man vergessen hat vor der Softmod installation das
    "eeprom" zu backupen ;)


    steht alles in der Anleitung, das eeprom ist einmalig und jede Box hat ihr eigenes und kein anderes funktioniert.


    Zitat

    Jetzt ist die Frage ob der Krayzie Ndure 1.1 installer kurz vor der vollendeten Softmod
    Installation das versteckte Laufwerk C: wieder Automatisch aktiviert ???
    oder muss man das Manuell einstellen ?



    macht er voll automatisch, ausser du installierst den Minimal Mode, da gibt es wie gesagt kein verstecktes C:



    Zitat

    Ist das so Richtig ???


    Also wenn ich mit der DVD Taste die X-Box einschalte bekomme ich mein altes Original MS.Dashboard
    und wenn ich mit der Power taste die X-Box einschalte bekomme ich mein gehacktes Dashboard ???


    ja


    Zitat

    Welcher „Multiboot“ Modus ist besser:
    tri oder dual Boot ??


    na was wird wohl besser und sicherer sein, doppelt abgesichert zu sein oder dreifach :rolleyes:


    Zitat

    dual-MSdash ?
    dual-Livedash ?
    dual-altdash ?



    MS Dash


    nur Live Dash ( keine Möglichkeit ins MS Dash zu kommen)


    Alternativ Dashboard, da wird statt dem MS Dash ein anderes gemoddetes Dashboard deiner Wahl gestartet



    Zitat

    Ich würde gerne meine 750 GB Festplatte von Seagate in die X-Box einbauen.
    Ist nur die frage in wie viele Partitionen ich die 750 GB teilen muss?


    Laufwerk C,E,X,Y,Z können nicht verändert werden in ihrer Grösse, bei einer 750GB Platte, legst du ein 129GB grosses F: Laufwerk an und den Rest als G: Laufwerk, mehr Partitionen sind nicht möglich.


    Zitat

    Wenn ich irgendwann mal ein Backup von meiner X-Box konsole ( sprich: die gesamte X-Box Festplatte machen möchte )
    muss ich dann erst das Laufwerk C: entschlüsseln um per FTP-Verbindung die darin enthaltenen Dateien sichbar zu machen ?


    ja.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :)







    So ich habe mal die beiden Ordner mit Dateinamen aufgezählt.


    SC save1 --> udata.zip / UDATA / 5553000c
    SC save2 --> udata.zip / UDATA / 21585554


    Muss ich das jetzt so auf dem USB-Stick entpacken ?
    USB Stick:\ UDATA / 5553000c
    USB Stick:\ UDATA / 21585554


    Dann hätte ich aber nur 1 UDATA Ordner weil 2x der gleiche Ordner geht nicht.
    Das würde dann so aussehen: UDATA / 5553000c + 21585554


    oder


    USB Stick:\ 5553000c
    USB Stick:\ 21585554


    Hoffe das ist so richtig ?




    Zitat

    Welcher „Multiboot“ Modus ist besser:
    tri oder dual Boot ??
    ---------------
    na was wird wohl besser und sicherer sein, doppelt abgesichert zu sein oder dreifach :rolleyes:


    Natürlich Dreichfach abgesichert ;)
    Okay dann nehme ich den tri modus !!!!
    Gibt es beim tri modus noch irgendwas zu beachten oder was einzustellen was man wissen sollte?
    Weil in deiner Anleitung hast du ja nur den Dualboot modus beschrieben.



    - bei tri Boot öffnet die X-Box euch zusätzlich noch das DVD Laufwerk
    und ihr könntet die X-Box dann noch mit einer Rescue Disk starten!


    Was für eine Resuce Disk ?????




    Zitat

    Ich würde gerne meine 750 GB Festplatte von Seagate in die X-Box einbauen.
    Ist nur die frage in wie viele Partitionen ich die 750 GB teilen muss?
    -------------
    Laufwerk C,E,X,Y,Z können nicht verändert werden in ihrer Grösse, bei einer 750GB Platte, legst du ein 129GB grosses F: Laufwerk an und den Rest als G: Laufwerk, mehr Partitionen sind nicht möglich.


    Wenn ich jetzt 129 GB auf Laufwerk F: anlege und 129 GB auf Laufwerk G:
    Ich verstehe das jetzt so, das pro Partition / Laufwerk nur 129 GB verwaltet werden können.
    Und was ist mit den restlichen 400-500 GB die noch übrig bleiben ??
    Dann lohnt sich ja kein Festplatten einbau von 750 GB :(




    Zitat

    Wenn ich irgendwann mal ein Backup von meiner X-Box konsole ( sprich: die gesamte X-Box Festplatte machen möchte )
    muss ich dann erst das Laufwerk C: entschlüsseln um per FTP-Verbindung die darin enthaltenen Dateien sichbar zu machen ?
    --------
    ja.



    Könnte ich dann z.B. alle Laufwerke sichern C: / E: / F: / G: / X: / Y: / Z:
    und diese Daten dann auf eine andere Softgemoddete X-Box übertragen
    damit ich meine ganzen Installierten X-Box Spiele, X-Box configurations dateien, verschiedene Dashboars, Homebrew Software, Emulatoren inkl. Roms, Bilder, Musik und Videos usw..
    auf der anderen X-Box dann habe ?


    Wehre cool wenn ich meine X-Box dann Clonen könnte
    und auf einer anderen X-Box wieder aufspielen kann.


    Wenn man bedenkt das man über Monate bzw.. über Jahre so viel
    Sachen Installiert und Konfiguriert hat und diese dann innerhalb von
    paar Stunden auf einer anderen X-Box wieder sofort einsatzbereit hat.

  • Zitat


    USB Stick:\ 5553000c
    USB Stick:\ 21585554


    Hoffe das ist so richtig ?


    ja genau so gehört das.




    Rescue Disk ist im Krayzie Paket dabei



    Zitat

    Und was ist mit den restlichen 400-500 GB die noch übrig bleiben ??


    lesen:


    Zitat

    und den Rest als G: Laufwerk,




    du brauchst nur die Laufwerke C,E,F,G sichern, die anderen Laufwerke sind nur für Auslagerungsdateien und bleiben leer.


    Und ja du kannst das dann einfach auf eine andere XBOX Platte kopieren und hast eine 1:1 Kopie, du mußt natürlich nur beachten das Krayzie mit einem virtuellem eeeprom arbeitet, sprich du mußt das eeprom der anderen Box mit dem eeeprom auf dem C: Laufwerk tauschen, und mußt die neue Platte auch mit dem neuen eeprom der neuen Box locken.


    Aber ich würde mal vorschlagen du fängst jetzt mal mit dem Softmod an, und machst ihn erstmal. ;)


    Es gibt da dann noch einige andere Sachen die du beachten mußt mit der großen Platte, aber das wäre jetzt zuviel Information und würde dich nur nochmehr verwirren, deshalb mach jetzt erstmal den Softmod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!