Samsung,Hitachi,Benq Flashanleitungen

  • Da es zig verschiedene Methoden gibt die XBOX360 Laufwerke zu flashen stelle ich euch mal meine bevorzugten Methoden zum Flashen der einzelnen Laufwerke vor.


    Wie gesagt es gibt noch zig andere Methoden, diese Methoden die ich hier vorstelle sind meine bevorzugten und die Methoden mit denen ich auch immer Flashe, und vorallem habe ich bis jetzt 0% Verlustrate sprich kein einziges Laufwerk zerschossen damit.



    Anfangen möchte ich mit dem Benq Laufwerk:



    Für das Benq Laufwerk habe ich mir extra eine SATA PCI Chipkarte besorgt mit dem VIA 6421A Chipsatz, dies ist der Ultimativ beste Chipsatz zum flashen eines Benq und Samsung Laufwerks es gibt nichts besseres dafür.


    Das flashen selbst erledige ich immer mit dem Programm "IPREP" obwohl in der Zwischenzeit schon DOSFLASH32 für die beiden Laufwerke erschienen ist und sie so noch leichter zu flashen wären unter Windows, nur kann man nie wirklich berechnen was Windows macht und ob es sich wiedermal aufhängt, und wenn das während des flashens passieren würde könnt ihr euch vorstellen was dann los wäre ;((


    Ausserdem flashe ich nach dem Grundsatz " Never Change a running System" was ich auch strikt befolge und meine Ergebnisse geben mir recht damit ;)


    Ich habe zwar den Key eines Benq schonmal mit DOSFLASH32 unter Windows ausgelesen was auch ohne Probleme klappte aber geflasht hab ich mit IPREP unter DOS, IPREP baut im übrigen auch auf DOSFLASH16 auf.



    Hier kurz die Anleitung nach der ich immer Flashe:

  • Weiter möchte ich mit den SAMSUNG MS25 + MS28 Laufwerken machen.


    Hier auch wieder der gleiche Chipsatz wie beim Benq ( VIA 6421a)


    Wobei das MS25 auch mit einigen anderen Chipsätze gut zu flashen geht, hingegen beim MS28 sollte man unbedingt wert auf den VIA6421A Chipsatz legen, da hier der sogenannte 10sec Trick zum Zuge kommt, den sonst nur einige wenige NFORCE Chipsätze auch unterstützen.


    Und vorallem kann man mit dem VIA6421A Chipsatz sogar zerschossene Samsung Laufwerke zum Leben erwecken ohne den Bios Chip auslöten zu müssen.



    Auch Samsung Laufwerke flashe ich grundsätzlich nur mit IPREP unter DOS, geht alles wunderbar, dazu könnt ihr die Flashanleitung vom Benq nehmen nur die Befehle ändern sich etwas, sieht man aber sofort.


    Ansonsten häng ich euch hier noch die Anleitung von DOSFLASH32 an mit dem ihr das Samsung auch unter Windows flashen könnt, ich aber bevorzuge zu 100% IPREP.

  • Nun noch die Hitachi Laufwerke, diese Laufwerke sind die empfindlichsten und am schlechtesten zu flashende wie ich finde.


    Vorallem wenn bei einem Hitachi Flash mal was schiefgehen sollte während des flashens ist das Laufwerk zu 99% nur noch Schrott und kann nichtmehr entbrickt werden ausser durch auslöten des Chips und neu Programmieren in einem Externen Programmer.


    Bei diesen Laufwerken arbeite ich mit meinem Onboard Chipsatz NFORCE 3 und zusätzlich noch mit einem Connectivety Kit, das erspart mir mit der Slax CD vorzubooten um das Laufwerk in den Mode-b zu bekommen. ( VIA6421A funktioniert nicht mit Hitachis)


    Das Laufwerk selbst flashe ich immer mit der Toolbox unter Windows obwohl viele sagen besser ists über DOS, aber wie gesagt " Never Change a Running System" :D


    Hitachi Laufwerke gibt es relativ viele verschiedene, die:


    0046


    0048


    0059


    Laufwerke sind relativ unproblematisch zu flashen.


    Dann gibts noch das 0078 da muss man mit der Slax CD vorbooten um das Laufwerk in den Mode-b zu bringen, das geht mit dem Connectivety Kit nichtmehr.


    Und dann gibts noch die Königsdisziplien das 0079 da musste man bis vor kurzem noch extra einen Chip einlöten um es flashen zu können, das ist jetzt aber auch nichtmehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!