Wii Double-Layer... Laser tweaken...

  • Wii Double-Layer fähig machen ... Laser tweaken...


    Eines vorweg,


    Das tweaken des Lasers kann bei unsachgemäßer Anwendung den Laser oder auch
    mehr an eurer Wii zerstören. Wer sich hier herantraut macht das aus eigenen
    Schritten und ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für Beschädigungen
    jeglicher Art.


    Nicht jede Wii ist ab Werk Double-Layer fähig eingestellt, warum auch immer.
    Das TeamCyclo (Hersteller des Cyclowiz Modchips) wies bereits im Juli 2007 darauf hin,
    dass nur etwa 50 Prozent jeder Wii die von ihnen geöffnet wurden, ab Werk
    Double-Layer lesen konnten. Es wurde damals ein Tool programmiert um seine Wii zu
    testen.
    Dafür muss man kein Cyclowiz Besitzer sein, es genügt "irgendein" Modchip.
    Dieses kleine Programm gibts bei uns in der Database



    Wer sich seinen Modchip selbst eingebaut hat, der wird auch mit dem tweaken des
    Lasers keine nennenswerten Probleme haben.
    Wer noch eine Wii mit Garantieanspruch im Originalzustand besitzt, sollte erstmal
    abwarten bis das erste deutsche Double-Layer Game (SSBB?) offiziel in den Regalen
    steht, es testen und bei Problemen den Support von Nintendo beanspruchen.


    Kommen wir zum Tweaken


    Bevor Du nun auf die Idee kommst, Deinen Laser selbst zu tweaken, versuche erst
    folgendes:
    1. Benutez Marken Double-Layer+DL Rohlinge z.B. von Verbatim
    2. Versuche Rohlinge von verschiedenen Herstellern
    3. Brenne nicht mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit, sondern lass es ruhig
    angehn und brenne 8x Rohlinge mit 4x.
    4. Auch ein Markenrohling kann Fehler aufweisen, brenn also wenigstens 2x mit dem
    selben Rohlingtyp
    5. Benutze einen guten Brenner (ich weiss, da scheiden sich die Geister) TeamCyclops
    schrieb mir per Mail, dass besonders NEC und Pioneer einen sehr guten Ruf hätten.
    Das mit Pioneer kann ich nur bestätigen.



    Hast Du 1-5 befolgt und Deine Wii mag die Discs noch immer nicht, kannst Du Dich ans tweaken wagen.



    Was benötigt man für den Tweak:
    1. Einen Triwing Schraubendreher
    2. Feinmechanikerwerkzeug Kreuz und Schlitz (gibts günstig im Baumarkt)
    3. Einen Multimeter (meiner hat 7 Euro, ebenfalls im Baumarkt gekostet)
    4. Eine Pinzette ist nützlich aber kein Muss
    5. Eine Nagelschere oder ähnliches
    6. ein Paar Latexhandschuhe sind ebenfalls empfehlenswert wegen evtl. statischer Selbstaufladung
    7. Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl ;)


    Wie man eine Wii öffnet, bis man das Laufwerk zu Gesicht bekommt, schenke ich mir
    an dieser Stelle.
    Das wurde schon seit es die Wii gibt oft genug diskutiert und in unserem How-To Bereich wird man
    sehr schnell fündig.


    Desweiteren geschehen alle folgenden Arbeitsschritte an einer vom Stromnetz
    getrennten Wii. Auch das Messen mit dem Multimeter geschieht im stromlosen Zustand!


    1. Hat man die geöffnete Wii nun vor sich stehen, muss zuerst das Laufwerk
    abmontiert werden. Dazu einfach die vier Schrauben raus drehen.
    Dann auf der Unterseite das weiße mehradrige Kabel und das Flachkabel lösen. Das
    weiße Kabel kann einfach rausgezogen werden, bei dem Flachkabel zuerst die Verriegelung lösen.


    2.Das Laufwerk jetzt herausnehmen und umdrehen.


    3. Ein Flachkabel ist mit einem Klebestreifen fixiert, diesen Klebstreifen jetzt vorsichtig
    lösen. Ich hab die Vorarbeit mit der Pinzette geleistet, da ich die Kabel für den
    Schalter des Cyclowiz nicht unnötig belasten wollte. Wer keinen Cyclo hat, hat´s ein
    bisl leichter ;)
    Das Klebeband vorsichtig soweit mit der Nagelschere abschneiden, bis es nicht mehr
    irgendwo anders wieder festkleben kann.


    3. Die Platine ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt. Diese jetzt losschrauben.


    4. Jetzt sind die drei Flachkabel an der Platine zu lösen. Das schmälere von den dreien
    kann mit Gefühl einfach rausgezogen werden. Die anderen beiden haben eine
    Verriegelung, diese jetzt öffnen.
    Jezt das weiße Flachkabel vorsichtig rausziehen.
    Das dritte Flachkabel kann man jetzt, nachdem es nicht mehr mit Klebeband fixiert ist
    und die Platine nicht mehr fest sitzt relativ einfach lösen.


    5. Jetzt das darunterliegende Blech entfernen. Dazu zuerst die Platine umlegen
    (Vorsicht da sind noch Kabel, genauso wie euer Modchip dran!) vorher die Kreuzschraube losschrauben.
    Das Schutzblech ist jetzt an drei Stellen eingeklickt, welche mit wenig Aufwand gelöst
    werden können. Dann mit Gefühl ein wenig ruckeln und das Blech vorsichtig (wegen
    dem Flachkabel) entfernen.


    6. Jetzt ist die kleine Stellschraube sichtbar (siehe Bild). Mit einem kleinen
    Schlitzschraubendreher kann der Widerstand des Lasers angepasst werden.




    Dazu den Multimeter auf 2000 stellen und an den beiden unteren Pins den Widerstand
    messen.
    **Achtung**
    Ihr werdet einen Wert von deutlich über 500 oder im Bereich von 1000
    bekommen.
    Jedes Laufwerk ist anders, deshalb variieren die Werte von Laufwerk zu Laufwerk.
    Habt Ihr einen konstanten Wert der in diesem Bereich liegt, dann könnt ihr damit arbeiten.




    Drehen nach rechts erhöht den Widerstand
    Drehen nach links vermindert den Widerstand




    TeamCyclo spricht von einem Richtwert um die 500, dies variiert logischerweise
    voneinander und man muss sich eben rantesten. Man sollte jedoch keinesfalls einen
    Wert unter 50 Ohm einstellen!!!!!


    Wichtig: Die Schraube muss nur minimal gedreht werden. 1/16 - 1/8 Umdrehung sollte
    reichen.


    Nachdem Ihr den Widerstand neu eingestellt habt, schraubt ihr wieder alles
    ordnungsgemäß zusammen und testet eure Wii. (den abgeschnittenen Klebestreifen
    wieder mit z.B. Tesa erneuern nicht vergessen!)


    Wenns funktioniert = super
    Wenns nicht funktioniert = nochmal nachbessern



    Wie gesagt, 500 Ohm ist ein Richtwert, mancher Laser arbeitet schon um die 600
    Ohm ordnungsgemäß und andere eben um 500 oder noch weniger. Ich persönlich
    würde nicht unter 400 Ohm gehn, aber das muss jeder für sich selber wissen.



    Quelle: cyclopswiz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!