Hilfe beim Remarry eines Blu-Ray-Laufwerks

  • Hallo liebes psxtools-Forum,


    Ich brauche leider eure Hilfe bei meiner PS3, da ich nicht mehr weiter weiß und ich hoffe das einige von euch mir mit ihrer Erfahrung vielleicht beistehen könnten.


    Das Problem bei meiner PS3 fing damit an, dass ich sie gebraucht gekauft hatte und sie keine Blu-Rays las. DVD's und CD's waren wunderbar, aber bei Blu-Rays tat sich garnichts. Daraufhin kontaktierte ich den Händler und schickte sie ein, und das BD-Laufwerk wurde anstandslos ausgetauscht, soweit so gut, Spiele liefen. Allerdings erfolgte beim ersten Versuch einen Film zu sehen die nächste Ernüchterung. Die PS3 brachte die anscheinend nicht unbekannte Fehlermeldung, dass das Abspielen von Blu-Rays auf diesem System untersagt wäre. Ich habe vieles ausprobiert, aber an dieser Fehlermeldung führte leider kein Weg vorbei. Die Multiman-Option "Fix broken BluRay-Playback" zeigt mir leider nur an, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Danach hatte ich in Verdacht, dass der Remarry möglicherweise nicht richtig durchgeführt wurde und führte einen Downgrade von Rogero 4.40 1.03 auf 3.55 3.7A durch und lud den Factory Service Mode. Im Internet fand ich 2 Guides mit 2 dazugehörigen Dateien, beide füren leider zu Problemen. Einmal einen alten, zu dem die Datei remarry-3.55.rar gehört. Gehe ich nach diesem Guide vor wird der Stick mit den Daten gelesen, Drive Init Executing wird ausgeführt und sehr schnell wird Pass angezeigt und das System schaltet sich ab. Danach müsste ich ja im Factory Service Mode ohne Stick einen BD-Film laden um die DRL's regenerieren zu lassen, leider kommt im FSM nach wie vor die "Abspielen nicht gestattet"-Meldung, was dies unmöglich macht und mich dort scheitern lässt. Beim neueren Guide der in den gängigen Wikis vertreten ist heißt die Datei dev_usb000.rar und zusätzlich verwende ich eine 3.15-Update.PUP. Wenn ich dort die entsprechenden Schritte ausführe bekomme ich ein Drive Init Failed mit NG und nichts tut sich mehr. An dieser Stelle bin ich leider ratlos, ich habe vieles durchsucht, zwischendurch auch aus Versehen die Festplatte formatiert (Datenrettung ist da nicht drin, oder? Ist aber zur Not nicht wichtig, war kaum was drauf) und hab mich im Internet und auch hier kaputt gesucht, aber ich finde keinen Weg das Laufwerk dazu zu bekommen diesen Fehler nicht zu bringen, ich hoffe ihr könnt helfen? Ich habe auch von alternativen Wegen wie einem gepatchten BD-Player gelesen, aber dazu scheint es irgendwie keine Dateien oder konkreten Wege zu geben.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung,


    Liebe Grüße
    daniels7

  • Hallo Chipwelt,


    das loggen habe ich genau gemacht wie angegeben und bekam das selbe Bild wie auf dem Screenshot, also müsste es ja passen oder?
    Leider bekomme ich noch immer die selbe Fehlermeldung wenn ich versuche einen BD-Film abzuspielen (ja, hab es auch im FSM zuerst probiert, das gleiche).


    Die Version der PS3-Slim ist CBEH, die des Driveboards kann ich nicht genau sagen, da ich sie eigentlich nicht öffnen möchte wenn nicht unbedingt erforderlich, aber da es sich loggen lässt und BDs anzeigt und Spiele abspielt gehe ich mal davon aus, dass die Version passt, ganz unfähig wird mein Händler hoffentlich nicht sein.


    Hast du noch eine Idee was ich versuchen kann?

  • Zitat

    Die Version der PS3-Slim ist CBEH,


    spezial :D


    gibt nur CECH PS3s und bei Slims ist die Nummer dahinter wichtig


    wenn du auf 3.55 FW bist, installiere multiMAN und führe den BD Film Fix in den Optionen aus.


    Bei Slims gibts da als mal Probs, die mit loggen alleine nicht zu beheben sind



    hier mal ein extremes Beispiel dafür
    (Gelöst) Kodierungsschlüssel für BD Wiedergabe erneuern

  • Ah sorry, hatte einfach nur die Bezeichnung geschrieben die beim loggen dasteht.
    Es ist eine CECH-2004A


    Der Multiman-Fix funktioniert bisher bei keiner FW-Version, ich hab da so langsam alle durch, auch verschiedene Multiman-Versionen und bekomme immer nur das alles in Ordnung ist, es wird also nichts gemacht.


    Den anderen Thread habe ich schon gelesen, bis jetzt war leider noch nichts dabei, was geholfen hat.


    Wenn man die DRL's und CRL's löscht werden diese permanent neu regeneriert, kannst du mir sagen woher die kommen?


    Würde es helfen nen RSOD-Fix im FSM auszuführen? Der schreibt ja irgendwie den NAND/NOR neu

  • Hi daniels7, falls du das Problem noch immer nicht beheben konntest, versuch mal folgende Schritte:


    1). Gehe in den MultiMAN


    2). Starte den BluRay Film nun im MultiMAN über das BDMV Symbol


    3). Du kommst jetzt automatisch ins XMB, starte den Film jetzt ganz normal (Dieser sollte laufen)


    4). Beende die Wiedergabe, lass die CD im Laufwerk und geh wieder in den MultiMAN


    5). Führe jetzt erneut die BD Korrektur aus. Wenn die ''...BD Wiedergabe wird wieder hergestellt...'' Meldung kommt, wirfst du die CD aus und klickst auf OK.
    Lass die PS3 nun ca. 2 Minuten laufen und schalte sie dann manuell aus.


    Starte sie wieder und die BD Filme müssten ganz normal laufen :)

  • http://www.ps3-tools.de/thread.php?postid=426255#post426255


    Der Link ist leider down - hat jmd noch einen Tipp für mich?
    Versuche gerade ein 2004A-Modell dazu zu bewegen, eine DVD ins Laufwerk aufzunehmen (KEM-450AAA, PCB BMD-051). Laufwerk ist blockiert - hatte es auch schon mal auseinander genommen, weil ich hoffte es würde nur an der Mechanik liegen. Die ist aber offensichtlich in Ordnung. Aber weder der/die Laser leuchten, noch dreht sich die Spindel :( .
    Nun würde ich mir Schlitten und Laser kaufen - falls es aber die Platine sein sollte, müsste ich das LW ja neu verheiraten.
    Ich wußte zwar, dass das Laufwerk defekt ist, hatte aber gehofft, dass ganze über ein CFW-UPdate zu umgehen. Zurzeit stehe ich bei von OFW 3.55 -> CFW 3.55 kmeaw und wollte toggle_qa ausführen. Leider geht die PS3 nur in ein Schwarzbild über und bleibt an. Wenn ich den Powerknopf drücke passiert 15sek. nichts - dann geht die PS3 mit 3x piepsen aus. Nach dem Einschalten startet sie wieder normal ins XMB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!