[TUTORIAL]Wii Custom System Menü

  • Hi Leute.


    Hier erkläre ich euch wie ihr euer System Menü ändern könnt, damit ihr nicht das langweilige System Menü habt was jeder Wii User hat ;)


    Alles was ihr braucht werdet ihr in diesem Thread bekommen ;)


    Ihr solltet Bootmii als boot2 installiert und natürlich ein NAND Backup haben bevor ihr loslegt, da ihr eure Wii bricken könntet.


    Hier erstmal was ihr braucht:


    1. NUS Downloader
    2. Mymenu (hier im Anhang)
    3. Mymenuify.dol (hier im Anhang)
    4. mym-Dateien. Bekommt ihr hier: Themes für die Wii, u.a. sehr viele vom Wii Theme Team
    5. key.bin (Makekeybin im Anhang)


    1. *.mym Datei


    Achtet darauf, dass das Theme für euer Systemmenü gemacht worden ist. Also für 3.2E nehmt ihr 3.2 oder „Any Wii“. Für 4.0, 4.1 und 4.2 nehmt ihr wieder „Any Wii“ oder 4.0.


    Ladet euch diese Datei runter und speichert sie wo ihr sie leicht finden könnt.


    2. 000000XX.app


    Startet den NUS Downloader.


    Ihr müsst bei "Decrypt contents" ein Häkchen reinmachen. Dies geht allerdings nur wenn ihr eine key.bin habt.


    Nun klickt ihr auf Database und .wählt die Firmware aus und geht wie auf dem Bild gezeigt vor:



    Habt ihr es wie auf dem Bild eingestellt klickt ihr auf "Start NUS Download!“
    Falls ihr nicht die Firmware 4.1E nutzt, wählt ihr die entsprechende Firmware aus ;)


    Nun solltet ihr im NUSD-Verzeichnis einen neuen Ordner „0000000100000002v450" haben. In diesem Ordner befindet sich eine Datei "0000007e.app". Außerdem kopiert ihr diese dann zur Einfacheit in den selben Ordner in dem schon eure .mym-Datei liegt.


    Hier auch, habt ihr nicht die Firmware 4.1E heisst der Ordner nicht 0000000100000002v450, sondern beispielsweise 0000000100000002v418 (4.0E) oder 0000000100000002v290 (3.2E). Könnt ihr auch auf dem Screenshot ablesen ;)


    Hier die Namen der benötigten Dateien für die verschiedenen Firmwares:


    - 00000045.app = 3.2 PAL
    - 00000075.app = 4.0 PAL
    - 0000007e.app = 4.1 PAL
    - 0000008a.app = 4.2 PAL
    - 0000009a.app = 4.3 PAL


    Da ich auf meiner Wii 4.1E nutze brauche ich die 0000007e.app !!! Falls ihr eine andere Firmware nutzt, müsst ihr andere Systemdateien auswählen.


    3. MyMenu


    Nun müsst ihr eine *.csm erstellen. Das macht ihr mit Mymenu. Einfach die .app und .mym Datei wie auf dem folgenden Bild gezeigt wählen und auf "Create MyMenu!" klicken.



    Sollte es zu einem Fehler kommen, kann dies an der .app oder an der .mym liegen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt und die .mym oder .app nicht fehlerhaft ist, sollte dies aber nicht passieren.


    Anmerkung: Die DarkWii.mym von Wadder.net machte bei mir zB Probleme und verabschiedete sich direkt mit einem freundlichen „ASH unpack fail“. Lag da aber definitiv an der .mym. Die andere Darkwii.mym habe ich von gameexposed genommen. Da ich die Firmware 4.1 hatte habe ich die DarkWii40 genommen.


    Nun solltet ihr die (in meinem Beispiel) Darkwii.csm bekommen haben.


    Wenn diese nur eine paar kB groß ist müsst ihr es nochmals probieren, da diese dann defekt ist.


    Je nach Systemmenü und Theme sind Dateien zwischen 5 – 15MB groß.


    4. MyMenuify


    Das Archiv entpacken und in den apps Ordner eurer SD-Card kopieren. Vergesst nicht eure *csm. auf eure SD-Card zu kopieren. In meinem Beispiel kopier ich sie ins ROOT der SD-Card. Startet dann MyMenuify über den Homebrew Channel.



    Wählt dann eure *.csm Datei aus und antwortet auf die Frage ob ihr die Datei installieren wollt mit "Yes".


    Der Zeiger wird kurzfristig einfrieren, das sollte euch nicht beunruhigen.


    Anschließend auf Exit und die Wii neu starten.


    Hat nun alles einwandfrei geklappt seht ihr euer neues cooles Wii Menü.

    Bleibt der Bildschirm schwarz habt ihr eure Wii gebrickt, aber da ihr ein NAND Backup und Bootmii installiert habt, ist das kein Problem ;)




    Wie ihr auf dem Bild seht, könnt ihr gleichzeitig mit dem neuen Theme für das Systemmenü, auch das Bootlogo bzw den Healthscreen (ich weiß ich habe nen Tippfehler auf dem Screenshot, aber keine Lust gehabt deswegen nen neuen zu machen :D:D:D) ändern. Dazu müsst ihr nur die .app Datei bearbeiten, bevor ihr die .app und .mym Datei zu einer .csm Datei zusammenfügt, ändern.


    Wie das geht ???



    Folgt Wiishiizas Tuturial bis Schritt 13. Also bis ihr die health.ash erstellt habt.


    --->Custom Boot Logo einbinden


    - Die mym (bei mir Darkwii.mym) in Darkwii.mym.rar umbennen


    - Darkwii.mym.rar mit Winrar öffnen


    - Schaut in der mym.ini nach der health.ash (in meiner darkwii.mym ist die health.ash die File 9)


    Hier die mym.ini der darkwii.mym die ich genutzt hab (damit ihr seht was ich mein):


    mym.ini


    - Die health.ash in file9 umbenennen und per drag and drop ins Darkwii.mym.rar Archiv kopieren


    - Die Darkwii.mym.rar in Darkwii.mym umbenennen und mit ihr die .app in Mymenu patchen.


    - Installiert die entstandene .csm Datei über eure Wii mit Mymenuify




    Für Schäden an eurer Wii übernehmen weder ich, noch ps3-tools.de Haftung!!!




    Und hier geht es zum Supportthema:


    --> [SUPPORT]Wii Custom System Menü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!